Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.11.16, 11:08
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
51.000 offene Stellen für IT-Spezialisten in Deutschland
Zitat:
51.000 IT-Spezialisten sucht die Wirtschaft in Deutschland. Die Zahl der offenen IT-Jobs ist um 20 Prozent angestiegen. Die Nachfrage nach Anwendungsbetreuern und Administratoren geht zurück
Der Mangel an IT-Experten verschärft sich. Derzeit gibt es in Deutschland 51.000 offene Stellen für IT-Spezialisten, das entspricht einem Anstieg um fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit 43.000 unbesetzten Stellen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie zum Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte den der IT-Branchenverband Bitkom am 14. November 2016 vorgelegt hat. Bei der nach den Angaben repräsentativen Umfrage wurden rund 1.500 Geschäftsführer und Personalverantwortliche von Unternehmen aller Branchen befragt.
Sieben von zehn ITK-Unternehmen (70 Prozent) geben an, dass aktuell ein Mangel an IT-Spezialisten herrscht. Vor einem Jahr waren es 60 Prozent.
Anwenderunternehmen haben 30.500 Stellen für IT-Experten frei
20.500 unbesetzte Stellen finden sich in Unternehmen der IT- und Telekommunikationsbranche. Vor allem Softwareanbieter und IT-Dienstleister haben 17.400 Jobs nicht besetzten können. 2.200 Experten werden bei Unternehmen gesucht, die IT-Hardware und Kommunikationstechnik oder Unterhaltungselektronik anbieten. 900 freie Stellen gibt es bei den Anbietern von Telekommunikationsdiensten, die vor allem Software-Experten suchen. Kräftig gestiegen ist die Nachfrage nach Entwicklern mit Kenntnissen im Bereich Industrie 4.0: Diese werden von 35 Prozent der Unternehmen mit Stellen für Entwickler nachgefragt. Gefragt sind auch Anwendungsbetreuer und Administratoren (21 Prozent) sowie IT-Sicherheitsexperten (17 Prozent).
Bei den Anwenderunternehmen sind aktuell 30.500 Stellen für IT-Experten unbesetzt. Anwendungsbetreuer und Administratoren sind aktuell weniger gefragt, hier sank der Bedarf von 44 Prozent auf 37 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen. Software-Entwickler werden gesucht, hier stieg der Bedarf von 27 Prozent auf 31 Prozent. Zudem suchen Anwenderunternehmen verstärkt IT-Sicherheitsexperten (17 Prozent) sowie IT-Berater (14 Prozent).
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
14.11.16, 11:29
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Das übliche Gejammer.
Realität:
- es wird kaum ausgebildet und frisch von der Uni wird man nicht eingestellt, sondern nur Praktikum
- IT Fachkräfte sind zu teuer
- IT Fachkräfte sind zu alt (ab 30-35 Jahre)
- viele hangeln sich von Praktikum zu Praktikum
- zu hohe Anforderungen für frisch von der Uni Kommender (alles können, total flexibel sein, noch mehr können, am besten alles können, noch mehr als alles können, 20 Jahre alt und mindestens 30 Jahre Berufserfahrung...)
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Destiny bedankt:
|
|
14.11.16, 18:01
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 285
|
Komisch... Wenn ich mir den Händlerhelpservice bei uns in der Bank so anschaue, sind dort lauter junge It-er...
Komm Destiny, bring mal Fakten und Zahlen zu deinem üblichen beleglosen Gefasel
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei ulmilten bedankt:
|
|
14.11.16, 18:43
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Wir gucken mal nach ob Destiny richtig liegt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|
14.11.16, 21:23
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Wir gucken mal nach ob Destiny richtig liegt.
|
Mein Kalender steht noch auf 2016, da habe ich wohl echt was verpasst,
Mal im ernst: Die Zustände sind leider real. Langzeitarbeitslosigkeit und Praktika sind normal. Ältere ohne Chance obwohl gesucht und das trotz hoher Bildungsabschlüsse. Das Problem ist eben das die Branche wohl nur auf Sparflamme "boomt". Ich kannte mal eine Stelle bei einem großen Unternehmen, die drei Jahre lang einen dusseligen SQL Menschen suchten. Man ließ Reihenweise antanzen, nur damit die Personalabteilung diese wieder nach hause schickt.
Grund dafür ist der extrem hohe Speziailisierungsgrad in der Branche und die Weigerung der Unternehmen teure Fortbildungen zu bezahlen für Leute bei denen es nicht zu 100% passt. Denn was bedeutet "Hochschulabschluss" oder "Facharbeiterausbildung"? Erstmal nichts. Berufserfahrung ist hier weitaus wichtiger. Man kann es sich leisten zu warten, auch jahrelang. Das man mit dieser Haltung im internationalen Vergleich bestenfalls im unteren Mittelfeld rangiert, sollte klar sein.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
|
|
14.11.16, 19:34
|
|
erudite
|
Dieses Gesülze gibt es seit Jahren. Erst forderte man Green Cards für Inder (weil fertig ausgebildet und billig), dann halt auch aus anderen Ländern.
