Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.01.18, 15:50
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Gegen Gewalt an Frauen: Oper „Carmen“ mit neuem Ende
Zitat:
Während in Italien Frauenmorde fast täglich für Schlagzeilen sorgen, schreibt der Opernregisseur Leo Muscato ein neues Finale für Bizets Carmen, die er am 7. Jänner in Florenz inszeniert. In der neuen Version der Oper wird Carmen nicht ermordet, sondern erschießt mit einer Pistole Don Jose.
Die Oper, die im Theater Maggio Musicale Fiorentino inszeniert wird, spielt hier in einer Roma-Siedlung in den 80er Jahren. Die Anweisung, Carmens Finale zu ändern, erhielt Muscato von Cristiano Chiarot, Intendant des Florentiner Theaters, berichtete die römische Tageszeitung „La Repubblica“ (Dienstag-Ausgabe).
„Theater als Mittel zur kritischen Entwicklung“
„Ich glaube, dass Theater als Mittel zur kritischen Entwicklung dienen kann. Man kann einer Oper treu bleiben, auch wenn man sich einige ethische Freiheiten nimmt. Es ist wie im klassischen Zeitalter: Es gab Varianten zum Mythos, was jedoch den ursprünglichen Sinn nicht änderte. In einer Zeit, in der die Plage der Frauenmorde akut ist, wie kann man bei der Ermordung einer Frau klatschen?“, sagte Chiarot.
Regisseur Muscato reagierte überrascht auf Chiarots Forderung. „Carmens Todesschicksal ist das Kernelement der Oper. Warum sollte man es ändern, fragte ich zuerst. Dann habe ich begriffen, dass Chiarots Position vernünftig ist. In der Oper muss die Frau sich opfern, um ihre Freiheit zu verteidigen. Das ist ein heute sinnloser Gesichtspunkt“, sagte Muscato.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dann muss man Othello komplett aus dem Programm nehmen.
Das ein Schwarzer eine Weisse aus Eifersucht ermordet ist ja politisch völlig unkorrekt.
|
|
|
02.01.18, 22:13
|
|
Profi
Bedankt: 1.922
|
..."Dornröschen" läßt grüßen....
Zitat:
Das ein Schwarzer eine Weisse aus Eifersucht ermordet ist ja politisch völlig unkorrekt
|
 Das wird jetzt durch eine andere Ethnie ersetzt!
Vielleicht einen transsexuellen Eskimo?
|
|
|
02.01.18, 22:50
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Nein. Desdemona ermordet Jago, weil der Othello aus rassistischen Gründen in die Irre führte, als er Desdemona der Untreue bezichtigte.
|
|
|
03.01.18, 07:51
|
|
Profi
|
Trotzdem wäre der transsexuelle Eskimo unverfänglicher und vor Allem zeitgemäßer...
Oder will noch Jemand zusätzlich Ärger mit der "Gender-Fraktion" und mit "Rosa-Lila"???
Geändert von acherontia (03.01.18 um 08:27 Uhr)
|
|
|
03.01.18, 08:14
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.399
|
Gott sei Dank wurden wir erleuchtet.
Schon eins der Werke, das vielfaeltig in allen Umstaenden des Freiheitsgedanken portiert wurde, hiess Wilhelm Tell. Was aus dem Ur-schweizer schon alles wurde, in Kostuem und Bevoelkerung und Neuzeitgestaltung.
Und der Applaus bei Carmen galt ursprueglich der Choreographie, dem Ensemble, dem Orchester , etc.. Aber man kann auch bei einem Spiegel alles von 4 Seiten betrachten.
Alles Auslegungs und Sensiblisierungssache. Mir waere die Orginalitaet vielfach lieber.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|
03.01.18, 08:39
|
|
Profi
|
Zitat:
Gott sei Dank wurden wir erleuchtet.
|
Trotzdem esse ich immer noch Negerküsse und Zigeunersauce und scheiß`auf die ganzen geifernden Worteverdreher und Dornröschenverbieter...
 Warum sich Niemand über die "Jägersauce" aufregt? Grausige Vorstellung: So mit Stiefeln, Hut und Flinte durch den Fleischwolf......
Und die Abgründe erst, die sich beim "Kinder-Döner" auftun!
Geändert von acherontia (03.01.18 um 08:48 Uhr)
|
|
|
03.01.18, 08:46
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.639
|
Moin,
Zitat:
Zitat von acherontia
...Eskimo unverfänglicher
|
höre ich da einen rassistischen Unterton? Lass den Begriff "Eskimo" mal lieber weg. Sonst steigt dir [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in den Kragen!
@ Caplan: Willhelm Tell? Meinst Du das Werk in dem ein Apfel sinnlos zerstört und also die Natur geschändet wird? Warum nicht gleich Jud Süß?
Ich hoffe das mir nicht der "Kampfbund zur Gleichstellung der Küchenutensilien" und die "Bruderschaft der Andersbegabten" auf die Pelle rückt wenn ich sage:
Wer sich ernstlich Gedanken darüber macht klasische Werke zu zensieren, der hat einen an der Pfanne!
@acherontia & Caplan. So wie ich Euch einschätze, brauche ich nicht zu erklären, wie das gemeint war.
|
|
03.01.18, 08:54
|
|
Profi
|
Zitat:
Wer sich ernstlich Gedanken darüber macht klasische Werke zu zensieren, der hat einen an der Pfanne!
|
Und braucht sich über Spott und Hohn nicht zu wundern!
Vor Allem wenn man bedenkt: Die nehmen das (und sich selber) scheinbar wirklich ernst und erwarten wohl das beim Singen von "Zehn kleine Negerlein" der Himmel einstürzt!
Siegmund Freud hätte seine helle Freude an solchen Typen....
|
|
|
03.01.18, 10:17
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
vielleicht ist einfach die Fähigkeit etwas zu verstehen verlorengegangen. Da werden nur noch Wortreihen wahrgenommen. Und bei bestimmten Schlüsselwörtern springt der Apparat an.
Wenn man sich nur mal hier im Forum umsieht. In wirklich üblen Hetzparolen tauchen die Schlüsselwörter nicht auf. Man erkennt echten Rassismus nicht daran das einer "Neger" sagt. Und genau so wenig ist die alleinige Verwendung des Wortes ein Zeichen, dass der Verwender Rassist ist.
Ganz im Gegenteil. Dadurch das bei jeder Kleinigkeit einer "Rassist", "Frauenfeind", "Nazi" oder sonstwas blökt tritt meiner Meinung nach der Effekt ein, dass die Leute das nicht mehr hören können. Die Begriffe nutzen sich einfach ab. So wie bei der MeeToo Kampagne. Jede, die seit 1972 mal einer aus Versehen am Knie berührt hat bezeichnet sich heute als Opfer sexueller Gewalt. Die echten Opfer von sexueller Gewalt oder Rassismus gehen im "Modegejammer" unter. Ihnen wird die Stimme geraubt. Und das funktioniert so zuverlässig das ich mich manchmal frage ob das nicht gewollt ist.
Wahrscheinlich aber nicht. Es ist eher einfach nur eine Mischung aus Wichtigtuerei und Blödheit.
Geändert von Melvin van Horne (03.01.18 um 10:56 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
03.01.18, 10:27
|
|
Profi
|
Melvin, scheint auch mit den obligatorischen ideologischen Scheuklappen zu tun zu haben...
|
|
|
03.01.18, 12:42
|
|
Master of Desaster
|
nun, warten wir ab bis der Mohr von Venedig unter die Raeder kommt.
Oder komm ich jetzt schon zu spaet? Ich komm da langsam nur noch schwerlich mit..
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|
03.01.18, 13:16
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.071
|
Ich habe Carmen schon drei mal gesehen.
Ich fände es schade, wenn sie Bizet verfälschen. Der Handlungsstrang ist doch eh bekannt.
Aber keine Ahnung, wie ihr nun schon wieder auf Rassismus kommt, denn darum geht es
weder in der Oper noch in der Titelstory. ^^
|
|
|
03.01.18, 14:10
|
|
Master of Desaster
|
meins war nicht rassistisch gemeint.als Anmerkung.
Es gurkt mich nur an, dass man immer wieder versucht sich in einer Art und Weise auszuleben, ein Werk , das nach Jahrhunderten teils, ob nun Maerchen, Altliteratur, Oper, Operette neu zu glasifizieren. Und das von sachverstaendigen -Nichtkuenstlern".
Kunst, kommt in der Definition von Koennen. Was wollen diese Leute, die von einem hochbezahlten Job zum anderen eiernn allenernstes als Koennen verkaufen? Hoert hoert??
|
|
|
04.01.18, 02:26
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Avantasia
Aber keine Ahnung, wie ihr nun schon wieder auf Rassismus kommt, denn darum geht es weder in der Oper noch in der Titelstory.
|
Ich sehe da schon Parallelen. Zitat: "In einer Zeit, in der die Plage der Frauenmorde akut ist, wie kann man bei der Ermordung einer Frau klatschen?“
Das ist für mich der Versuch ein Problem durch Sprachkontrolle quasi verschwinden zu lassen. Morde an Frauen sollen verschwinden, wenn man keine mehr zeigt, Rassismus verschwindet mit den Worten "Neger" oder "Eskimo" und so weiter.
Und was heisst überhaupt "Frauenmorde"? Was soll der Zusatz "Frauen" an dieser Stelle? Soll es andeuten das Morde an Frauen viel schlimmer sind als andere Morde? So, wie bei den üblichen Meldungen: "Bei dem Unglück kamen 130 Menschen ums Leben darunter auch Frauen und Kinder". Ich könnte mir vorstellen das man zeigen will, wie tragisch das Unglück oder der Mord war. Wenn man zu diesem Zweck Kinder erwähnt, das könnte ich noch verstehen. Aber warum Frauen? Ist der Tod einer Frau tragischer als der eines Mannes?
Die Oper soll umgeschrieben werden weil Carmen ermordet wird. Leider sagt die Quelle nicht darüber wie der Regisseur damit umgeht das im Original Carmen mit einem Messer auf eine Kontrahentin losgeht. Vielleicht hat er die Szene dringelassen. Schliesslich ist Carmen je eine temperamentvolle Frau. Und da kann es schon mal vorkommen das man mit einem Messer auf die andere losgeht. Ist ja auch nicht so schlimm. Sind ja Frauen unter sich.
Aber wenn ein Mann mit dem Messer zusticht. Das geht überhaupt nicht. Das ist politisch vollkommen inkorrekt.
Gleichberechtigung ist wichtig. Aber ob eine umfrisierte Oper den Weg dahin erleichtert oder durch solchen Mumpitz die ganze Bewegung diskreditiert wird. Das könnte man sich mal fragen.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|