myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Entertainment] Nach Amoklauf in München - ProSieben will kein CS:GO mehr übertragen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.07.16, 19:21   #1
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.401
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Nach Amoklauf in München - ProSieben will kein CS:GO mehr übertragen

Zitat:
roSieben Maxx wird in Zukunft kein Counter-Strike: Global Offensive mehr übertragen. Offiziell handelt es sich um eine Reaktion auf die Gewalttat in München, die Übertragungsrechte für die derzeit laufende Eleague sichert sich 99damage.

Die Killerspieldebatte hat ihr erstes Opfer gefunden: ProSieben Maxx will derzeit keine Ego-Shooter zeigen und stellt den Sendebetrieb für die Counter-Strike: Global Offensive Eleague ein.

Es handelt sich um eine Reaktion auf die Gewalttat in München, bei der neun Menschen durch die Hand eines 18-Jährigen sterben mussten. Der Täter hatte CS:GO in seiner Freizeit gespielt, was Politiker erneut zu Verbotsforderungen bewog.
Die Mitteilung von ProSieben Maxx zur Einstellung der Eleague-Sendung:

Die Übertragung übernimmt ab sofort die Webseite 99Damage via Twitch. Die erste Saison der Eleague befindet sich in den letzten Zügen, Halbfinale und Finale findet diese Woche statt. Folgendes erklärt der Moderator Matthias 'Knochen' Remmert von 99Damage:

Zitat:
[...] Ich finde es sehr sehr schade, dass eine solche Tat nun diese Folgen hat und man nicht weiter die Chance dazu hat, der breiten Masse zu zeigen, dass eSport ein Sport ist, wie professionell es zur Sache geht und auch wie Fans die Spiele mit Faszination genießen. Nichtsdestotrotz kann man zumindest das aktuelle Sommermärchen von mousesports dann im Stream weiter verfolgen und ich hoffe, dass die deutsche Community bei den letzten Spielen mit voller Unterstützung dabei ist.

Es war für mich eine sehr schöne Reise, die deutsche eSport-Szene würdig mit CS:GO im TV-Programm zu vertreten und danke allen Zuschauern und vor allem den Zuschauern, welche kontinuierlich mit uns am Format gearbeitet haben durch ihr Feedback. Ebenso möchte ich mich bei ProSiebenSat.1 bedanken, die uns das Format ermöglicht und uns das Vertrauen gegeben haben. Die Entscheidung muss man so nun akzeptieren, auch wenn ich mir einen anderen Umgang mit dem Thema gewünscht hätte. [...]
Im Halbfinale befindet sich das deutsche Team mousesports, das auf die Polen von Virtus.pro treffen wird. Für das deutsche Team ist die Platzierung ein immenser sportlicher Erfolg. Das Match startet am Samstag (30. Juli 2016) um 04:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit.
Die letzte Eleague-Sendung auf ProSieben Maxx wies eine Einschaltquote von 2,1 Prozent auf. Durchschnittlich kommt der Sender auf 0,6 Prozent Marktanteil. Eleague ist eine CS:GO-E-Sportliga, die im amerikanischen und deutschen Fernsehen gezeigt wird und alle namhaften Teams gegeneinander antreten lässt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 28.07.16, 20:04   #2
B345T
myGully Uploader

Benutzerbild von B345T

Bedankt: 93.108
B345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt Punkte
Standard

Das is doch Schwachsinn ³³

Unsere Politiker sollen lieber mal das Problem an der Wurzel packen und nicht alles auf die Ego Shooter schieben.
B345T ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
Ungelesen 29.07.16, 09:32   #3
Pop3y3
...

Bedankt: 372
Pop3y3 gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard

Da gebe ich dir recht B345T.

Nur machen sie das???NEIN.

Der schuldige ist immer gleich gefunden.Die unschuld zu beweisen ist schwieriger bis unmöglich.

Ist nun mal die politik, die fast niemand versteht.

