myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Hip-Hop-Superstar Kanye West: Absage an Apple und Piraterie-Welle

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.02.16, 06:10   #1
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Hip-Hop-Superstar Kanye West: Absage an Apple und Piraterie-Welle

Zitat:
Wer sich auch nur ein bisschen für Musik und Popkultur interessiert, dem wird in den vergangenen Tagen ein Name sicherlich nicht entgangen sein: Kanye West. Der Hip-Hop-Star hat ein neues Album veröffentlicht, das Wo und Wie sind und bleiben aber bemerkenswert. Denn "The Life of Pablo" ist ausschließlich auf Tidal erhältlich.

Tidal-Exklusivität
Die exklusive Verfügbarkeit auf Tidal hatte zwei interessante Aspekte zur Folge: Der von Jay Z initiierte High-Fidelity-Streaming-Dienst bekam durch die Exklusiv-Veröffentlichung von The Life of Pablo massiven Rückenwind und schoss dadurch unter anderem auf die Nummer-1-Position der App-Charts auf Apples iTunes. Der Streaming-Anbieter konnte also sicherlich viele neue Kunden für sich gewinnen.

Diese eingeschränkte Verfügbarkeit war zwar gut für Tidal, aber noch "besser" für die Piraterie: Denn wie TorrentFreak berichtet, trieb das auch die Nutzer in rekordverdächtigen Scharen auf Piraterie-Plattformen. Denn viele Kanye-West-Fans waren verärgert und wollen nicht einsehen, warum sie ein zwischen zehn ("Premium") und 20 Euro (HiFi) teures Abonnement abschließen müssen, um ein bestimmtes Album hören zu können.

Hinzu kommt, dass es auch auf Tidal selbst Probleme gegeben hat oder geben soll, an das Album zu kommen, was mit Zahlungsschwierigkeiten in Zusammenhang steht. Der Künstler selbst unternahm nichts, um die Situation zu entschärfen, eher im Gegenteil: West schrieb auf Twitter, dass sein Album "niemals" (und das wiederholte er mehrmals) bei Apple verfügbar sein werde.

"Niemals" im freien Verkauf
Das betrifft aber nicht nur den US-Marktführer für digitale Musik, West meinte auch, dass The Life of Pablo generell niemals im freien Verkauf zu haben sein werde, sondern ausschließlich auf Tidal. Das hatte eine direkte Auswirkung auf die illegalen Downloads, laut TorrentFreak hat nach einem Tag etwa eine halbe Million Menschen das Album heruntergeladen. TorrentFreak ist einigermaßen beeindruckt vom Piraterie-Aufkommen bei The Life of Pablo, bei Musik habe man (alleine über Torrent) solche Zahlen noch nie erlebt.

Die wirtschaftlichen Folgen und Effekte sind jedenfalls schwer abzuschätzen, auch wenn Tidal sicher zahlreiche neue Abos abschließen konnte. Ob das im Kampf gegen Piraterie hilft und nicht eine breite Verfügbarkeit, auch auf Spotify und Co., unter dem Strich auch lukrativer ist, stellt eine andere Frage dar.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 18.02.16, 13:47   #2
Tugy
Newbie

Bedankt: 7
Tugy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 655283 Respekt PunkteTugy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 655283 Respekt PunkteTugy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 655283 Respekt PunkteTugy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 655283 Respekt PunkteTugy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 655283 Respekt PunkteTugy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 655283 Respekt PunkteTugy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 655283 Respekt PunkteTugy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 655283 Respekt PunkteTugy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 655283 Respekt PunkteTugy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 655283 Respekt PunkteTugy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 655283 Respekt Punkte
Standard

Rumheulen, dass man 47 Mio Schulden hat, aber dann sein Album nur bei einem Streaming-Dienst veröffentlichen...schlauer gehts nicht oder?
Tugy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.16, 18:56   #3
einzelkaempfer
Newbie

Bedankt: 34
einzelkaempfer wird langsam von ratten respektiert | 205 Respekt Punkteeinzelkaempfer wird langsam von ratten respektiert | 205 Respekt Punkteeinzelkaempfer wird langsam von ratten respektiert | 205 Respekt Punkte
Standard

Hehe, was für ein Lappen. Gleich mal runterladen, auch wenn ich seine Musik nicht höre. Das Cover ist ja auch voll fürn Arsch aber der Typ ist mir sowieso mehr als unsympatisch!

EDIT:
Gerade mal reingehört... Was fürn Scheiß... Wer hört sowas...? Das will ich nichtmal geschenkt, dafür ist mir selbst mein Speicherplatz zu Schade!
einzelkaempfer ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei einzelkaempfer bedankt:
Antwort