myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

NSU LUX/SUPERLUX 200ccm

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.03.16, 20:34   #1
Schmitz-Karl1991
Anfänger

Bedankt: 23
Schmitz-Karl1991 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard NSU LUX/SUPERLUX 200ccm

Hallo Freunde,

mein Vater hat seit langem eine Motorradleiche (NSU LUX/Superlux 1952 oder 1954) in der Garage stehen. Hat wer einen Tip wo ich am besten einen Ersatzmotor finden kann (Internetseite,Foren etc). ich hab da leider Null Ahnung von. Ich hab keine Ahnung ob es sich hierbei um ein seltenes Model oder maßenware handelt bzw ob man so motoren überhaupt auf dem schrottplatz finden kann.

Vielen Dank schonmal
Schmitz-Karl1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.03.16, 06:05   #2
Schnullermaske
Heul' doch!

Benutzerbild von Schnullermaske

Bedankt: 9.548
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Egal ob Lux oder Superlux... die Moppeds waren/sind recht populär. Ob man sie deshalb gleich als Massenware bezeichnen kann, sei dahin gestellt - selten sind sie jedenfalls nicht! Das ist natürlich von Vorteil bei der Ersatzteilsuche. Es gibt zahlreiche Händler, die ausschließlich NSU-Teile und -komponenten anbieten...

Würde mir an Deiner Stelle ein wenig "Fachliteratur" besorgen. Zum Beispiel die Oldtimer Markt (Foto), Motorrad Classic o.ä. - dort wirst Du im Kleinanzeigenteil sicher fündig. Und auch über Ebay, -kleinanzeigen und anderen Websites solltest Du was finden.

Die Suche auf Schrottplätzen kannst Du Dir mit Sicherheit sparen. Zum einen ist die Zeit in der 50er-Jahre-Moppeds weg geworfen wurden seit Jahrzehnten vorüber. Zum anderen werden Moppeds sowieso seltenst zum Schrotti gebracht, sondern erstmal 20 Jahre im Hühnerstall verstaut und dann für kleines Geld dem Nachbarsjungen o.ä. vertickt. Oder - wie in Deinem Falle - man lässt sie einfach in der Garage stehen, bis der Sohnemann sich dafür interessiert!

BTW: Lux und Superlux lassen sich am Einfachsten über die Bremsen unterscheiden: bei der Lux sind die Trommeln sozusagen nur auf einer Seite der Räder, bei der Superlux reichen die Trommeln über die gesamte Achse. Die Abbildungen auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sollten verdeutlichen, was ich meine.

Zuletzt... bist Du Dir sicher, dass Du einen kompletten Motor brauchst? Dreht er denn noch? Bevor Du vorschnell Geld in unnötige/zuviele Teile investierst, suche Dir mal ein NSU-Forum und rede mit den "Profis". Vielleicht kommste am Ende für kleines Geld an ein geiles Mopped!

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Schnullermaske bedankt:
Ungelesen 23.03.16, 19:45   #3
Schmitz-Karl1991
Anfänger

Bedankt: 23
Schmitz-Karl1991 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe . werde mir das mal zu herzen nehmen und dann toi toi toi
Schmitz-Karl1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort