Behindertengerechtes Auto - Zuschüsse? Kostenübernahme?
Vielleicht kann mir ja einer mit Rat & Tat zur Seite stehen. Ich bin Alleinverdiener, bin verheiratet und habe drei Kinder.
Eines meiner Kinder ist vor fast vier Jahren schwer erkrankt und zu einem Schwerstpflegefall geworden. Durch die Erkrankung meines Kindes kann meine Frau nicht arbeiten (Kind braucht rund um die Uhr Betreuung).
Bislang haben wir in unserem Auto zum Transport einen speziellen Kindersitz (dreh- & schwenkbar) eingebaut. Der Rollstuhl wird dann in den Kofferraum verladen.
Bald ist unser Kind für den Sitz zu groß. Wir brauchen ein Auto mit Rollstuhlrampe.
Leider kostet so ein Auto eine Menge Geld das wir leider nicht haben.
In diversen Foren wird auf Stiftungen verwiesen, die sich an den Kosten beteiligen. Wir haben auch welche angeschrieben, jedoch immer "kein Geld mehr im Topf" oder "Wir unterstützen nur Familien in unserem Bundesland" als Antwort erhalten.
Finanzieren können wir uns so ein Auto aus Kostengründen nicht.
Unser jetziges Auto (VW Caddy) umbauen zu lassen kostet ca. 7-8000 Euro. Jedoch würde durch den Umbau die Rücksitzbank entfallen. Wir haben ja nun noch zwei Kinder mehr.... Also fällt das auch schon mal weg.
Im Netz findet man ja auch billige "Kisten" für um die 5000 Euro. Jedoch müssen wir mit unserem Kind mehrmals im Monat in die behandelnde Klinik fahren (pro Strecke 150km). Ich hab auch keine Lust dann eine Baustelle zu kaufen. Muss schon was Vernünftiges sein (nein, kein VW-Bus für 50000+ Euro).
Eventuell hat ja hier jemand ein paar Tipps für mich.
Danke schon mal.
kurt felix
|