myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Quebec in Kanada - Tote durch Schüsse in Moschee

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.01.17, 10:33   #1
Silent Rob
Profi
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 1.652
Bedankt: 4.375
Silent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt PunkteSilent Rob leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339150025 Respekt Punkte
Standard Quebec in Kanada - Tote durch Schüsse in Moschee

Zitat:
In einer Moschee im kanadischen Quebec eröffnen Unbekannte während des Abendgebets das Feuer. Sechs Menschen sterben. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.


Großaufgebot der Polizei am Tatort in Quebec.

Mutmaßliche Terroristen haben während des Abendgebets eine Moschee in der kanadischen Ostküstenmetropole Quebec gestürmt und auf die Gläubigen geschossen. Sechs Menschen seien dabei getötet und acht weitere verletzt worden, teilte die Polizei in der Nacht zu Montag mit. Es gab zwei Festnahmen.

Nach dem Regierungschef der Provinz Quebec, Philippe Couillard, stufte auch Kanadas Premierminister Justin Trudeau die Tat in der Nacht zu Montag als "Terroranschlag" ein. "Wir verurteilen dieses terroristische Attentat auf Muslime in einem Gotteshaus", erklärte Trudeau. „Es ist herzzerreißend, solch sinnlose Gewalt zu sehen“, hieß es in seiner Stellungnahme weiter. Vielfalt und religiöse Toleranz seien eine Stärke des Landes. „Muslimische Kanadier“ seien ein wichtiger Teil der „nationalen Identität“. Der Premier sprach von einem „feigen Angriff“. Den Angehörigen der Opfer gehöre sein Beileid. Provinz-Regierungschef Couillard rief zum geschlossenen Einsatz gegen jegliche Gewalt und zur Solidarität mit Muslimen auf.

Medienberichten zufolge hätten die Sicherheitskräfte einen Verdächtigen nach einer Verfolgungsjagd gefasst. Laut der Zeitung „Le Soleil“ war einer der der Festgenommenen mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr bewaffnet. „Die Lage ist unter Kontrolle“, sagte Polizeisprecher David Poitras am späten Abend, nachdem die Sicherheitskräfte mit einem Großaufgebot angerückt waren. „Die Umgebung wurde gesichert, und wir haben alle Gebäude evakuiert.“

Radio Canada zufolge hielten sich zum Tatzeitpunkt gegen 20 Uhr (Ortszeit) Dutzende Menschen in der Moschee im Viertel Sainte-Foy auf. Ein Augenzeuge sagte dem Sender, zwei maskierte Männer hätten das Gebäude gestürmt und das Feuer auf die Betenden eröffnet, während sie „Allahu Akbar“ (Gott ist groß) riefen. Auch mehrere Kinder hätten den Angriff miterlebt. Anderen Zeugenaussagen zufolge könnte es bis zu drei Schützen gegeben haben.

Moschee war schon mehrfach Ziel von Attacken

In Kanada wächst die Zahl muslimischer Einwanderer insbesondere aus den Ländern Nordafrikas. Dies führt immer wieder zu Konflikten in dem säkularen Land. In Quebec kam es in den vergangenen Jahren wiederholt zu islamfeindlichen Vorfällen. 2015 wurde in der Nachbarprovinz Ontario eine Moschee in Brand gesetzt, einen Tag nach den Anschlägen in Paris.

Die Auswirkungen des Anschlags von Quebec machen sich auch weit entfernt in Berlin bemerkbar. Eigentlich wollte Montreals Bürgermeister Denis Coderre an diesem Montag der Opfer vom Breitscheidplatz gedenken. Der Senat teilte jedoch mit, dass Coderre seinen Besuch kurzfristig abgesagt habe. „Unsere Gedanken sind bei den Menschen in Kanada“, erklärte der Regierende Bürgermeister Michael Müller. (dpa, AFP, Reuters)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Silent Rob ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Sitemap

().