Ach gottelchen. Frau merkel PUTE hat Ihren urlaub unterbrechen. Eine runde mittleid und STOP. War schon wieder zuviel des guten mit dem mitleid :-/
CPU: AMD FX-9590(FD9590FHW8KHK, 4.7GHz, 8C Kühler: ARTIC Liquid Freezer 240 Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt GPU: Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Ram: 4 x 4 GB Hyper 1866 MHZ CL10 Mainboard: SABERTOOTH 990FX R2.0
HDD: 2 x WD 4TB SSD: Toshiba 128GB Tower: Thermalthek Level 10 GT Betriebssystem: Windows 10 Prof 64bit
Pop3y3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.16, 10:25   #4
B345T
myGully Uploader

Benutzerbild von B345T

Bedankt: 93.108
B345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt Punkte
Standard

Die Frau ist ratlos und kaschiert dies mit unqualifizierten Aussagen. Das kommt davon wenn man unbedingt nach der Politik Karriere in den UN-Sicherheitsrat möchte. Spätestens dann wird sie sicherlich eh das Land verlassen und dahin gehn wo die Welt noch einigermaßen in Ordnung ist.
B345T ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
Ungelesen 29.07.16, 10:49   #5
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Und was hat jetzt die Politik mit der Entscheidung zu tun, wenn Pro7 Maxx die Sendung einstellt?
Zitat:
Der schuldige ist immer gleich gefunden.
Ihr seid ja anscheinend auch nicht besser.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Fietze bedankt:
Ungelesen 29.07.16, 17:23   #6
AmateurClips4U
Finest AMAteur stuff

Benutzerbild von AmateurClips4U

Bedankt: 34.703
AmateurClips4U putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2198 Respekt PunkteAmateurClips4U putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2198 Respekt PunkteAmateurClips4U putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2198 Respekt PunkteAmateurClips4U putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2198 Respekt PunkteAmateurClips4U putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2198 Respekt PunkteAmateurClips4U putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2198 Respekt PunkteAmateurClips4U putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2198 Respekt PunkteAmateurClips4U putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2198 Respekt PunkteAmateurClips4U putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2198 Respekt PunkteAmateurClips4U putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2198 Respekt PunkteAmateurClips4U putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2198 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Und was hat jetzt die Politik mit der Entscheidung zu tun, wenn Pro7 Maxx die Sendung einstellt?
Ihr seid ja anscheinend auch nicht besser.
Der Staat sucht gerne schnell irgend einen schuldigen für das eigene Versagen. Dieses mal sinds es mal wieder Psychische Probleme und Ego-Shooter. Dann gibt es eben solche Speichellecker wie zb. Pro 7 Maxx die auf diesen Zug aufspringen !

Soviel dazu

R.I.P Share-Online R.I.P
AmateurClips4U ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.16, 11:02   #7
dieterthehaack
Anwesend

Bedankt: 308
dieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punktedieterthehaack putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1678 Respekt Punkte
Standard

Es gibt wirklich Menschen, die solche Übertragungen freiwillig anschauen? Wahrscheinlich hat der Sender nur einen billigeren Lückenfüller gefunden, und zieht sich über aktuelle Ereignisse elegant ein Begründung aus dem Zylinder.
dieterthehaack ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.16, 02:47   #8
eizzim
Mitglied

Bedankt: 261
eizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkte
Standard

pro7 strahlt eh nur aus, was grad angesagt ist, siehe die auf einmal aufkeimenden Sendungen zu Pokemon...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
eizzim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.16, 04:50   #9
pauli8
Silent Running

Bedankt: 22.385
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ist nun mal die politik, die fast niemand versteht.
Na na, jetzt übertreibste aber. Nicht von sich auf fast alle anderen schließen. Das find ich unfair.

Und dann muss ich dir nochmal zustimmen. Das klitzekleine Wörtchen "auch" von de Maizière in seiner Aussage zu den Ego-Shootern i.S München live vor Kameras versteht auch fast niemand. Aber darüber diskutiere ich hier nicht, denn das ist fast "lebensgefährlich" für mich.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
Ungelesen 30.07.16, 13:16   #10
TinyTimm
Legende

Benutzerbild von TinyTimm

Bedankt: 34.781
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Counter-Strike fliegt als "Killerspiel" aus dem Programm - Ein Appell an ARD und ZDF
Ein Fernsehsender knickt beim E-Sport ein. Das Programm-Aus kommt, nachdem der deutsche Innenminister die "Killerspiel"-Debatte erneut ins Rollen gebracht hat. Es ist ein fatales Signal.

