Scout: Kostenloser Hochsicherheits- Browser ist da
Zitat:
Das vor allem für seinen kostenlosen Virenschutz bekannte IT- Sicherheitsunternehmen Avira hat einen eigenen Browser veröffentlicht, der für mehr Sicherheit im Internet sorgen soll. Der neue Gratis- Browser "Scout" basiert auf dem quelloffenen Chrome- Grundgerüst Chromium und wurde von den Virenjägern mit einigen Funktionen angereichert, die den Anwender beim Surfen schützen.
Mit dem Scout- Browser können Anwender Online- Tracker blockieren, die ihre Bewegungen im Internet verfolgen. Ein eingebauter Phishing- Filter schützt vor schädlichen Websites, zudem ist beim Scout- Browser standardmäßig verschlüsseltes Surfen via HTTPS aktiviert. Aktualisierungen soll es bei jeder neuen Chrome- Version automatisch geben, um Sicherheitslücken keine Chance zu lassen. Die Filter und Schutzvorrichtungen im Scout- Browser will Avira laufend über zentrale "Blacklists" warten.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Security- Voreinstellungen verfügbar
Für eine einfache Balance zwischen Sicherheit und problemlosem Surfen gibt es in Aviras Scout- Browser zwei Voreinstellungen. Der Nutzer kann wahlweise im Safe Surfing Modus mit standardmäßig verbesserter Privatsphäre durchs Netz surfen oder im Safe and Private Modus selbst an den vielen kleinen Sicherheitsschrauben drehen, die der Browser anbietet.
Auf Privatsphäre bedacht war Avira auch bei der Auswahl des Suchanbieters für den Hochsicherheits- Browser. Hier habe man mit Cliqz einen Anbieter gewinnen können, der die Suchanfragen der User im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen nicht protokolliert und für Reklame nutzt. Aviras Scout- Browser ist ab sofort kostenlos verfügbar und kann über diese Website heruntergeladen werden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]