Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.12.16, 18:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Lautsprechertausch - Stimm Aufnahme Modul
Nabend Leute,
für eine Puppe zum kommenden Fasching will ich in eine Maske ein Aufnahme und Wiedergabe-Modul einbauen, damit das Teil "reden" kann. Ich hab auch schon eins bestellt und bekommen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Soweit bin ich damit zufrieden, schön klein und funktioniert auch.
Aber der Lautsprecher hört sich an wie ein altes Funkgerät, total blechern und schallend. Ich hab mir ein paar Youtube-Videos angeschaut und andere Module bzw. Lautsprecher der selben größe hören sich teilweise klarer an (ich hab auch zum Verglaich ein Video von genau meinem Modul gesehen).
Auf dem verbauten Lautsprecher steht 8Ohm, 0,5Watt und er ist 40mm im Durchmesser. Die beiden Knopfzellen sind LR44 mit jeweils 1,5V, also schätze ich mal auf 3V geschaltet.
Ich hab keine spezielle Anhnung von Elektronik, aber das anlöten von einem anderen Lautsprecher würd ich schon noch gebacken bekommen.
Aus meiner Unwissenheit entstehen mir jetzt aber einige Fragen  :
1. Liegt das rauschen überhaupt "wahrscheinlich" am Lautsprecher?
2. Muss ein neuer Lautsprecher genauso 8Ohm und 0,5Watt haben, oder geht vllt auch einer mit 1Watt oder sogar 2 Lautsprecher mit jeweils 0,5 oder 0,25Watt und was hieße das für den Widerstand? Naja Ihr wisst was ich meine.
3. Worauf muss ich denn achten, wenn ich einen anderen Lautsprecher bestelle, damit der nicht genauso dröhnt?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
|
|
|
06.12.16, 17:22
|
|
Profi
Bedankt: 7.533
|
Einen besseren Klang ist einen solchen " Grußkarten- oder Plüschtier- Quäker" nur schwerlich zu entlocken. Nur durch den Austausch des Lautsprechers sicher nicht. Solch einem 2.-€ Teil ist qualitativ leider nichts besseres zu entlocken. Eine klanglich bessere Qualität wäre z.B. mit einem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] möglich. Allerdings ist man hier, bei entsprechender Beschaltung, auf max. 10 frei wählbaren und im Vorfeld aufgezeichneten Ausgabetexten/Geräuschen eingeschränkt.
Um die Ausgabe verständlich (Lautstärke) in die Umwelt zu bringen, wirst du in beiden Fällen einen aktiven Lautsprecher benötigen. Wie sich das in einer Maske oder einem Kostüm realisieren lassen könnte hängt vom Kostüm, deinen Zielen und Möglichkeiten ab.
|
|
|
06.12.16, 18:10
|
|
Anfänger
|
Danke rexgullx für die Antwort. Mir ist schon vollkommen klar, dass ich mit einem Lautsprecher wie er auch in Türklingeln benutzt wird keine Topquali bekomme oder so.
Ich denke nur, dass wenn auch nicht viel, immerhin etwas verbesserung drin ist. Und das würd ich gern probieren.
Um das vllt zu verdeutlichen:
So hört sich meins an:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und damit wäre ich schon vollauf zufrieden:
|
|
|
06.12.16, 19:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Das Mikrofon wird aber auch eine Rolle spielen, wahrscheinlich sogar eine Wichtigere als der Lautsprecher
Edit:
Zitat:
2. Muss ein neuer Lautsprecher genauso 8Ohm und 0,5Watt haben, oder geht vllt auch einer mit 1Watt oder sogar 2 Lautsprecher mit jeweils 0,5 oder 0,25Watt und was hieße das für den Widerstand? Naja Ihr wisst was ich meine.
|
Die 8 Ohm würde ich mal einhalten, obwohl ein 4Ohm bestimmt auch gehen würde.
Nur weiß man halt nicht, was das IC aushält.
