Hallo zusammen,
da mein aktuelles Mainboard nur SATA II unterstützt, kann die SSD ihre volle Leistung leider nicht entfalten, was mich bis jetzt auch nicht sonderlich gestört hat. USB 3.0 wird auch nicht unterstützt und ich hatte zunächst über eine USB 3.0 Schnittstellenkarte nachgedacht. Aber im Grunde kann ich auch dann einmal beides richtig machen.
Mein aktuelles System (
grün sollte bleiben):
- Mainboard: ASUS IPIBL-LA (Berkeley) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
- Prozessor: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
- RAM: 6Gb DDR2-667
- Festplatten: 1*120Gb SSD (Kingston Hyper-X 3K 2,5“ SATA III), 1*500Gb HDD (Hitachi SATA II)
- Grafikkarte: HIS ATI Radeon HD 5770 IceQ5 Turbo 1GB (128bit) GDDR5 PCIe
- Netzteil: be Quiet! Straight Power E7 450W
- Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0
- Gehäuselüfter: 1*120mm vorne, 1*92mm hinten
Ich würde mir daher gerne ein neues Mainboard zulegen, was SATA III unterstützt und hinten mindestens einen USB 3.0 Anschluss hat. Des Weiteren sollte eine USB 3.0 Anschlussmöglichkeit auf dem Mainboard sein, den ich mit dem Front USB 3.0 Anschluss des Gehäuses verbinden kann (im Moment laufen vorne 2 USB 2.0 und dazu die 2 USB 3.0 auch als USB 2.0).
Dass mit dem neuen Mainboard dann auch DDR3-RAM (oder DDR4?) und ein neuer Prozessor nötig sind ist mir bewusst. Beim RAM würden mir 8 Gb (1*8 oder 2*4) reichen. Beim Prozessor wäre ich flexibel.
Wichtig wäre mir, dass das System vor allem leise ist und mit neuem Mainboard, RAM und Prozessor ungefähr/mindestens die gleiche Leistung erreicht wie das oben angezeigte System (oder ist das für das unten genannte Budget zu viel verlangt?).
Preislich würde ich mir mal eine Grenze von 200€ setzen, falls nötig. Weniger (so evtl. 150€) wäre mir schon lieber, wenn das möglich ist.
Ich würde mich über Antworten und Hilfe sehr freuen.