myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

FX-6100/Übertaktung/Sinnvoll/Casual Gaming

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.03.16, 00:16   #1
eizzim
Mitglied

Bedankt: 261
eizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkte
Standard FX-6100/Übertaktung/Sinnvoll/Casual Gaming

Moinsens,

kurz meine Specs:
FX-6100 übertaktet auf 3,9GHz
12GB 1600mhz Ram
GTX750ti
Gigabyte GA-78LMT-USB3
240GB Sandisk SSD
Arctic-Cooling Freezer XTREME Rev.2

Meine Zeit und mein Wissen bezüglich dem CPU Thema ist begrenzt. Die 750ti ist übertaktet, natürlich auch nicht das beste vom besten, auch der CPU ist übertaktet.

Meine Frage ist, und ich weiß der CPU ist alt und AMD Meine Erwartungen sind auch eher fühlbarer Art, und gleichwohl die Frage:

Dient die CPU als Flaschenhals für die GPU? Ist es sinnvoll noch innerhalb des AMD Reviers ein Upgrade durchzuführen bspweise auf einen FX-8320?
Oder sollte ich gleich auf Intel umsteigen?
Das alles ist natürlich auch preislich gekoppelt, ich kann eigtl. alle Spiele, die ich will gut darstellen:

Far Cry4: Hoch 39fps
Far Cry Primal: Hoch 35fps
GTA5: ~Hoch 50fps

Im Grunde bin ich sehr zufrieden, gerade für den Preis der Komponenten, aber mich interessiert es trotzdem, ob ich durch eine andere CPU etwas mehr fps bekomnen würde.

Vielen Dank
eizz

PS.: Bin auch sehr geneigt die GTX 750ti gegen eine R9 380 oder eine GTX 960 zu tauschen, wobei die 960 mir wegen des Verbrauchs und der Geräuschkulisse mehr zusagen würde, gerne auch hierzu Tipps!! :*
eizzim ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eizzim:
Ungelesen 05.03.16, 08:56   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Dient die CPU als Flaschenhals für die GPU? Ist es sinnvoll noch innerhalb des AMD Reviers ein Upgrade durchzuführen bspweise auf einen FX-8320?
Oder sollte ich gleich auf Intel umsteigen
Welche deiner Komponenten das System limitiert, kann dir keiner (außer du selbst) beantworten.
Lesen hilft da oft weiter: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn es dir aber nur ums zocken geht, wäre ein Umstieg auf Intel am sinnvollsten.

Ließt man allerdings dies:
Zitat:
Im Grunde bin ich sehr zufrieden, gerade für den Preis der Komponenten, aber mich interessiert es trotzdem, ob ich durch eine andere CPU etwas mehr fps bekomnen würde.
finde ich es wieder nicht sinnvoll. Und klar kann man mit besserer Hardware mehr FPS rausholen.
Fragt sich nur wieviel du bereit bist zu zahlen, um dass sich die mehr FPS für dich rechnen.

Du solltest [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mal mitlesen, handelt sich zwar um einen FX 6300. Ist aber wohl dieselbe CPU wie deine, nur höher getaktet.

Am meisten würde sich natürlich eine R9 380X rechnen. Kommt aber auch auf dein Netzteil an.
Was die Geräuschkulisse und den Stromverbrauch betrifft, so wirst du einen relevanten Unterschied nur beim Zocken merken.

Dem FX 6100 solltest du aber mal einen Topblower spendieren, wenn dein Board noch länger halten soll.
Beim Übertakten werden die Chips beim Sockel AM3+ schon recht heiß. Hier kann es zu Schäden kommen, die mit einem Topblower verhindert werden könnten, denn der kühlt dein Board schon mit.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Ungelesen 05.03.16, 10:49   #3
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.387
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Hättest dir mal lieber eine vernünftige Grafikkarte kaufen sollen. Die hätte mehr gerissen als ein Übertakten deiner CPU!
Ungelesen 05.03.16, 19:38   #4
eizzim
Mitglied

Bedankt: 261
eizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
Hättest dir mal lieber eine vernünftige Grafikkarte kaufen sollen. Die hätte mehr gerissen als ein Übertakten deiner CPU!
qualifizierter Beitrag, Respekt..

Hab mir heute eine GTX 960 gegönnt. Jetzt bin ich zufrieden
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
eizzim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.03.16, 06:07   #5
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.387
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Trollst du?

Also am 29.2.2016 kaufst du dir eine 2 Jahre alte GTX 750 Ti.

Zitat:
Zitat von eizzim Beitrag anzeigen
GTX 750ti. War mal wieder Zeit und bin bis jetzt sehr zufrieden, jetzt mal sehen, wies mit der Übertaktung aussieht.
Schreibst dann am 4.3.2016 wie toll doch dein Far Cry läuft.

Zitat:
Zitat von eizzim Beitrag anzeigen
Hab mir das Game heute für knapp 28€ gekauft und bin bis jetzt zufrieden. Bin eh ein großer Fan von der Far Cry Reihe und wusste was mich erwartet. Die Grafik ist gut, alles läuft 1a.
Am 5.3.2016 dann dein Thema hier mit der Frage nach Übertaktung. Warst zwischen der Themenerstellung hier und deiner jetzigen Antwort nicht noch mal Online (ich hab es von einem Mod prüfen lassen), bemängelst meine Antwort, aber hast dir nun plötzlich eine GTX 960 gekauft, mit der du nun auch zufrieden bist.

Da frage ich mich doch, wozu du dir erst die GTX 750 Ti gekauft hast, mit der du doch so zufrieden warst, und dir nun noch eine GTX 960 kaufst.

Und vor allem warum fragst du hier, wenn du denn letztendlich gar keine Ratschläge annehmen möchtest?

Denn die GTX 960 war auch wieder eine schlechte Wahl, da der Speicher dort einfach mal mit langsamen 128 Bit angeschlossen.

Die R9 380 dagegen mit 256 Bit.

Und die Krönung des Ganzen ist, dass du für den Preis der GTX 750 Ti und der GTX 960 zusammen eine GTX 970 bzw. eine R9 390 bekommen hättest, die beide wiederum deine GTX 960 ungespitzt in den Boden rammen würden.

Ohne Worte ...