myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Beihilfe zur Volksverhetzung: Ermittlungen gegen Zuckerberg & Co.

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.11.16, 08:49   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.378
Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Beihilfe zur Volksverhetzung: Ermittlungen gegen Zuckerberg & Co.

Zitat:
Die deutsche Justiz nimmt jetzt erstmals auch die Betreiber des Social Networks Facebook direkt ins Visier: In München wurde gegen Mark Zuckerberg und weitere Manager ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Beihilfe zur Volksverhetzung eingeleitet.

Es geht um Drohungen, Mordaufrufe und andere strafbare Postings, die immer wieder auf der Plattform landen und nur zögerlich gelöscht werden. Erst aufgrund des steigenden Drucks hatte sich der Konzern vor einiger Zeit überhaupt bemüßigt gesehen, etwas zu tun, um die Ausfälle zahlreicher "besorgter Bürger" zumindest ein wenig unter Kontrolle zu halten. Wirklich effektiv funktioniert dies aber bis heute nicht.

Wie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel nun berichtet, habe die Münchener Staatsanwaltschaft auf die Anzeige eines Anwaltes reagiert. Diese beruft sich auf den Grundsatz der deutschen Rechtssprechung, dass ein Plattformbetreiber zwar nicht direkt für Einträge von Nutzern zur Verantwortung gezogen werden kann, eine Haftung aber dann eintritt, wenn er nicht unmittelbar reagiert, sobald er über rechtswidrige Inhalte informiert worden ist.

Laut Gemeinschaftsstandards kein Problem
Wer entsprechende Inhalte meldet, bekommt in vielen Fällen immer wieder die gleiche Rückmeldung: Die Eingabe sei geprüft worden, es lägen aber keine Verstöße gegen die so genannten Gemeinschaftsstandards vor. Selbst Ermittlungsbehörden stoßen zuweilen einfach auf eine schweigende Wand, wenn sie gegen strafbare Inhalte vorgehen wollen.

Die Hamburger Staatsanwaltschaft hatte eine vergleichbare Anzeige vor einiger Zeit noch zurückgewiesen. Hier kam man zu dem Schluss, dass die verantwortlichen Facebook-Manager ohnehin unerreichbar im Ausland sitzen. In München sieht man das aber wohl etwas anders. Und Gegenstand der Ermittlungen sind hier auch nicht nur Zuckerberg und die Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg, sondern auch Richard Allan, der den Konzern als Chef-Lobbyist in Brüssel vertritt, sowie die in Berlin ansässige Deutschland-Chefin Eva-Maria Kirschsieper.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
dieterthehaack (05.11.16)
Ungelesen 05.11.16, 10:07   #2
dieterthehaack
Anwesend
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 667
Bedankt: 308
dieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punkte
Standard

In China oder der Türkei scheint die Zensur in diesen Medien zu funktionieren, sofern überhaupt dort zugelassen. Jetzt will man das auch hier einführen?

Nicht schon seit der Reaktion unserer Regierung auf die zunehmend undemokratischen Zustände in der Türkei, kommen mir leise Zweifel an unserer freien Zukunft in den blühenden Landschaften des Internets.
dieterthehaack ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei dieterthehaack:
dersachse95 (05.11.16)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Sitemap

().