Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.01.17, 00:36
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
"Ist rechtsextrem!" Wunschkennzeichen sorgte für Behördenchaos
Zitat:
Damit hatte ein Transportunternehmer in der Kärntner Stadt Völkermarkt nicht gerechnet: Als er das Wunschkennzeichen für einen seiner Lkw verlängern wollte, erlebte der Firmenchef sein blaues Wunder. Die Behörde ließ ihn mit "Zug 18" abblitzen. Begründung: Diese Kombination sei laut Kraftfahrgesetz- Novelle rechtsextrem. Einen Monat lang musste der Laster stehen, ehe die Behörde einlenkte.

Das renommierte Transportunternehmen verwendet seit jeher die Wunschkennzeichen für die Lkw-Flotte.
In Kooperation mit dem Mauthausen- Komitee erarbeitet das Verkehrsministerium seit der Novelle des Kraftfahrgesetzes im Jahr 2015 jährlich eine Liste von Zahlen- /Ziffernkombinationen, die auf Wunschkennzeichen nicht mehr verwendet werden dürfen. "Dabei geht es um Nazi- Codes und rechts******* Chiffren, die in unserer Gesellschaft keinen Platz finden dürfen", rechtfertigte Verkehrsminister Alois Stöger damals die Novellierung. Darunter fällt auch die Zahl 18 (1= A, 8 = H, diese Kombination steht für Adolf Hitler).
"Wurden von Behörde nicht einmal informiert"
Für den Unterkärntner Frächter, der seine Lkw- Flotte aus organisatorischen Gründen schon immer mit den Kennzeichen "Zug 1" bis "Zug 25" durchnummeriert, ist das unverständlich. "Unsere Kennzeichen haben nicht in geringster Weise etwas mit Wiederbetätigung oder Nazi- Codes zu tun", heißt es seitens des Unternehmens: "Außerdem wurden wir von der Behörde nicht einmal darüber informiert. Erst als wir bei der BH um die Verlängerung für das Kennzeichen angesucht haben, wurde uns mitgeteilt, dass 'Zug 18' nicht zulässig sei."
Fazit: Der Lkw durfte nicht mehr in Betrieb genommen werden. Der Firma entstanden dadurch zusätzliche Kosten. Deshalb wollte der Unternehmer nicht lockerlassen. Er schaltete einen Rechtsvertreter ein. Schließlich lenkte die Behörde ein, da es sich um eine Flottennummerierung handelt: In diesem Fall würde eine Ausnahme gemacht.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dann darf das Bundesheer ab sofort auch keinen Zug (Platoon) mit der Ziffer 18 führen.
Langsam aber sicher artet es in Paranoia aus.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
27.01.17, 03:35
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.577
|
Langsam wird es echt affig. Bei Kombinationen wie "SS" ist es nachvollziehbar, aber die Zahl 18 ? Das ist dämlich ....
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
27.01.17, 05:44
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.467
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
[...]Bei Kombinationen wie "SS" ist es nachvollziehbar,[...]
|
Auch bei dem Kürzel SS ist das Kennzeichenverbot meiner Meinung nach affig. Wenn einer rechtsextrem ist und es zeigen will, dann wird er genügend Wege finden sein Äußeres dem Inneren anzupassen.
Viele Kürzel kann man in einen falschen Zusammenhang rücken, wenn man will.
Was ich daran am dämlichsten finde, ist, dass 18 für AH = Adolf Hitler verboten ist. Aber der Vorname Adolf in Deutschland zulässig ist(, selbst wenn der Nachname mit H beginnt).
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
|
|
27.01.17, 07:42
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.976
|
Zitat:
Zitat von EL SANTO
Ich hab übrigens mal das Kennzeichen ANAL gesehen. Was hab ich mich gefreut 
|
Da bekommt hinten rein fahren gleich eine ganz neue Bedeutung....
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
27.01.17, 11:14
|
|
Profi
Bedankt: 4.374
|
Zitat:
Zitat von EL SANTO
Bei meiner Frau auf Arbeit gibts zwei Kolleginnen die abgekürzt SS und IS haben. Is immer n Lacher wert. Und ich vermute mal das die Eltern das nicht extra gemacht haben
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(und nein, El Santo, ich komme auch nicht aus Augsburg!  )
Alles ganz schön verrückt!
Statt "Führerschein" wäre vielleicht die Bezeichnung "Erlaubnis zum Führen eines Fortbewegungsmittels mit 4(2) Rädern und einem Antrieb ohne erforderliche Muskelkraft" sinnvoll.
|
|
|
27.01.17, 11:33
|
|
Sorgenloser Taugenichts
Bedankt: 1.118
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Langsam wird es echt affig. Bei Kombinationen wie "SS" ist es nachvollziehbar, aber die Zahl 18 ? Das ist dämlich ....
|
Ja, das mit den Nummern ist schon komisch - scheint aber immernoch ein gängier Nazicode zu sein. Gerade lief mir hier ein user mit dem Namen Thor88 über den weg. (88 - HH = Heil Hitler, so deren Logik).
