Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.10.16, 17:22
|
|
_%_
Bedankt: 87
|
Plötzlich werden keine VGA Monitore mehr erkannt
Ich habe ein merkwürdiges Problem, ich nutze ein MacBook Pro Retina normalerweise für Präsentationen sowohl mit IOS als auch mit Windows Oberfläche. Um Beamer anzusteuern habe ich einen Adapter Thunderbold auf VGA, da in den meisten Konferenzräumen noch so historische Beamer herumstehen. Hat Jahrelang prima und ohne Probleme geklappt. Plötzlich vor einer Woche ging es nicht mehr. Hab dann den Mac mal endlich auf Win 10 umgestellt und alle IOS Updates gemacht, dachte vielleicht behebt sich das von selbst, aber nichts weder unter IOS noch unter Windows wird ein externer VGA Monitor (habe mehrere in der Werkstatt, die alle OK sind) stellvertretend jetzt zum testen mangels Beamer. Der Mac hat wohl keinen Schuß weg, auf HDMI Anschluss vom Mac wird z.B. mein 27 Zoll Dell Monitor sofort problemlos angesprochen.
Also habe ich heute ein paar weitere Adapter besorgt...u.a. HDMI auf VGA...falls der Thunderbold einen weg hat.. z.B.....nichts...Monitore die auf VGA verbunden sind geben kein Lebenszeichen, auch der besagte 27 Zoll nicht (hat 3 Anschlussmöglichkeiten) Nun habe ich einen anderen Adapter wieder Mini Display Port auf DVI ausprobiert...*****ktioniert sofort der Monitor...aber auf VGA nichts.... Um von einem Computerproblem wegzukommen habe ich das nun auf meinem Dell XPS 13 mal ausprobiert (Win 10 Enterprise alles auf neuestem Stand)...genau das gleiche, egal welchen Monitor ich anschließe...alles was rein Digital ist wird erkannt...sobald ich auf VGA gehe...nichts. Hat da technisch was stattgefunden was ich verpasst habe letzte Woche...oder hab ich irgendwo nen Denkfehler ???
|
|
|
02.11.16, 14:59
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Wurde eigentlich immer wieder dasselbe VGA Kabel verwendet?
|
|
|
03.11.16, 07:01
|
|
_%_
|
Also in den Konferenzräumen lagen immer andere Kabel.
Hier in meiner Werkstatt, hatte ich das Kabel auch im Verdacht und habe es mit verschiedenen Kabeln getestet. Bzw. mit dem Kabel erst mal über einen alten Laptop mit echtem VGA den jeweiligen Monitor angesteuert...geht.
Nur alle Modernen Laptops mit Displayport, HDMI, Thunderbold wollen über Adapter keine Monitore über VGA mehr ansteuern.
Wie gesagt ich habe 3 Adapter hier (HDMI-VGA, Thunderbold/Mini-Displayport-VGA, Kombiadapter-Mini Displayport-> HDMI,VGA,Display Port),davon 2 nagelneu und immer das gleiche Bild.
Ich würde noch verstehen, wenns generell nicht gehen würde Digital auf Analog, wobei ich mich dann frage wozu die Adapter verkauft werden. Aber es ist ja mal gegangen....und plötzlich nicht mehr, das verstehe ich nicht.
|
|
|
03.11.16, 11:51
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
So wie ich das verstehe, ist ein analoges oder digitales Signal nur zueinander kompatibel, wenn ein Signalwandler mit dabei ist. Dies kann anscheinend heutzutage so klein gebaut werden, dass dies in einen Stecker/Kupplung passt. Das macht dann auch den Preis aus. Ist Eins drin, wird es teuerer.
Es gibt aber auch diverse Geräte, die über ihre digitalen Anschlüsse analoge Signale bereitstellen oder empfangen können. I.d.R. muss dazu aber in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes auch eine Anpassung eingestellt werden.
Vielleicht liege ich falsch, vielleicht hilft es weitere Möglichkeiten auszuprobieren.
|
|
|
03.11.16, 11:53
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
Nur alle Modernen Laptops mit Displayport, HDMI, Thunderbold wollen über Adapter keine Monitore über VGA mehr ansteuern
|
Skylake? Da habe ich glaube mal was gelesen.
Das galt allerdings für PC in Verbindung mit der IGP.
Die Aussage war, das man mit der IGP keinen VGA Monitor per Adapter ansteuern kann.
Die Boards müssen dazu zwingend einen VGA Anschluss mitbringen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
|
|
05.11.16, 11:32
|
|
_%_
|
Ok danke. Was ich nur nicht verstehen konnte war das es ja mal funktioniert hat mit dem Adapter. Aber so wie es aussieht muss ich wohl damit leben. Vielleicht hat das ja eines der unzähligen Updates bewirkt die immer kommen, das die Hardware jetzt anders reagiert.
|
|
|
06.11.16, 08:52
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Hast es denn auch mal mit einem aktiven Adapter versucht?
|
|
|
06.11.16, 09:03
|
|
_%_
|
Nein, Aktiven Adapter habe ich keinen herumliegen, aber werde mir demnächst mal einen besorgen und sehen ob sich dann etwas ändert. Im Moment helfe ich mir mit nem älteren Dell Vostro 1320 das ich noch herumliegen hatte, das noch einen echten VGA Ausgang hat.
Schon irgendwie albern, da habe ich nen Macbook Pro, nen Dell XPS 13, und nen Alienware 17 Zoll und kann mit nichts nen VGA Monitor bzw. Beamer ansteuern und muss in die Uralt Klamottenkiste greifen......
|
|
|