Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.12.16, 21:06
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Wien: Leere Polizeiautos gegen Diebe
Zitat:
In Wiener Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen sorgen derzeit abgestellte Polizeifahrzeuge ohne Beamte für Verwunderung bei Passanten. Die Polizei will damit Taschen- und Ladendiebe abschrecken.
Gleich an mehreren Standorten in der Stadt stehen die Fahrzeuge. Laut Polizei vor allem dort, wo häufig Taschendiebstähle angezeigt werden. Die Polizisten sollten nicht weit sein, denn sie sind laut Polizei meistens in der Nähe des Fahrzeugs auf Fußstreife unterwegs. Abgestellt bleiben die leeren Autos bis nach Silvester. Danach soll evaluiert werden, ob und wie viel diese Maßnahme gebracht hat, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer gegenüber „Wien heute“.

Leeres Polizeiauto am Wiener Graben
Auch erstmals Polizeibusse abgestellt
„Gerade in der Vorweihnachtszeit kommt es zu erhöhten Menschenansammlungen, und daher werden aus zwei Gründen die Schwerpunktaktionen durchgeführt. Der erste Punkt ist, um der Bevölkerung zu zeigen, dass wir präsent sind und wir ein Ansprechpartner vor Ort sind. Der zweite Grund ist, um präventive Arbeit zu leisten, um Taschendiebstählen und Trickdiebstählen vorzubeugen“, sagte Steirer.
Schon seit einigen Jahren versucht die Wiener Polizei mit dieser Taktik die Kriminalität einzudämmen. In der Vergangenheit sei das aber „nur vereinzelt“ passiert, in diesem Jahr wurden die Maßnahmen ausgebaut. „Heuer ist es erstmalig, dass auch zusätzlich Busse abgestellt werden“, sagte Steirer. So viele Autos wie derzeit seien noch nie im Einsatz gewesen.
Die Reaktionen der Passanten in der Innenstadt fallen positiv bis skeptisch aus. „Das ist mir aufgefallen, dass an vielen Plätzen Polizei steht, und ich finde das sehr positiv“, meinte eine Frau gegenüber „Wien heute“. „Ich glaube nicht, dass das die Taschendiebe abschreckt. Man sieht einfach keine Polizisten“, meinte ein Passant. „Ich bin überzeugt davon, dass der ein oder andere davon abgeschreckt wird. Die sind ja nicht nur hier am Graben, sondern auch am Stephansplatz oder in der Kärntner Straße“, sagte ein anderer.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
In Deutschland kann man Polizeiautos als Schutz vor Einbrechern scheinbar mieten: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.12.16, 08:23
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.018
|
soooo neu ist der Trick nun auch nicht
Objekt mit zwei Zufahrten: Im dunklen Bereich ein leeres Dienstfahrzeug abstellen und beim anderen Bereich, der gut einsehbar ist, dann auf die "Kundschaft" warten
Aber diese Taktik derart öffentlich zu machen, halte ich für weniger sinnvoll.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
04.12.16, 11:44
|
|
Banned
Bedankt: 222
|
verbrecher sind nicht dumm. kriegen das bald raus.
|
|
|
04.12.16, 12:58
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Manche sind aber noch dümmer als dumm.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
04.12.16, 14:38
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Pappe-Polizisten am Strassenrand von kritischen Zonen haben ja auch gut funktioniert.
Dumm wäre es allerdings, wenn so ein Polizeiauto gestohlen würde...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
04.12.16, 19:15
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
Rofl pauli der war echt gut. 
Aber ernsthaft,
wenn schon in der Presse darüber berichtet wird das die da nur abgestellt werden wen soll das bitte abschrecken?
Taschendiebe sind sich sehr wohl bewusst das die jederzeit geschnappt werden können und da nützt auch kein abgestellter PKW irgendwas.
|
|
|
04.12.16, 19:57
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
..wenn schon in der Presse darüber berichtet wird das die da nur abgestellt werden wen soll das bitte abschrecken?
|
Ja logisch sind diese Feststellungen von dir und MF schon. Objektiv wird man das aber selten oder nicht feststellen können.
Weil es ja heute heiter zugeht, fällt mir von früher was ein.
Abgestellter Streifenwagen. Bei Rückkehr drehte/schraubte gerade ein schwer Besoffener das Blaulicht am Dach ab.
Man musste ihn daraufhin maximale Zeit in der Zelle ausnüchtern.  Nix Anzeige wegen versuchten Diebstahl.
Ich glaube heute ist hier Veteranentreffen (MF). Meins ist doch erst wieder 2017.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|