Wenn man sich umschaut, sei es die Arbeitsämter/Jobcenter, Bekanntenkreis, Freundeskreis... dann sieht die Realität anders aus. Ich kenne einige IT Fachkräfte, die aufgrund Alters, zu teuer... einfach keine Stelle bekommen. Nicht, weil es ihnen an den Kenntnissen fehlt, sondern weil sie zu sehr Spezialisten sind und nicht fürn Appel und ein Ei arbeiten gehen wollen.
Junge Leute aus Unis hangeln sich von Praktikum zu Praktikum.
Wenn die Firmen so nach IT Fachkräften jammern, sollen sie gefälligst dem Nachwuchs und auch älteren IT Fachkräften (ab 35 geht es schon los, Bekannten von mir ist es ab 38/40 passiert) eine Chance geben, selbst wenn die nicht alles können. Man kann auch Weiterbildungskurse anbieten innerhalb der Firma.
Aber das kostet halt Geld. In der Geiz ist Geil/"Mindestlohn ist viel zu teuer" Zeit nicht erwünscht. Es gehen ja nicht von ungefähr sehr viele IT Fachkräfte ins Ausland, weil sie vernünftig bezahlt werden und eine Festanstellung kriegen anstatt nur Praktika oder 1 Jahres-Verträge.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Destiny:
|
|
14.11.16, 20:22
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.944
|
Wie ist denn momentan so der Gehaltspegel bei IT-lern?
Nach der reinen Lehre müsste der doch im Steigen begriffen sein??
|
|
14.11.16, 21:19
|
|
Trialhacker
Bedankt: 4.757
|
51.000 IT-Spezialisten sucht die Wirtschaft... WOW
Die Zahlen sind so glaubwürdig wie die Arbeitslosenstatistik oder die Zahl der
Offenen Stellen die über die Medien gemeldet werden.
Bezüglich offenen Stellen....
So läuft dies hier in Deutschland
Firma XY GmbH sucht einen IT-Spezialisten aber möglicht über eine Zeitarbeitsfirma natürlich letztlich um Geld zu sparen. Die Auftragssuche wird von dieser an 10 verschiedenen Zeitfirmen vergeben.
Ruck Zuck haben wir 10 Offene Stellen....
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Dino99 bedankt:
|
|
14.11.16, 21:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 392
|
Zitat:
Zitat von Dino99
[B]
Firma XY GmbH sucht einen IT-Spezialisten aber möglicht über eine Zeitarbeitsfirma natürlich letztlich um Geld zu sparen. Die Auftragssuche wird von dieser an 10 verschiedenen Zeitfirmen vergeben.
Ruck Zuck haben wir 10 Offene Stellen.... 
|
Genauso ist es. Seh ich am besten in der Firma,wo ich eingesetzt bin (bin selbst auch nur Zeitarbeiter). Dort sind 90% der Belegschaft Zeitarbeiter. Schon rein platzmäßig könnte die Firma gar keinen weiteren Leute mehr einstellen (es sei denn, Maus und Tastatur sollen künftig unterschiedliche Leute bedienen :-D). Schau ich mich in der Jobbörse um, finde ich 8 Zeitarbeitsfirmen,die ständig bis zu 4 Leute für genau diese Tätigkeit suchen,die ich auch ausübe. Sprich: suggerierter Bedarf 32, tatsächlicher Bedarf 0.
Zu allem Überfluß,haben eigentlich nur 3 der 8 Zeitarbeitsfirmen wirklich den Fuß in der Tür, d.h. schon Leute dort untergebracht. Heißt im Umkehrschluss: 5 von 8 Zeitarbeitsfirmen behaupten wahrheitswidrig, sie hätten Jobs zu vergeben,obwohl sie allenfalls Daten für den Fall sammeln, falls sie tatsächlich mal zum Zug kommen.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MW75 bedankt:
|
|
14.11.16, 21:31
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.070
|
In Anbetracht der Tatsache wie viele Städte und Orte wir hier haben und wie viele Firmen,
sind die angebotenen Stellen doch ehr Gering.
Im Handel sind auch nur alleine im Jobcenter 61.927 Stellen vakant
wobei der Handel sich die Leute ehr selten durchs Amt vermitteln lässt.
|
|
|
14.11.16, 21:57
|
|
erudite
|
Die ganzen offenen Stellen bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern - ach ja. Die meisten davon sind bereits vergeben (nur halt nicht rausgelöscht) und dann vieles für CallCenter (weil da hohe Fluktuation) und Zeitarbeitsfirmen. Bei Zeitarbeitsfirmen ist es so, da wird z.B. etwas bestimmtes gesucht, man bewirbt sich und erfährt dann, dass diese Stelle gar nicht vorhanden ist, man aber in die Datei der ZAF kommen kann, falls man mal wen braucht. Ergo: keine offene Stelle, aber in der Statistik immer noch drin als offene Stelle. Meldet man das dem Arbeitsamt, wird die Stelle weder gelöscht, noch irgendetwas unternommen, um diese ganzen Fake Suchen zu unterbinden. Früher war dafür eine bestimmte Abteilung des Arbeitgeberbereiches der Arbeitsämter zuständig, diese wurde eingespart und gibt es nicht mehr. Bei den "offenen" Stellen stehen teilweise uralte Sachen drin, die seit Jahren besetzt sind.