Ich hatte mir geschworen, nichts über das Thema zu schreiben. Alles schien mir bereits gesagt worden zu sein. Die Debatte ist stumpf, die Argumente bekannt. Doch es reicht! Für eine aktuelle Entscheidung eines beliebten Fernsehsenders breche ich jetzt mein selbstauferlegtes Schweigen. Warum? Weil die Fernsehverantwortlichen damit denjenigen Recht geben, die gerne mit virtuellen Mistgabeln durch die Medien ziehen. Was ist passiert?

Vielleicht erinnert ihr euch daran, dass ich im Juni darüber berichtet hatte, dass E-Sport im deutschen Fernsehen angekommen ist. In jedem Fall markiert das einen Achtungserfolg für den virtuellen Bildschirmsport. Nun hat in München ein junger Mann neun Menschen und sich selbst erschossen. Ihr erkennt keinen Zusammenhang? Ich auch nicht. Doch der Fernsehsender Pro 7 Maxx sieht das anders:

Klar verstehe ich, dass der Programmverantwortliche schwitzt. Pro 7 ist ein privater Sender und auf sein Image bei Werbekunden angewiesen. Aber es zeigt mir auch, wie geheuchelt die ganze "E-Sport ist uns wichtig"-Schiene letztlich war. Ich verstehe es als Indiz, dass man das Engagement in dem Bereich offenbar wenig ernst gemeint hat. Anderenfalls würde man über die paar haltlosen "Killerspiel"-Nebelraketen von Politikern lachen. So wie ich darüber lache, falls mich im Internet jemand als dämlichen Fliesentischbesitzer bezeichnet - ich besitze gar keinen Fliesentisch.

Vorverurteilung für Computerspiele

Doch wieder ernsthaft ... Diese Aktion ist weit mehr als eine Programmänderung aufgrund aktueller Ereignisse. Programmänderungen passieren ständig. Aus Gründen der Pietät ist das auch nachvollziehbar. Doch mit dieser Aktion wird eine Unterhaltungssparte vorverurteilt: Computerspiele und ihre Nutzer. Denn was haben die Finalspiele von Counter-Strike Global Offensive (CS-GO) mit dem sogenannten Amoklauf von München zu tun? Im Grunde nichts. Wie konnte es soweit kommen, dass ein Fernsehsender sich zu solchen Schritten genötigt sieht? Gibt das nicht versteckt der Polemik eines bestimmten Politikers und seiner Fürsprecher Recht, die von der Spiele-Materie keine Ahnung haben? Ich spreche hierbei in erster Linie von dem deutschen Innenminister Thomas de Maizière.

In der ersten Pressekonferenz nach der Bluttat von München verkündet de Maizière auf der Suche nach Antworten:

"Es ist nicht zu bezweifeln, so war es auch in diesem Fall, dass das unerträgliche Ausmaß von gewaltverherrlichenden Spielen im Internet auch eine schädliche Wirkung auf die Entwicklung gerade junger Menschen hat. Das kann kein vernünftiger Mensch bestreiten."

Doch genau das bezweifle ich. Wie mein Kollege Kreienbrink auf Zeit.de übrigens auch. Ich fühle mich dabei auch relativ vernünftig. Denn im Gegensatz zu Herrn de Maizière beschäftige ich mich nicht nur mit Computerspielen, wenn mir gerade kein passender Grund für eine furchtbare Gewalttat einfällt.

Mir ist es auch nicht zu unangenehm zu sagen, dass den Schulen und anderen sozialen Einrichtungen Geld für Mitarbeiter fehlt, die sich um das Seelenwohl der Schüler kümmern, die mit Eltern im Dialog stehen, die Mobbing verhindern. Ein Spiel soll Mitschuld an dem Mist tragen? Lächerlich. Und traurig, dass ein Innenminister solche Aussagen nötig zu haben scheint. Mal abgesehen davon, zählt Counter-Strike Go, das der Täter offenbar gerne gespielt hatte, nicht zu "gewaltverherrlichenden Spielen", aber dafür müsste man sich schon mal genauer mit dem Thema auseinandersetzen. Oder mit Altersempfehlungen.

"Killerspiele" - Nein danke!

Stattdessen wiederbelebt de Maizière die unsägliche "Killerspiel"-Debatte mit seinen unterschwelligen Schuldzuweisungen. "Killerspiele", was für ein Schwachsinn. Es gibt keine sogenannten Killerspiele. Allenfalls Hitman würde ich unter Umständen als "Killerspiel" durchgehen lassen, weil man darin einen Killer spielt. Aber es existieren keine Spiele, die ihre Spieler zu Killern machen. Das ist schlichtweg Unsinn, der auch nicht besser wird, wenn man ihn alle paar Jahre wiederholt.

Counter Strike Global Offensive - Cinematic Trailer HD: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bei CS-GO beispielsweise handelt es sich zwar um ein Spiel, in dem virtuelle Gewalt vorkommt, aber keinesfalls um ein gewaltverherrlichendes Spiel. Die grafischen Effekte spielen auf dem von bislang bei Pro 7 übertragenen Wettkampf-Niveau ohnehin keine Rolle. Das Spiel bildet niemanden zum Attentäter aus und die Spieler haben danach genauso wenig Lust jemanden zu ermorden wie nach einer Hitler-Dokumentation die NPD zu wählen.

Es ist ein später und unverdienter Erfolg des gescheiterten CSU-Ministerpräsidenten Günther Beckstein, dass einigen Medien das Wort "Killerspiel" inzwischen sogar ohne Anführungszeichen oder dem vorgestellten "sogenannten" verwenden. Den Fantasie-Begriff hat besagter Herr Beckstein seinerzeit aus dem Propaganda-Hut gezaubert, als er nach einem Sündenbock für frühere Amokläufe gesucht hat.

Doch was jetzt passiert, ist gefährlich. Ein Fernsehsender duckt sich weg, weil er um sein Image fürchtet. Ist es soweit gekommen? Der ganze Sendeschrott im Fernsehen ist in Ordnung, aber vor einem professionell ausgetragenen Match in einem Computerspiel hat man Angst? Ich erwarte da mehr.

Wenn ein Privatsender im vorauseilendem Gehorsam zum Schutz der Werbeeinnahmen den Stecker einer Sendung zieht, finde ich das bedenklich. Spätestens jetzt sollte jemand im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Eier zeigen und in die Bresche springen. Zeigt die Finalspiele von CS-GO im ZDF oder der ARD!

Zeigt, dass ihr die Gebühren nicht nur für irgendwelche Pfeifen-Debatten bei "Hart aber Fair" und Lanz oder für den Bruder von Thomas Gottschalk verpulvert! Zeigt, dass der Innenminister nicht einfach irgendwelche unbewiesenen Vorurteilen in den Raum stellen und damit in die freie Berichterstattung eingreifen darf! Aus meiner Sicht ist es die Pflicht der öffentlich-rechtlichen Medien, der aktuellen Entwicklung entgegen zu treten und dadurch ein Zeichen zu setzen. Dann nehme ich euch auch ernst.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 30.07.16, 15:10   #11
pauli8
Silent Running

pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punkte
Standard

Ist es nicht seltsam, dass in den USA die "Drohnenpiloten" am Hebel im fernen Kalifornien mit Ego-Shootern trainiert werden um die Hemmschwelle des Tötens durch Gewöhnung herabzusetzen ?

Die Verhaltensforschung hat da auch eine Meinung dazu:
Das Töten Auge in Auge mit dem Gegenüber setzt normalerweise die Überwindung einer hohen Hemmschwelle voraus.

Kann man seinem Feind aus weiter Entfernung nicht in die Augen sehen ist diese Hemmung sehr viel niedriger.
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
Ungelesen 30.07.16, 21:47   #12
Nomoran
♣ Operator ♣

Benutzerbild von Nomoran

Bedankt: 1.019
Nomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt Punkte
Standard

Ich find das so Schwachsinnig.

Ich spiele am liebsten Egoshooter und liebe Headshot's in allen Einzelheiten. So realistisch wie nur möglich. Das gibt mir die Gewissheit, dass mein Gegner wirklich vom Spielfeld ist und ich gut gezielt habe.

Überwindung oder eine Hemmschwelle um dieses zu tun kostet mich das überhaupt keine. Ich sitze dabei vor einem Bildschirm und alles ist ein fiktives Szenario. Ich hab nach dem Spielen die gleichen Agressionen wie vorher oder eben auch nicht. Auch verspühre ich nach dem Spielen keinen Drang Menschen zu töten, also halt nicht mehr wie sonst auch

Das eine ist ein Spiel, dass andere Realität. Menschen welche sowieso Probleme damit haben, diese Dinge zu trennen, werden sicher durch ihre verschrobene Weltanschauung zu irgendwelchen Taten getrieben und nicht durch ein Computerspiel dazu ermutigt.

Und ich glaube es ist ein himmelweiter Unterschied, zu Wissen, dass nach einer Aktion, ob nun an der Tastatur oder am Abzug, ein Mensch wirklich stirbt oder sich nur ein paar Pixel verschieben.

Für mich, der niemals jemanden real töten möchte, macht das einen großen Unterschied.
Für jemanden, der kein Problem damit hätte, mag es das gleiche sein am PC oder mit der Waffe in der Hand.

Prinzipiell müssten wir dann auch Blumenvasen verbieten, da man die auch mit Tötungsabsicht auf einem Schädel zertrümmern kann.

Alter, die Welt, i am done...

"Es gibt keine Nachrichten es gibt nur die Wahrheit des Signals"
Nomoran ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nomoran:
Ungelesen 30.07.16, 22:42   #13
pauli8
Silent Running

Standard

@Nomoran:

Zitat:
Ich hab nach dem Spielen die gleichen Agressionen wie vorher oder eben auch nicht. Auch verspühre ich nach dem Spielen keinen Drang Menschen zu töten, also halt nicht mehr wie sonst auch
Das glaube ich dir gerne. Du wirst allein durch das Spielen nicht zu einem Killer, denn...das Spiel für sich ist reine Unterhaltung. Es müssen viel mehr Punkte dazu kommen...siehe Sendung Amok München "Hart aber Fair" der Kriminologe Pfeiffer.

Und noch einmal...die Beurteilung nur bei den Spielen bleibt umstritten. Das bezweifele ich nicht und die Wissenschaft insgesamt auch nicht.

Nur ein kleiner Bestandteil der Theorie als Beispiel ist das Training der Abstumpfung der US-Boys.
Vielleicht lässt du dich mal von den US-Militärs als Drohnenpilot ausbilden und übst monatelang...stundenlang. das gezielte Töten. Wirst du nach einiger Zeit immer noch sagen, ich habe mich dran gewöhnt, meine Hemmschwelle ist nicht gesunken...ich habe die selbe Hemmschwelle wie vorher.
Dann weißt du mehr als die Wissenschaftler. Überzeuge sie nur in dem einen Punkt, das du richtig liegst.
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
Ungelesen 31.07.16, 03:47   #14
Nomoran
♣ Operator ♣

Benutzerbild von Nomoran

Bedankt: 1.019
Nomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt Punkte
Standard

Irgendwie ist das für mich wie Äpfel und Birnen, da die Movation beim "Spielbeginn" eine völlig andere ist.

Ich streite ja nicht ab, dass eine Abstumpfung stattfindet wenn man, unter Umständen, eine sehr lange Zeit das Töten von realen Menschen übt. Nein, aus meinem unermesslich großen Fundus von Filmwissen habe ich gelernt, dass nach langer Zeit des kalten Übens sogar ein Drang nach einem realen Opfer entsteht.

Der Unterschied liegt wohl im Mindset welches droben installiert ist. Wenn ich EGO Shooter mit der Absicht spiele das Töten zu üben und das lange genug mache, könnte es sein das solch ein Drang entsteht.

Wenn ich in meinem Garten mit Tötungsabsicht dann Blumentöpfe auf leere Dosen schmeiße wird nach längerer Zeit des kalten übens wohl irgendwann auch ein Kopf herhalten müssen.

"Es gibt keine Nachrichten es gibt nur die Wahrheit des Signals"
Nomoran ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort