myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Technik] Abhörsichere Quanten-Telefonie zwischen China und Österreich klappt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.10.17, 08:55   #1
kendiman
Download-Master
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Österreich
Beiträge: 371
Bedankt: 471
kendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punkte
Standard Abhörsichere Quanten-Telefonie zwischen China und Österreich klappt

Zitat:
Abhörsichere Quanten-Telefonie zwischen China und Österreich klappt

Wissenschaftlern aus Österreich und China ist es gelungen, der Öffentlichkeit die erste Kommunikationsverbindung zu demonstrieren, die durch die Eigenheiten der Quantenkryptographie faktisch nicht abhörbar war. Zwischen Wien und Peking wurden dabei Sprache und Daten übermittelt.

Die nun erfolgte Demonstration ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen den Österreichischen und Chinesichen Akademien der Wissenschaften. Seit dem Jahr 2013 arbeiteten diese am Projekt "Quantum Experiments at Space Scale" (QUESS) zusammen. Ein zentrales Element dabei ist ein Satellit, den China im vergangenen Jahr für quantenphysikalische Experimente in den Orbit geschossen hatte.

"Der erfolgreiche Austausch von quantenverschlüsselter Information zwischen zwei Kontinenten verdeutlicht das enorme Potential dieser durch die Grundlagenforschung ermöglichten Technologie", erklärte Quantenphysiker Anton Zeilinger, der die Österreichische Akademie der Wissenschaften leitet. Er ist ausgehend davon überzeugt: "Ein weltweites und sicheres Quanteninternet rückt damit einen entscheidenden Schritt näher."

Laser-Polarisation nicht geheim zu belauschen

Für die Übertragung der Daten erzeugt der chinesische Satellit Micius einen Laserstrahl mit Photonen, deren Polarisation jeweils eine Bit-Infomation symbolisiert. In einem ersten Schritt werden so zwischen beiden Seiten und dem Relais Schlüssel ausgetauscht. Das ermöglicht im Anschluss eine digitale Kommunikation zwischen den beiden Bodenstationen in China und Österreich.

Grundsätzlich gilt auch hier, dass die Verschlüsselung des Datenstromes nicht zu hundert Prozent gegen Lauscher geschützt ist. Da im quantentechnischen Bereich eine Beobachtung aber bereits den Zustand des Systems verändert, fällt sofort auf, wenn eine Unbefugte Partei sich in die Verbindung einklinkt. Dann kann der Austausch kritischer Informationen direkt unterbunden werden. Im Experiment telefonierten die Forscher miteinander und schickten sich Bilder des Physikers Erwin Schrödinger und des chinesischen Philosophen Micius.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
kendiman ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kendiman:
blues52 (09.08.23)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.


Sitemap

().