myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Straftaten mehr als verdoppelt: Gewalt gegen Ausländer nimmt stark zu

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.11.16, 18:38   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.378
Bedankt: 55.394
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Straftaten mehr als verdoppelt: Gewalt gegen Ausländer nimmt stark zu

Zitat:
Städte wie Bautzen, Heidenau oder Freital sind aufgrund rechts*******r Gewalt in die Schlagzeilen geraten - doch sie sind keine Einzelfälle mehr. Politisch motivierte Straftaten nehmen weiter zu. In Ostdeutschland ist der Anstieg besonders deutlich.

Die Zahl der Straftaten gegen Ausländer in Teilen Ostdeutschlands ist zuletzt deutlich angestiegen. In Sachsen habe sich die Zahl fremdenfeindlicher Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt, teilte das Landeskriminalamt (LKA) in Dresden dem MDR-Magazin "Exakt" mit. Wurden demnach zwischen Januar und Juni 2015 noch 25 politisch motivierte Straftaten gegen Unterkünfte registriert, waren es ein Jahr später bereits 70.

In Sachsen-Anhalt wurden dem LKA in Magdeburg zufolge seit Januar 182 politisch motivierte Straftaten gegen Ausländer verübt. Das entspricht demnach einem Anstieg von 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Thüringen wurden laut LKA in Erfurt im ersten Halbjahr 63 politisch motivierte Straftaten gegen Flüchtlinge und Asylbewerber begangen.

"Man hat sich an Gewalt gewöhnt"
Bereits am Freitag hatte das Bundeskriminalamt in Wiesbaden mitgeteilt, dass es in diesem Jahr bundesweit bereits mehr als 1800 Straftaten gegen Asylbewerber und Flüchtlinge sowie 800 Taten gegen Asylunterkünfte gab. Zwar seien die Fallzahlen bundesweit seit Februar deutlich zurückgegangen, dennoch bewegten sie sich noch immer auf hohem Niveau.

Der Soziologe und Rechtsextremismusforscher Matthias Quent vom Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena kritisierte, dass die Steigerung des Gewaltpotenzials in der Gesellschaft nicht wahrgenommen werde. "Man hat sich tatsächlich in der öffentlichen Debatte daran gewöhnt - dieser Prozess der Normalisierung ist fast noch bedenklicher als die Zunahme der Gewalt", sagte er dem MDR.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Sitemap

().