myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Rechner zusammenstellen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.02.16, 22:40   #1
Dante1253
Mitglied

Bedankt: 131
Dante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt Punkte
Standard Rechner zusammenstellen

Hallo,
wollte nachfragen, ob ihr folgende Konfiguration für sinnvoll erachtet oder Verbesserungsvorschläge habt. Ferner fehlt noch ein Mainboard, da ich wirklich keine Ahnung habe, worauf ich dabei achten sollte.

Habe mir vor ein paar Monaten auf Anraten hier eine neue Grafikkarte zugelegt und bin echt super zufrieden und möchte nun den Rest des Rechners auf einen aktuellen Stand bringen

Der Rechner soll zum Spielen von halbwegs aktuellen Titeln genutzt werden, ich denke, dass ich mit der R9 390 und dem i5 das auf jeden Fall hinkriege. Lohnt der 6500 im Vergleich zum 6400? Genügt der mitgelieferte Kühler oder sollte ich einen extra Kühler dazukaufen?

SSD: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]130€
Prozessor: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 200€
RAM:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (2*8GB) 65€

Fehlt: Mainboard

Vorhanden:
- 2TB HDD Sata-Platte
- Graka: Powercolor Radeon R9 390
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (gewonnen, daher etwas überdimensioniert, aber 550W sollte ok sein)
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 600

Benötige ich sonst noch irgendwas? (Wärmeleitpaste, Kabel, ...?)

Vielen Dank und viele Grüße!
Dante1253 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.16, 12:18   #2
Rosigatton
Ist öfter hier

Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Moin Dante ;-)

Ja, der i5-6500 lohnt auf jeden Fall den Aufpreis.

Der mitgelieferte boxedd Kühler reicht schon locker für den i5-6500, weil der eine sehr niedrige TDP hat.
Zum Sommer solltest Du aber ruhig den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nachrüsten.
Die kühlere CPU ist immer die bessere CPU ;-)

Das Netzteil ist absolute Obersahne :-)

Und überhaupt, wird ein geiler Rechner (Thumbup)

Ist alles dabei, was Du zum zusammenschrauben brauchst, musst also nix extra bestellen.

Kann natürlich nicht schaden, etwas Pasta extra im Haus zu haben, kostet ja nicht die Welt und ist ewig (und 3 Tage) haltbar :

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Musst Du aber nicht unbedingt mitbestellen.

SSD ist die X400 vom Preis her kaum zu schlagen, und kaputtschreiben kann man die auch nur noch seeehr schwer.

Etwas besseres Qualität hätte die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Oder direkt 960GB : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mit der X400 machst Du aber auch nix verkehrt.

Beim Mainboard kannst Du auch nicht viel verkehrt machen.
Für einen "Normalsterblichen" sind die alle mehr als ausreichend ausgestattet.

P/L-Sieger wäre imho das AsRock Z170A-X1/3.1

Voll ausgebauter Chip, USB 3.1...

Kannst auch das etwas günstigere H170 nehmen, macht beim zocken keinen Unterschied.

Falls es das Z170 Brett wird, würde ich auch direkt schnelleren RAM nehmen : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Notwendig ist der aber nicht, bringt nur wenig mehr Leistung.
Zum zocken reichen immer noch 8GB RAM, aber die 16GB für ~ 65,- Taler sind definitiv nicht verkehrt ;-)

Was hast Du denn momentan für eine CPU drin ?

Grüße aussem Pott
Rosi
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.16, 13:47   #3
Dante1253
Mitglied

Bedankt: 131
Dante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt Punkte
Standard

Hallo
Vielen Dank für die ausführliche Antwort... momentan habe ich einen i5-2500 am Laufen, reicht sicherlich für vieles noch aus, generell merke ich aber, dass er etwas ausbremst.

Ja, bei den 65 Euro für 16GB konnte ich schwerlich nicht auf 16GB setzen, der Preis ist momentan wirklich unglaublich. Die 20€ für den Alpenföhn werde ich dann auf jeden Fall noch investieren - würdest du mir dann die Tray-Variante vom i5 empfehlen? (dann natürlich mit Paste)

960GB sind als SSD bei mir leicht übertrieben, mit den ca 500 komme ich denke ich gut zurecht, die ganzen Videos etc. liegen ja auf dem 2TB Laufwerk - und ich gehe einfach mal davon aus, dass auch die X400 nicht nach ein paar Tagen abraucht

Viele Grüße zurück!
Dante1253 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.16, 14:10   #4
Rosigatton
Ist öfter hier

Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Joa, imho hat dein i5-2500 noch genug Power, aber der i5-6500 ist schon ein geiles Teilchen ;-)
Zum zocken reicht der i5-6500 definitiv, für eine lange Zeit.
Wenn Du sehr viel Videos bearbeitest, oder sonstige Anwendungen nutzt, welche von Hyperthreading profitieren, könntest Du dir auch mal den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] anschauen.
Ansonsten bist Du mit dem i5-6500 schon an der Sonne :-)

CPU immer boxed kaufen, auch wenn da ein anderer Kühler draufkommt.
Bei Tray könnte es ein gebrauchter Rückläufer sein, und die richtige/volle Garantie gibt´s auf Tray auch nicht.

Okay, die X400 hat "nur" nen TLC-Controller, aber, 5 Jahre Garantie, und wie gesagt, kaputtschreiben kann man SSDs kaum noch, also ;-)
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort