Egal ob Lux oder Superlux... die Moppeds waren/sind recht populär. Ob man sie deshalb gleich als Massenware bezeichnen kann, sei dahin gestellt - selten sind sie jedenfalls nicht! Das ist natürlich von Vorteil bei der Ersatzteilsuche. Es gibt zahlreiche Händler, die ausschließlich NSU-Teile und -komponenten anbieten...
Würde mir an Deiner Stelle ein wenig "Fachliteratur" besorgen. Zum Beispiel die Oldtimer Markt (Foto), Motorrad Classic o.ä. - dort wirst Du im Kleinanzeigenteil sicher fündig. Und auch über Ebay, -kleinanzeigen und anderen Websites solltest Du was finden.
Die Suche auf Schrottplätzen kannst Du Dir mit Sicherheit sparen. Zum einen ist die Zeit in der 50er-Jahre-Moppeds weg geworfen wurden seit Jahrzehnten vorüber. Zum anderen werden Moppeds sowieso seltenst zum Schrotti gebracht, sondern erstmal 20 Jahre im Hühnerstall verstaut und dann für kleines Geld dem Nachbarsjungen o.ä. vertickt. Oder - wie in Deinem Falle - man lässt sie einfach in der Garage stehen, bis der Sohnemann sich dafür interessiert!
BTW: Lux und Superlux lassen sich am Einfachsten über die Bremsen unterscheiden: bei der Lux sind die Trommeln sozusagen nur auf einer Seite der Räder, bei der Superlux reichen die Trommeln über die gesamte Achse. Die Abbildungen auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sollten verdeutlichen, was ich meine.
Zuletzt... bist Du Dir sicher, dass Du einen kompletten Motor brauchst? Dreht er denn noch? Bevor Du vorschnell Geld in unnötige/zuviele Teile investierst, suche Dir mal ein NSU-Forum und rede mit den "Profis". Vielleicht kommste am Ende für kleines Geld an ein geiles Mopped!