Ist halt irgend wie ist das ein versuch der Behörden das in der Öffentlichkeit einzugrenzen.
|
|
|
27.01.17, 13:19
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Zitat:
Zitat von SUNWARRIOR
Gerade lief mir hier ein user mit dem Namen Thor88 über den weg. (88 - HH = Heil Hitler, so deren Logik).
|
Da würde ich meinen, Fan der Marvel Filme, Fan der nordischen Saga und 88er Jahrgang.
Können ja nicht alle Loki-Fans sein.
Aber Thors Hammer soll ja auch als Nazi-Symbol angesehen werden.
Nachdem sogar BH ein Nazicode ist.
Aber das betrifft doch halt nur die Leute, die in jener Scene sich bewegen.
Hab mal gegooglet: Also nicht nur die 18 und 88 sind böse Nazi Codes, sondern auch viele andere Zahlen:
- 18
- 88
- 28
- 74
- 124
- 198
- 444
-168:1
- 4/20
- 1919
Ein Glück, 24/7 betrifft es nicht.
4/20? Dachte, das gehört zur Cannabis-Scene: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
@ Silent Rob: Prenzlberg ist im ehemaligen Ostteil von Berlin.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
27.01.17, 13:32
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Destiny
4/20? Dachte, das gehört zur Cannabis-Scene: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
@ Silent Rob: Prenzlberg ist im ehemaligen Ostteil von Berlin. 
|
420 nicht 4/20 !!!
Natürlich wees ick, wo der Prenzlberg liegt, wollte nur mal testen, ob unser neuer Zampano El Santo den Fehler merkt.
Bis ick wieda zuhaus bin, kannste schon mal die Küche saubermachen!
|
|
|
27.01.17, 13:36
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von Silent Rob
420 nicht 4/20 !!!
|
aus dem Wiki Artikel:
Zitat:
420, 4:20 oder 4/20 (Aussprache four-twenty) ist ein im US-amerikanischen Raum gebräuchliches Codewort für den regelmäßigen Konsum von Cannabis und wird häufig für die Identifizierung mit der Cannabis-Kultur verwendet. Ausgehend von der Zahl 420 wird um 4:20 am Nachmittag Cannabis geraucht und es werden diverse Festlichkeiten am 20. April veranstaltet (im US-Datumsformat 4/20)
|
Die Kiffer feiern ab, dass Cannabis in vielen Bundesstaaten der USA legal ist.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
27.01.17, 13:36
|
|
Sorgenloser Taugenichts
Bedankt: 1.118
|
Zitat:
Zitat von Destiny
Da würde ich meinen, Fan der Marvel Filme, Fan der nordischen Saga und 88er Jahrgang.
|
echt jetzt?
Zitat:
Zitat von Destiny
Aber das betrifft doch halt nur die Leute, die in jener Scene sich bewegen.
|
naja und eben ganz viele möchtegern Nazis die im Netz unterwegs sind.
|
|
|
27.01.17, 04:08
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 143
|
Es geht aber noch affiger..
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Hoshie223:
|
|
27.01.17, 07:01
|
|
Trialhacker
Bedankt: 4.757
|
Zitat:
Was ich daran am dämlichsten finde, ist, dass 18 für AH = Adolf Hitler verboten ist. Aber der Vorname Adolf in Deutschland zulässig ist(, selbst wenn der Nachname mit H beginnt).
|
Gibt ja noch Leute die heissen mit Nachnamen Göbels, Himmler, Eichmann usw.
Da sieht man wie "abgefuckt" das Ganze schon ist.
Ach ja, Mengele habe ich auch vergessen, den gibt es auch noch....
|
|
|
27.01.17, 11:03
|
|
Bedankt: 2.152
|
Mich wundert ja , das man überhaupt noch " Führerschein " sagen darf
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei OtZm@Nn bedankt:
|
|
27.01.17, 11:25
|
|
erudite
|
Ah, Durchnummerierung geht also nicht mehr. Kann man bitte bei Hausnummern das ganze auch machen? Wird dann lustig. 17, 17A, 19, 20, 21...
|
|
|
27.01.17, 11:31
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von EL SANTO
Dann muss der Lappen aber eher größer als wie bisher kleiner werden.
Augsburg? Nee, du kommst mir vor wie n guter Sachse. 
|
Ich hab noch den alten grauen Lappen - ein- oder zweimal mitgewaschen, aber ist gültig!
Autsch, offtopic, ich Böser.
@ElSanto
Komme nicht - wie bereits erwähnt - aus Ostdeutschland - mei Gutster!
|
|
|
27.01.17, 11:53
|
|
Profi
|
Aber das die Ösis jetzt auch so bei dem Thema durchknallen!
Zitat:
Zitat von EL SANTO
Dann bist du Westberliner! Ha nu hab ick dir festjenajelt! 
|
Klar doch, lebe mit Destiny in einer WG in Prenzlberg. 
Geht ordentlich die Post ab, sag ick dir!
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Silent Rob bedankt:
|
|