myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC upgrade und Wasserkühlung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.04.16, 18:32   #1
gyGor1989
Newbie

Bedankt: 11
gyGor1989 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC upgrade und Wasserkühlung

Hallo,

ich wollte meinen PC upgraden, damit verbunden ist ein Gehäuse, CPU, Motherboard, Ram und eine Wasserkühlung. Die restlichen Komponenten übernehme ich von meinem aktuellen System.

Ich habe an etwas in der Art gedacht:

Fractal Design Define S
Intel Core i7 6700k
Asus Z170-A/Pro
16GB Hyper X Fury
Radeon R9 380x (übernehme ich vom aktuellen System)
WD Blue 1TB & 128 GB SanDisk SSD sowie ein Corsair CX500M

Nun zu den Fragen die ich habe.

Zum einen würde ich in das System gerne eine Wasserkühlung verbauen, aber ich frage mich, ob ich, da das Gehäuse die Möglichkeit bietet, ein 360er AIO nehmen soll oder ob es eine 240/280 auch tut. Gilt hier der Grundsatz "großer ist besser" oder wäre ein 360er "overkill" ?

Gedacht habe ich an NZXT Kraken x61 / Swiftech H240 x2 oder halt das 360er Model von Swiftech.
//EDIT: Ok, ich stelle gerade fest, dass es doch schwer ist als gedacht an Swiftech Produkte aus Deutschland ran zukommen. Ändert aber an meiner Frage ncihts, da es ja noch andere 360er AIO's gibt.

Zum anderen würde ich gerne wissen, ob ein 500er Netzteil noch ausreichen ist für einen OC i7 6700k + die oben genannten Komponenten.

Hoffe jemand kann mir dabei etwas unter die Arme greifen.
gyGor1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.16, 21:31   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Darf man fragen wofür du den PC benötigst? Sollte er vornehmlich zum Gamen sein, ist der i7 to much und die Graka zwar nicht die schlechteste, aber die Gamingperformance kommt ja hauptsächlich von der der Graka.
Deshalb wäre ein i5 und eine R9 390 die bessere Wahl. Ein i7 bringt dir im Vergleich zu einem i5 beim Zocken keine nennenswerte Vorteile.
Ups, sehe gerade die 380x hast du schon. Wie dem auch sei........

Von WaKü's im einzelnen habe ich Ahnung. Aber der allg. Tenor lautet: Ein guter Luftkühler ist besser, als eine kompakte WaKü?
Also, wenn WaKü, dann selbst zusammen basteln.

Wegen dem Netzteil, der User Rebrispere hat hier zwei gute Beiträge dazu geschrieben: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Demnach sollten 500 w reichen, aber ich würde nicht gerade das günstigste kaufen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die neuen Boards verfügen doch über M.2, der über PCIe 3.0 x4 angebunden ist, wieso nehmt ihr immer noch SATA?
Wenn SATA und günstig? Dann: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Oder halt die viel schnellere M.2 Variante: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bei Prozessoren mit offenen Multi kann schneller RAM auch nicht schaden.

Würde also eher einen i5 samt schnellem RAM nehmen und das eingesparte Geld lieber in eine M.2 SSD sowie in ein besseres Netzteil investieren.
Dazu halt noch einen Dual Tower, also Luftkühlung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.16, 22:05   #3
gyGor1989
Newbie

Standard

Hey Fietze,

danke für deine Antwort.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass ein i7 to much ist, aber ich habe aktuell etwas Geld über und dachte mir ich investiere es in einen großeren Prozessor, um länger Ruhe zu haben bis ich wieder aufrüsten muss. Den PC benutzte ich zu 70 % zum gamen und 30 % Office arbeiten.

Die Grafikkarte ist noch okay mMn, wollte da auf ein neues Pascal Model von Nvidia warten.

Mit der Wakü bin ich mir auch noch nicht ganz so sicher, hatte zufälligerweise als Luftkühler auch den Dark Rock Pro 3 im visier.

Die Speichermedien sowie das Netzteil habe ich aktuell - also würde ich aus meinem aktuellen System übernehmen.
Ungelesen 29.04.16, 22:14   #4
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Ich bezweifle das du du mit einem i7 länger Ruhe hättest, als mit einem i5.
Wenn du viel mit Video Bearbeitung machen würdest, ja dann wäre das ein Argument.

Aber so? Wie schon geschrieben, nimm einen i5, schnellen RAM und den Dark Rock. dann kannste noch an der OC Schraube drehen.
Oder wenn du noch einen drauflegen willst, einen Noctua NH-D15

Gehe mit deiner Schnecke mal richtig gut essen oder leg dir den Überschuß für die Pascal zurück.
Ungelesen 29.04.16, 22:19   #5
gyGor1989
Newbie

Standard

Gut. Eine Frage noch: Wie schnell sollte den der RAM sein ? Ich verstehe nicht ganz warum der RAM schnell sein muss, wen man ihn eh übertaktet ?
Ungelesen 29.04.16, 22:38   #6
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Weil du 2133er RAM bestimmt nicht auf 3200 MHz Takten kannst.
Außerdem geht es mit Intel XMP kinderleicht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Nehmen würde ich bei großen CPU-Kühlern, sowas in der Richtung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 26.05.16, 22:21   #7
alucard_666
Anfänger

Bedankt: 0
alucard_666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Thema CPU Kühler:

Ich nutze von die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und kann mich echt nicht beschweren.
alucard_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort