Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.08.16, 19:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Deckenlampe ohne Erdung
Hallöchen Leute,
vielleicht sind hier ja ein paar Elektriker unter euch.
Und zwar, ich wollte heute eine Lampe anbringen, ist ja nicht schwer und hab ich auch schon öfter gemacht. Jetzt sagt man ja das Deckenlampen eigentlich keine Erdung brauchen, es sei denn sie sind aus Metall oder nicht schutzisoliert etc. Soweit so gut.
Natürlich handelte es sich um eine Metalllampe, die auch eine Erdungsader verbaut hatte.
Kommen wir zum Problem.
Aus der Decke kommt keine Erdung sondern nur die Blaue & Braune Ader.
Ich habe dann die Adern soweit gekürzt dass der blanke Draht in der Lüsterklammer ist und nichts rausschaut.
Jetzt meine Frage, sollte man die Lampe trotzdem irgendwie erden, wenn ja wie? Oder kann man die getrost ohne Erdung lassen?
|
|
|
09.08.16, 21:22
|
|
Profi
Bedankt: 7.552
|
Deckenlampe ohne Erdung - Risiko
1) Da du beschreibst das aus der Decke eine blaue und eine braune Ader kommen, spekuliere ich das die grün-gelbe Ader (Erdung) weggeschnitten wurde. Vielleicht besteht die Möglichkeit das Kabel noch ein Stück aus der Decke zu ziehen und somit an die fehlende Ader zu gelangen.
2) Solte es sich um lose Adern in einem Leerrohr handeln bestünde die Lösung darin, die fehlende Ader nachträglich bis zur Verteilerdose einzuziehen und die Erdung korrekt herzustellen.
3) Leben mit dem Restrisiko: Wenn das alles nicht möglich ist bleibt die Lampe ohne Erdung. Das Risiko besteht darin, das ein spannungsführender Draht Kontakt zum Gehäuse bekommt und dieses unter lebensgefährliche Spannung setzt! Zum Beispiel durch Hitze geschmolzene Isolation oder durch Bewegung durchgescheuerte Isolation. Sofern es sich nicht um eine Pendelleuchte handelt die in Reichweite von Personen ist, es also eher unwahrscheinlich ist das eine Person das metallische Gehäuse berührt, verbleibt also "nur" ein Restrisiko das du persönlich verantworten musst.
Vorschriftsmäßig ist das nicht. In diesem Wissen bist du für eine ordnungsgemäße Installation durch eine befähigte Fachperson/einen Fachbetrieb verantwortlich.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei rexgullx:
|
|
10.08.16, 12:12
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 98
|
In Altbau-Wohnungen findest du fast nur zwei Adern ohne Erdung, für die Deckenlampen.
Bei uns ist das auch so.
Passiert ist bisher nix, und alle sind noch am Leben.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Qx1:
|
|
10.08.16, 19:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Zitat:
Zitat von rexgullx
1) Da du beschreibst das aus der Decke eine blaue und eine braune Ader kommen, spekuliere ich das die grün-gelbe Ader (Erdung) weggeschnitten wurde. Vielleicht besteht die Möglichkeit das Kabel noch ein Stück aus der Decke zu ziehen und somit an die fehlende Ader zu gelangen.
|
Leider nicht, habe heute mal nachgeschaut, ich konnte das Kabel noch gute 20cm aus der Decke ziehen, habs abisoliert und da war nirgends auch nur ansatzweise ein grün/gelber Draht.
Zitat:
Zitat von rexgullx
2) Solte es sich um lose Adern in einem Leerrohr handeln bestünde die Lösung darin, die fehlende Ader nachträglich bis zur Verteilerdose einzuziehen und die Erdung korrekt herzustellen.
|
Das hatte ich auch in Betracht gezogen, leider wurden in den Räumlichkeiten keine Verteilerdosen gesetzt(so blöd wie es sich auch anhört) sondern, die Steckdosen und jeder Lampenanschluss hat seine eigene Sicherung.
Trotzdem danke für die sehr informativen Antworten. Wir werden morgen mal den Vermieter ansprechen und ihn Fragen warum an manchen Lampenanschlüssen Endungskabel sind und an anderen nicht.
|
|
|