Komme nach RAM OC nichtmehr ins BIOS
Guten Morgen,
Ich habe gestern meinen neuen Ryzen PC zusammengebaut und soweit alles installiert. Lief alles einwandfrei auch nach dem BIOS Update. Nachdem Windows und alle anderen Programme installiert waren, habe ich mich an das OC des Arbeitsspeichers (Ballistix Sport LT 8GB DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DR x8 DIMM 288-Pin - BLS8G4D240FSC) gewagt. Auf 2666 lief alles stabil. Wollte dann auf 2933 hoch gehen mit den Timings 18/18/18/44 bei 1.4V. Nachdem der PC dann Neustarten wollte passierte nichts. Kam auch nichtmehr ins UEFI. Habe dann ein CMOS Clear gemacht leider ohne Erfolg. Über nacht den Netzteilstecker ausgezogen sowie Batterie entfernt. Heute Morgen wieder alles eingelegt und erneut versucht -doch das Ergebnis war das gleiche. Hab dann ein BIOS Flashback draufgespielt was aber auch nichts gebracht hat. Wenn ich starte kommt nach ca 5 Sekunden die Fehlermeldung 0d (Resrved for future AMI SEC error codes) und die DRAM LED leuchtet. Habe auch schon versucht mit nur einem RAM und ohne Festplatten zu booten- alles ohne Erfolg.
Hat jemand weitere Lösungsvorschläge? Oder ist davon auszugehen dass eine Komponente irreparablen Schaden genommen hat (Mobo/RAM) ?
|