myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

seltsames problem mit msi mainboard

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.02.16, 22:03   #1
Gamer8999
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gamer8999

Bedankt: 26
Gamer8999 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard seltsames problem mit msi mainboard

hallo!!

ich besitze ein msi z170a gaming pro mainboard in kombination mit 32 gb super luce ddr4 pc 3000 und einer intel 750 pci-e 3.0x4 ssd.

wenn ich die platte in einen pci-e x16 packe (elektrisch x ebenfalls 3.0 dann kann ich wie gewohnt den prozi auf 4,4 ghz und den ram per xmp auf 3000 laufen lassen. Das Problem ist, dass dann die grafikkarte auf x8 limitiert werden würde, daher würde ich gerne die intel ssd in den vorgesehenen x4 slot verbauen. jetzt kommt allerdings das komische.

wenn ich die intel ssd in den x4 slot verbaue, passt aus irgendeinen grund die kombination nicht. solange xpm aktiviert ist also die geil rams auf 3000 laufen schaltet das board einfach die ssd ab in den x4 slot. sobald ich die runtertakte auf 2666 dann wird die ssd wieder erkannt geht an erreicht die datenraten usw. sobald man die rams manuell dann auf 3000 stellt ist wieder ende und die platte schaltet sich wieder ab und wird ebnfalls nicht im bios im board explorer erkannt. dort steht, dass der slot leer sei. aktuelles bios ist verbaut und ja ich weiß, die rams stehen nicht in der kompatibilitätsliste, allerdings würden diese ja auch sonst nicht mit 2666 laufen. das board untersützt offiziell bis 3400.

woran kann das also liegen und was kann ich tun ??? bios ist das aktuell veröffentlichte vom 22.1.16
Ungelesen 27.02.16, 16:06   #2
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Gamer8999 Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass dann die grafikkarte auf x8 limitiert werden würde, daher würde ich gerne die intel ssd in den vorgesehenen x4 slot verbauen.
Woher hast du das denn? Das passiert nur, wenn du eine weitere Karte mit PCI-E x16 einbauen würdest.
Du kannst die SSD bedenkenlos im zweiten x16-Slot betreiben, ohne dass es Beschränkungen am ersten Slot gibt.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.16, 06:32   #3
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.391
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Gamer8999 Beitrag anzeigen
das board untersützt offiziell bis 3400.
Dein CPU aber nur 2133.
Ungelesen 14.03.16, 15:27   #4
Gamer8999
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gamer8999

Bedankt: 26
Gamer8999 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also sowohl das bios als auch cpu z zeigt mir an, sobald die ssd in dem 2. slot verbaut ist, dass diese dann auf x8 limitiert ist. daher sagte ich das im oberen post. selbst wenn der cpu nur 2133 untersützt frage ich mich, was dies mit der ssd zu tun haben soll, denn wenn diese in den 2. pci-e x16 (elektrisch x- landet funktioniert die kombi doch auch mit 3000 und der ssd allerdings wie gesagt nur mit limitierten lanes laut CPU-Z und Board Explorer des BIOS. Demnach wären x8 auf den ssd slot und x8 auf der graka.

An den Lane Anbindungen kann es auch nicht liegen, denn selbst wenn ich die graka ausbaue onboard laufen lasse und die soundkarte ausbaue und nur die ssd in den x4 slot stecke mit einem 8 gb riegel auf 3000 geht diese auch aus. ab 2666 geht diese dann komischerweise wieder an wie ich das problem schon vorher beschrieben habe, daher schätze ich eine ausreizung der lanes kommt daher auch nicht in frage.