myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Anti-Deutschland-Tweet: Donald Trump verliert die Geduld mit Angela Merkel

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.05.17, 21:13   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.519
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Anti-Deutschland-Tweet: Donald Trump verliert die Geduld mit Angela Merkel

Zitat:
Sollte Bundeskanzlerin Angela Merkel im Sinn gehabt haben, Donald Trump mit ihrer Bierzelt-Rede zum Nachdenken zu bringen, dann ist das gründlich misslungen. Der US-Präsident ließ sich mit seiner Antwort zwar etwas Zeit, weil am Montag in den USA Feiertag war und die Nation am Memorial Day ihrer gefallenen Soldaten gedachte. Doch am frühen Dienstagmorgen Ortszeit fiel die Reaktion Trumps umso heftiger aus.

Unverhohlen drohte der Präsident den Deutschen und deutete an, dass er dabei ist, die Geduld mit der Kanzlerin zu verlieren. Das deutsch-amerikanische Verhältnis ist auf einem neuen Tiefpunkt angelangt. Das Treffen der 20 führenden Wirtschaftsmächte der Welt, das Merkel im Juli als Gastgeberin in Hamburg ausrichtet, droht zu einem Debakel zu werden.

Trump stellt sich quer


Merkel hatte am Sonntagabend ihrer Frustration über den halsstarrigen Trump freien Lauf gelassen. In einem Bierzelt in München-Trudering sagte sie: „Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei.“ Sie bezog sich dabei auch auf das konfrontative Verhalten von Trump beim G7-Gipfel am Wochenende in Italien. Europa, so die Kanzlerin, müsse nun sein Schicksal in die eigene Hand nehmen.

Beim Treffen in Italien waren die großen Industrienationen daran gescheitert, Trump ein Bekenntnis zum längst geschlossenen Pariser Klimaschutzvertrag abzuringen. Auch die Erklärungen der G7 zum Thema freier Handel und Kampf gegen die Flüchtlingskrise fielen aufgrund der Widerstände der USA mager aus.

Details bleiben weg


Trump, der seit Wahlkampfzeiten immer wieder in seinen Twitter-Botschaften auch Deutschland und die Kanzlerin ins Visier nimmt, holte am Dienstagmorgen wieder weit aus. Auf Twitter schrieb er: „Wir haben ein MASSIVES Handelsdefizit gegenüber Deutschland, und sie zahlen DEUTLICH WENIGER als sie sollten für die Nato und das Militär. Sehr schlecht für die USA. Das wird sich ändern.“
Trump auf Twitter: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zwar führte Trump nicht aus, an welche Änderungen er denkt, doch seine knappen Sätze machten schon Eindruck. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sagte in Berlin: „Donald Trump macht mit seinem Tweet klar, dass er Deutschland für einen politischen Gegner hält. Das ist eine neue Lage.“

Merkel kommentierte den jüngsten Trump-Tweet aus Washington zunächst nicht. Während der deutsch-indischen Regierungskonsultationen am Dienstag in Berlin machte sie aber deutlich, dass die Europäer angesichts der unberechenbaren Politik in Washington eine eigenständigere Rolle übernehmen müssten.

Hoffen aus Macron

Merkel darf dabei auf den neuen französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron als Partner hoffen. Auch Italiens Regierungschef Paolo Gentiloni pflichtete der Kanzlerin inzwischen bei. Zwar seien die Beziehungen zu den USA wichtig, „aber diese Bedeutung, die wir diesen Beziehungen geben, darf uns nicht dazu bringen, fundamentale Prinzipien aufzugeben, wie unser Engagement gegen den Klimawandel, für eine offene Gesellschaft und den internationalen Freihandel.“

Merkel sagte, Europa müsse ein Akteur sein, der sich auch international einmische – etwa in Libyen oder bei der Bewältigung der Flüchtlingsbewegungen in Richtung Europa. Zugleich aber versuchte Merkel, die Sorgen zu zerstreuen, dass sich Deutschland von den USA abwenden könnte. Ihr Treffen mit dem indischen Regierungschef Narendra Modi sei „in keiner Weise gegen irgendwelche anderen Beziehungen gerichtet, und schon gar nicht gegen die transatlantischen Beziehungen, die historisch für uns von großer Wichtigkeit sind und auch in Zukunft bleiben werden“.

Strenge Worte von Schulz

Obwohl der Bundestagswahlkampf langsam ins Rollen kommt, funktioniert die große Koalition noch - zumindest, solange es gegen Trump geht. Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) und SPD-Kanzlerkandidat Martin pflichteten der Kritik der Kanzlerin am US-Präsidenten im Prinzip bei. Gabriel sagte, Trumps Politik sei eine Gefahr für Europa. Der US-Präsident beschleunige den Klimawandel, verkaufe Waffen in Krisengebiete und sei nicht wirklich gewillt, religiöse Konflikte mit politischen Mitteln zu lösen. Schulz sagte über Trump, es sei „das Gebot der Stunde, sich diesem Mann mit allem, was wir vertreten, in den Weg zu stellen.“

Kritik kam dagegen von der Opposition. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckart sagte, es habe etwas gedauert, bis auch der Bundesregierung klar geworden sei, dass Trump seine Versprechen aus dem Wahlkampf umsetzen werde. „Wer aber jetzt gegenüber den USA den Zeigefinger in bayerischen Bierzelten erhebt, der ist nur dann glaubwürdig, wenn er seine eigenen Verpflichtungen zu mehr Klimaschutz einhält.“ Das aber sei noch nicht geschehen.

Bernd Riexinger fordert mehr Durchsetzung

Linken-Chef Bernd Riexinger erklärte: „Soll der deutsche Widerstand gegen Trump nicht als kleine Wahlkampfepisode enden, müssen den markigen Worten Taten folgen.“ Der Bundestag müsse den Abzug der US-Atombomben aus Deutschland beschließen und gegen das „Zwei-Prozent-Aufrüstungsdiktat“ votieren. Deutschland und die anderen Nato-Staaten haben sich verpflichtet, bis zur Mitte des kommenden Jahrzehnts ihre Verteidigungsausgaben der Marke von zwei Prozent der nationalen Wirtschaftsleistung anzunähern – ein Anteil, den Trump auf dem Gipfel-Treffen der Allianz vergangene Woche in Brüssel als „absolutes Minimum“ bezeichnet hat.

Gegen höhere Verteidigungsausgaben sind auch die fünf führenden Friedensforschungsinstitute, die am Dienstag in Berlin in ihrem Friedensgutachten 2017 Ideen präsentierten, wie eine eigenständigere EU-Sicherheitspolitik aussehen könnte. Nach Ansicht der Forscher müssen sich die EU-Staaten der wiedererstarkten Großmachtkonkurrenz widersetzen und dürfen militärisch nicht aufrüsten – wie die USA, Russland und China. Schließlich tauge die Europäische Union nicht zu einer Militärmacht. Vielmehr sei sie ein Friedensprojekt, dem es in den vergangenen Jahrzehnten gelungen sei, einen einstmals kriegerischen Kontinent weitestgehend zu befrieden.

EU soll das Geld anders ausgeben

Die Wissenschaftler sprechen sich auch gegen das Zwei-Prozent-Ziel der Nato aus. Es sei nicht zielführend, wenn Deutschland beispielsweise rund 62 Milliarden Euro jährlich und damit zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukt (BIP) für Verteidigung ausgeben würde. „Mehr Militärausgaben bedeuten nicht mehr Sicherheit.“ Außerdem gebe die EU nicht zu wenig Geld für Militär aus, sondern sie gebe es falsch aus. Militärausgaben dürften zudem nicht isoliert betrachtet werden. Vielmehr seien auch Entwicklungshilfe und Fluchtursachenbekämpfung für die internationale Sicherheit relevant, heißt es im Gutachten. Insgesamt muss die EU die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) zu einer Krisenpräventionsagenda ausbauen. Dies müsse durch neue Abrüstungsinitiativen ergänzt werden.

Damit stellten sich die Forscher ausdrücklich gegen die Politik von US-Präsident Donald Trump, der seit langem fordert, dass die europäischen Staaten massiv aufrüsten müssten. In seinem Tweet von Dienstagmorgen beklagte Trump sich speziell über Deutschland, das zu wenig Geld für die Nato zahle. Die Friedensforscher hatten für diese Behauptung nur ein Urteil übrig: „Unbegründet“.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.17, 21:30   #2
Dino99
Trialhacker
 
Benutzerbild von Dino99
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 644
Bedankt: 4.757
Dino99 erschlägt nachts Börsenmakler | 7781 Respekt PunkteDino99 erschlägt nachts Börsenmakler | 7781 Respekt PunkteDino99 erschlägt nachts Börsenmakler | 7781 Respekt PunkteDino99 erschlägt nachts Börsenmakler | 7781 Respekt PunkteDino99 erschlägt nachts Börsenmakler | 7781 Respekt PunkteDino99 erschlägt nachts Börsenmakler | 7781 Respekt PunkteDino99 erschlägt nachts Börsenmakler | 7781 Respekt PunkteDino99 erschlägt nachts Börsenmakler | 7781 Respekt PunkteDino99 erschlägt nachts Börsenmakler | 7781 Respekt PunkteDino99 erschlägt nachts Börsenmakler | 7781 Respekt PunkteDino99 erschlägt nachts Börsenmakler | 7781 Respekt Punkte
Standard

Ich selbst habe auch die Geduld mit Angela Merkel schon lange verloren!
Dino99 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Dino99 bedankt:
acherontia (31.05.17), Samonuske (31.05.17)
Ungelesen 30.05.17, 21:49   #3
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 611
Bedankt: 475
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht wird es bald ein Einreiseverbot für alle mit deutscher Staatsbürgerschaft geben und alle deutschen die sich derzeit dort befinden werden abgeschoben.
Das wär sau lustig.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.17, 00:02   #4
*Blindfisch*
Anfänger
 
Benutzerbild von *Blindfisch*
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 32
Bedankt: 37
*Blindfisch* ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mokgor Beitrag anzeigen
Vielleicht wird es bald ein Einreiseverbot für alle mit deutscher Staatsbürgerschaft geben und alle deutschen die sich derzeit dort befinden werden abgeschoben.
Das wär sau lustig.
Wäre der Nachsatz nicht noch gekommen, hätte ich Deinen Kommentar als Ironie abgetan, so frage ich mich jedoch:

Was wäre daran lustig?

Fändest Du es auch noch lustig, wenn dann deutsche Bücher verbrannt würden und Deutsche in den USA geächtet und vielleicht noch deportiert und in Lager gesteckt würden?

So etwas gab es schon einmal, leider hier in Deutschland, aber wer das, Zitat: "saulustig" findet, hat meiner Meinung nach nichts aus dem dunkelsten Kapitel unserer Geschichte gelernt und das finde ich dann eher traurig!
__________________

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken!
Denn wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst! - Denk' mal drüber nach!
*Blindfisch* ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.17, 00:18   #5
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 5.459
Bedankt: 22.995
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Von einem kaum vorstellbaren Einreiseverbot den Bogen zur Bücherverbrennung (allegorisch natürlich) zu spannen ist schon ... deutlich überspannt.

Mir persönlich war es eine Genugtuung, dass die Kanzler mal deutlichere Worte fand als sonst üblich. Und das will bei ihr schon sehr viel heissen.

Und wenn sie schon solche harten Worte wählt, dann meine ich ist das impeachment wohl näher als wir davon zu träumen wagten.

Und so ganz nebenbei:
Es ist doch nur Trump, der hier über soziale Medien offen und unverhohlen Politik mit Stammtischparolen verbreitet. Hoffe nur, dass er nicht aufgrund der erhaltenen Likes, Raketen und Sanktionen verteilt.

Im Januar noch über diesen Vollidioten gelächelt, aber Dummheit sollte doch nur sprichwörtlich die Welt regieren...
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.17, 07:09   #6
Samonuske
Süchtiger
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Nichts
Beiträge: 845
Bedankt: 593
Samonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt Punkte
Standard

Na hoffentlich, werden dann die Lager von den Amis in Deutschland nicht weiter ausgebaut. Da bekommt man ja langsam angst das der verrückte noch mit uns Krieg anfangen will. JA für unwissende von diesem Thema ist es nicht sehr schön das alles zu verfolge.
Gestern gerade gelesen das er seine Lager mit Treibstoff und Co in Deutschland vergrößern lassen will. Und sich aber gleichermaßen mit Merkels und Co anlegt. Da kann man ja wirklich irgendwie Angst bekommen.
__________________
So langsam aber sicher haben die Smartphone's mehr "Rechenleistung" als mancher ihrer Nutzer.
Samonuske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.17, 08:11   #7
acherontia
Profi
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 1.694
Bedankt: 1.922
acherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkte
Standard

Amerika war noch nie Irgendjemands Freund gewesen, mehr als etwas Heuchelei wenn es den sogenannten amerikanischen Interessen dient ist von administrativer Seite noch nie gekommen.
Trump sorgt lediglich dafür das selbst die pathologisch "amerikaphile" deutsche Regierung diesen Umstand - langsam und stückweise - kapiert....
acherontia ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei acherontia:
dieterthehaack (31.05.17)
Ungelesen 31.05.17, 09:06   #8
dieterthehaack
Anwesend
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 667
Bedankt: 308
dieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punkte
Standard

@acherontia
Genauso gültig ist, man gibt dem Schulhofstärksten gerne mal eine Cola aus, wenn dadurch die eigene Haut heil bleibt.
dieterthehaack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Sitemap

().