Noch etwas perfides: Wenn man bei einer ZAF abgelehnt wird oder die Stelle gar nicht angeboten wird, immer die Löschung der eigenen Daten veranlassen, sonst seid Ihr bei denen im System, obwohl Ihr gar nicht angestellt seid.
Was den Handel angeht: Es geschieht immer öfter, dass z.B. Kassierer-Stellen an Studenten vergeben werden, da diese speziell in den Nachmittags/Abendstunden verfügbar sind, billiger sind als eine gelernte Kraft und jünger sind.
Ehrlich, ich beglückwünsche jeden, der eine Festeinstellung hat. Seid froh darüber. Denn heutzutage sind auch in höherwertigen Berufen 1 Jahres Verträge Gang und Gebe. Nicht überall, aber oftmals. Leider zu oft. Oder man verdient viel zu wenig der Qualifikation nach.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Destiny:
|
|
14.11.16, 22:58
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Ich bin etwas verwirrt.
Sprechen wir eigentlich noch über das Thema im Startthread und den Mangel an IT-Spezialisten oder zählen da die "Studenten-Kassierer-Stellen", vielleicht bei Aldi, auch schon dazu ?
Wer und was beim Jobcenter gezählt wird ist auch mir bekannt.
Wer kann beurteilen, dass die "Statistika"-Daten falsch sind, wenn er seine persönlichen Erfahrungen, die seiner Freunde und Bekannten in einer bestimmten Region kennt ?
Wer maßt sich an mit diesen ganz persönlichen Wissen alles in Frage zu stellen ?
Dann darf ich auch mit den hier üblichen Beispielen kommen. Ein mir ganz nahestehender Mensch entwickelte noch während seines Uni-Studiums ein damals länderübergreifendes Fehlererkennungsprogramm im Automobilbereich.
Der arbeitet vom ersten Tag an noch heute bei einer Weltfirma. (Die mit dem "Propeller" Emblem)
Aber man kennt es ja. Das Thema wird verwässert, man schweift ganz gewaltig ab und entlädt auf diese Art seinen gesammelten Frust über die skandalösen Zustände.
|
|
|
15.11.16, 10:30
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Wer und was beim Jobcenter gezählt wird ist auch mir bekannt.
Wer kann beurteilen, dass die "Statistika"-Daten falsch sind, wenn er seine persönlichen Erfahrungen, die seiner Freunde und Bekannten in einer bestimmten Region kennt ?
|
Lass mich raten. Vielleicht weil man Freunde und Bekannte auch in anderen Regionen unseres Landes hat? Und dort ist es nicht anders.
Speziell im IT Bereich sind den Arbeitgebern die Löhne viel zu hoch und es wird am Lohn gedrückt, wo es nur geht.
|
|
|
15.11.16, 06:46
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.467
|
Wenn ich mir die Leute ansehe, die uns das Amt die letzen Male vermittelt hat, bekomme ich graue Haare. Sogar die vermittelten Azubis waren zu nichts zu gebrauchen. Unzuferlässig und kackenfrech. Ich zweifel zwar daran, dass alle Arbeitslosen gleich sind, oder dass sie es sich alle (gleichermaßen) selber zu zu schreiben haben, aber auch einige wenige können da viele in ein schlechtes Licht rücken.
Da tut man sich ganz schwer damit, den Argenturangestellten am telefon zu zu hören.
In unsere Branche sind Leiharbeiter verboten. Somit können wir unsere offenen Stellen nur schwer besetzen. Und dabei spielt es keine Rolle, was in welchen Statistiken steht.
Btw. was sollen die Studenten denn machen, wenn die nicht bei Aldi ans Fließband dürfen? Offene Stellen beim Hausarzt auf dem Lande besetzen? "Doch, doch, mit Schuppenflechete kenne ich mich aus, schließlich studiere ich Geologie"
|
|
|
15.11.16, 14:32
|
|
Insane Noob
|
@Rasierer: Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Zitat:
Zitat von Shao-Kahn
[...]Ich zweifel zwar daran, dass alle Arbeitslosen gleich sind, oder dass sie es sich alle (gleichermaßen) selber zu zu schreiben haben, aber auch einige wenige können da viele in ein schlechtes Licht rücken.[...]
|
|
|
|
15.11.16, 17:15
|
|
Atheist
Bedankt: 671
|
Ich hatte gefragt ob Du in einer Position bist die Stellen besetzt, falls ja welche und wo?
Überlesen? Vergessen?
|
16.11.16, 05:07
|
|
Insane Noob
|
Zitat:
Zitat von Rasiererkönig
[...]
Überlesen? Vergessen?[...]
|
Weder noch. Nur ignoriert, da es wohl kaum der richtige Ort für ein Vorstellungsgespräch sein dürfte.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
|
|