Und die 0,5W sagen nur was der Lautsprecher verkraftet.
Ein 1W Lautsprecher wird ev. etwas leiser sein, ein 100W Lautsprecher wird sich nicht mehr bewegen.
2 Stück 0,25W in Reihe ergeben wieder 0,5W.
|
|
|
06.12.16, 19:51
|
|
Anfänger
|
Ah ok, jetzt verstehe ich die zusammenhänge mit den Watt. Danke.
Demnach wäre ein 0,25Watt Lausprecher etwas lauter und 2 Lautsprecher mit 0,25 Watt etwa in der Lautstärke von einem 0,5Watt Lautsprecher, richtig?
Demzufolge könnten 2 0,25Watt lautsprecher evtl. klarer sein, wenn sie nicht so dicht an ihrer max Lautstärke arbeiten oder?
Und naja ein anderes mic kann ich ja auch probieren, wenn es mit dem lautsprecher nicht klappt, kann ja nicht die welt kosten.
|
|
|
06.12.16, 20:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Nein, eher nicht.
Je weniger Watt, desto feiner die Wicklung.
Die brennen also leichter durch und erreichen bestimmt nicht die Lautstärke von einem mit mehr Watt.
Wenn er klarer sein soll und nicht an der Leistungsgrenze, dann lieber einen mit 1-2 Watt.
Wobei ich nicht glaube, dass der schlechte Ton am Lautsprecher liegt.
Es ist halt alles an Billig orientiert, sieht man schon am vergossenem IC.
Und das Mikro hat bestimmt nicht mal Handy-Qualität
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei K:Laus:
|
|
06.12.16, 20:09
|
|
Profi
|
Okay… der Wunsch ist durchaus nachvollziehbar.
Wenn du das gerne austesten möchtest, könntest du den Originallautsprecher z.B. durch einem solchen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ersetzen.
Die Verständlichkeit und Originalität der Wiedergabe ist jedoch im Wesentlichen von der sogenannten sampling rate abhängig. In Beispiel 2 wurde die Sprache mit einer Rate von >8 kHz aufgezeichnet. Dein Gerät dürfte in diesem Punkt deutlich schlechter abschneiden (4…6 kHz). Vielleicht suchst du nochmal nach einem besseren Modul (mit 12kHz sample rate) und besserem Lautsprecher oder ergänzt diesen selber. Kurz such nach einem Modul wie in deinem Beispiel 2.
Für Interessierte: z.B. auf Basis der Chips [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei rexgullx:
|
|
06.12.16, 20:40
|
|
Anfänger
|
Ok super danke Ihr beiden, da war jetzt alles dabei was ich mich gefragt hab.
Ich bestell erst mal den Lautsprecher aus dem Link von rexgullx. Wenn das nichts hilft bekommt der neue Lautsprecher bestimmt auch einem anderen Modul gut, dann war das schon mal nicht umsonst.
Hast du evtl. auch eine Idee für ein anderes mic rexgullx? Sowas z.b. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Achso und geht der Draht hier? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
06.12.16, 21:00
|
|
Profi
|
Hallo!
Nein, ein besseres Mikrofon kann ich dir nicht empfehlen. Ich bin der Meinung das hier eine Standartmikrofonkapsel für Sprachaufnahmen völlig ausreichend ist. Diese Kapseln haben i.d.R. ein Spektrum von ca. 100...bis...8000 oder 10000 Hz was für Sprache völlig ausreicht. Hier bringt ein Austausch keinen Gewinn.
Ja und Ja
Das Mikrofon könntest du verwenden.
Der Schaltdraht ist für deinen Einsatzzweck auch okay.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei rexgullx:
|
|
06.12.16, 21:32
|
|
Anfänger
|
Auf die 0,67€ für das mic kommt es ja nun auch nicht an. Das bestell ich einfach trotzdem dazu, auch wenn es am ende nix bringt, ich verrückter hund.
Dann wird die Tage erst mal gebastelt. Danke noch mal.
|
|
|