Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
31.01.16, 15:16
|
|
Anfänger
Bedankt: 37
|
Pc aufrüsten oder neuen erstellen?
Hey Leute hab folgende Frage
Also ich kenn mich mit der Materie nicht so sehr aus. Das nur mal vorab.
Hab mir vor 3 Jahren folgenden PC zum Games zocken zusammenstellen lassen.
Zitat:
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, AMD Radeon HD 7950, 3GB, PCI-Express
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0, schwarz, ohne Netzteil
Enermax T.B.Silence 12x12cm
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Samsung SH-224BB bare schwarz
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
|
Jetzt sind allerdings wieder 3 Jahre vergangen und einige Games laufen nur noch auf mittleren oder teilweise sogar minimalen anforderungen.
Nun stellt sich mir die Frage. Kann man den Pc noch sinnvoll aufrüsten so dass ich die meisten games wieder flüssig mit ner anständigen grafik zocken kann? oder muss ein neuer her?
Preislich sollte sich das alles relativ im Rahmen halten. Denke mal mehr als 1000€ für nen neuen sollten es nicht werden. Und fürs update halt auch so günstig wie möglich.
lg dennis
|
|
|
01.02.16, 12:36
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 138
|
Moin Dennis,
dein Ivy i5 reicht noch locker ein paar Jahre, den brauchst Du nicht ersetzen.
Die Asus 7950 habe ich auch.
Ich gedenke, die frühestens Ende2016/Mitte 2017 durch eine reife Pascal oder Polaris (Gen2) zu ersetzen.
Wenn Du jetzt neu kaufen willst : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dazu solltest Du dir endlich eine SSD gönnen, kleine Auswahl :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Sella reicht für den 3470, etwas besser wäre einer von diesen :
Macho und Brocken 2 wären etwas oversized, aber... :-)
8 GB RAM reichen immer noch locker zum zocken, weil DDR3 aber gerade ziemlich günstig ist, könntest Du auf 16GB aufstocken :
Dein Corsair RAM sollte sich bestens mit dem Crucial verstehen.
Dein E9 400 Watt würde wohl für die R9 390 reichen, weil Luxx mit nem stark übertakteten i7-3960X testet : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Würde der neuen Graka trotzdem ein neues Netzteil spendieren : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Um auf FullHD zu zocken, reicht imho die 7950 noch locker.
Musst Du wissen, ob Du die noch behälst, bis ordentliche Custom-Pascal und Polaris raus sind,, und sich die Preise dafür eingepegelt haben.
Das Shinobi ist ein gutes Gehäuse, könntest dir trotzdem ein besseres gönnen...
Wären alles zusammen ungefähr ~ 850,- Taler (1 TB SSD, R9 390 Nitro, Netzteil, nochhmal 8GB RAM,, fetter Kühler plus fettes Gehäuse).
Grüße aussem Pott
Rosi
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
|
|
01.02.16, 20:05
|
|
Anfänger
|
Also von Full hd zocken ist mit meinem system im mom nicht zu denken. Keine Ahnung woran das liegt. Aber werde vermutlich zumindest erstmal die Graka und auf 16 gb RAM aufstocken. Danach kann ich ja noch weiter schauen.
Danke schonmal für deine Antwort. Hast mir auf jeden Fall richtig weitergeholfen
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Don328:
|
|
01.02.16, 20:22
|
|
Ist öfter hier
|
Mein Monitor hat lediglich 1680 x 1050, aber ich kann alles bestens zocken.
Soooviel mehr Pixel sind das bei 1920 x 1080 jetzt auch nicht.
Verstehe ich nicht, das Du nicht mehr in FullHD zocken kannst.
Eventüll einfach mal die Einstellungen ein bisschen runterschrauben, weil Ultra eh für den Popo ist : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Rosigatton bedankt:
|
|
01.02.16, 20:39
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 182
|
@Rosigatton Naja, das sind schon satte 15% Unterschied. Ich erspare uns mal das Vorrechnen, Du weisst so gut wie ich, da ist schon ne Menge. ABER und das ist wohl der Kern deiner Aussage, nur für FullHD ist die 7950 immer noch gut, auch mit aktuellen Titeln wie GTA V oder Fallout 4. Habe selbst bis vor kurzem noch ne R9 270x gehabt und damit lief in FullHD alles auf hoch flüssig. Klar keine stabilen 60FPS und auch kein MSAA, aber flüssig spielbar.
Die 7950er sollte noch gut genug performen, also würde ich eher vermuten das hier irgendwas in der Konfiguration oder evt. vielleicht Malware den PC ausbremst. Nur für Gelgenheitszocken in FullHD würde ich die Karte auch noch nicht tauschen!
@Don328 Mal den Benchmark hier runterladen und ausführen, danach Ergebnis hier verlinken bitte. Der gibt ein ganz guten ersten Überblick über das System und wo der Bremsklotz wahrscheinlich sitzt...
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei vvolf69 bedankt:
|
|
02.02.16, 12:10
|
|
Anfänger
|
mach ich nachher wenn ich zu hause bin direkt mal
gta5 zb muss ich ordentlich runterschrauben. alles auf mittel ca
|
|
|
02.02.16, 16:21
|
|
Anfänger
|
so hier mal das ergebnis von dem benchmark test
|
|
|
03.02.16, 17:25
|
|
Erfahrener Newbie
|
Die Bootplatte sieht mies aus von der Leistung her. CPU ist ok und Graka auch, aber der Health-Wert ist mies und die Speicherauslastung ist auch recht hoch. Also mal dringend Windows aufräumen. Da läuft ne ganze Menge offensichtlich im Hintergrund was den PC schon ordentlich auslastet. Dazu noch Treiber aktualisieren. Chipsatz und Grafaikkartentreiber. Lad Dir für die Graka noch GPU Tweak II runter bei Asus. Ich würde auch überlegen auf Windows 10 zu gehen. Es ist halt doch deutlich schlanker und schneller.
- Treiber aktualisieren
- Unnnötige Progrmme und vor allem Hintergrundprogramme deaktivieren
- Unnötige Autostartprogramme deaktivieren
- Windows-Auslagerungsdatei konfigurieren
- Dateiindex abschalten
- Prefetch deaktivieren
- Core Parking deaktivieren
- Timestamps deaktivieren
- Cache, etc. leeren, Datenmüll aufräumen
- Festplatte defragmentieren
In GTA V Standard-Einstellungen laden. Die sollten im Schnitt auf hoch sein. V-Sync auf halb stellen. FXAA aktivieren, MSAA deaktivieren. Gras auf mittel, Texturen sehr hoch, Nachbearbeitung sehr hoch. Wenn die Kantenglättung nicht ausreichen sollte, in den Radeon-Setting Virtual Super Resolution aktivieren und dann im GTA V die Auflösung schrittweise erhöhen. VSR sieht gut aus, je nach Monitor sogar besser als MSAA und brauch weniger Leistung als MSAA. Mit GPU Tweak kannst Du an der Grafikkarte noch ein bissel drehen. Bringt durchaus was. Was mir aufgefallen ist bei GTA V, es reagiert sehr empfindlich auf eine niedrige Prozesspriorität. Da hilft mal kurz mit Strg+Esc in Windows gehen, gegebenenfalls Prio anpassen und wieder zurück ins GTA.
Ansonsten sind die Vorschläge von @Rosigatton eine Option. Eine SSD bringt auf jeden Fall Vorteile. DDR3-Ram ist recht günstig und ein Upgrade auf 16GB wäre zusammen mit der SSD schon was wert. Wird allgemein die Performance deutlich verbessern. Wenn Du mit der Grafikleistung so unzufrieden bist, dass Du jetzt unbedingt was machen willst, dann würde ich auch die R9 390 empfehlen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei vvolf69:
|
|
04.02.16, 07:30
|
|
Anfänger
|
Also am besten ne SSD kaufen und nochmal 8 gb ram?
kann ich die vorhandene Festplatte weiterhin als Speicher benutzen? und halt windows dann auf die Ssd drauf schmeissen? und dann ggf halt noch windows 10 installieren und komplett neu aufsetzen das system. das würd also schon deutliches leistungsplus machen?
wenn ich mir die 2 hole plus windows 10 wird das alles zsm kompatibel mit meinem system sein? weiss gar nicht ob ich 2 oder 4 ram steckplätze habe. und die Ssd kann ich einfach zusätzlich einbauen? hab da leider nicht so die Ahnung von
|
|
|
04.02.16, 08:37
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Don328
Also am besten ne SSD kaufen und nochmal 8 gb ram?
|
Grafikkarte haben wir besprochen. Nur für FullHD ist die eigentlich noch gut. Nicht das Optimum, aber noch ausreichend.
Eine SSD als Bootplatte beschleunigt, dasn Laden von Windows und Programmen, etc. weil die Schreib- und Lesezugriffe und die Übertragungsrate halt ein vielfaches der Festplatte beträgt.
Mit dem zusätzlichen Ram hast Du weniger Probleme mit Zwischenspeichern und den daraus resultierenden Nachladerucklern. Mit 16GB kannst Du ausserdem ein Ram-Drive anlegen und so das System nochmal beschleunigen.
Kurze Antwort: Ja
Zitat:
kann ich die vorhandene Festplatte weiterhin als Speicher benutzen? und halt windows dann auf die Ssd drauf schmeissen?
|
Genauso ist es gedacht. Aktuell bekommst Du Windows 10 von Microsoft umsonst, wenn Du ein Update von deinem Windows 7 ausgehend durchführst.
Zitat:
wenn ich mir die 2 hole plus windows 10 wird das alles zsm kompatibel mit meinem system sein? weiss gar nicht ob ich 2 oder 4 ram steckplätze habe. und die Ssd kann ich einfach zusätzlich einbauen? hab da leider nicht so die Ahnung von
|
Dein Board hat 4 Steckplätze für DDR3-Ram und ist kompatibel zu dem von @Rosigatton vorgeschlagenen Crucial Ballistix. Treiberporbleme bekommst Du auch keine. Windows 10 sollte bereits alle notwendigen Treiber mitbringen. Du musst nach dem Update nur den Grafikkartentreiber installieren und evt. den Chipsatztreiber. Den letzteren bekommst Du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Einfachstes Vorgehen:
1) Windows 7 Installationsmedium auf USB-Stick erstellen.
2) SSD und Ram einbauen.
3) Bootreihenfolge im BIOS auf die SSD an erster Stelle ändern
4) Vom USB-Stick booten. Beim Start Bootmanager aufrufen. Windows 7 auf der SSD installieren und freischalten.
5) Upgrade auf Windows 10 durchführen.
6) Systemdatenträgerbereinigung durchführen. Grafikkartentreiber installieren. Chipsatztreiber für Sata und USB bei Bedarf noch erneuern.
7) Produktkey und Aktivierung sichern.
Alternativ kannst Du ein Backup von der aktuellen Windows 7 Installation auf die SSD packen, den AHCI-Modus aktivieren und dann von dem aus ein Upgrade durchführen. Eine frische Windowsinstallation wäre aber schon bessser.
Wenn Du dich an die obere Vorgehensweise hälst, bleibt das alte Windows 7 auf der HDD erhalten, zusammen mit all den Daten und Du kannst dann in Ruhe "umziehen" ohne die Gefahr etwas zu verlieren. Die alte HDD kannst Du dann natürlich auch weiter verwenden. Es empfiehlt sich die Daten immer getrennt vom Betriebssystem zu halten. Das ist sehr hilfreich wenn Windows mal neu installiert werden muss. Ab und zu mal ein Backup anlegen schadet auch nicht. Ein gutes und kostenloses Backupprogramm ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei vvolf69:
|
|
04.02.16, 15:24
|
|
Anfänger
|
wow danke dir vielmals für deine mühe  werd das mal gegen ende des monats wenn gehalt kommt mal in angriff nehmen  werd hier berichten wenn es soweit ist.
|
|
|
20.02.16, 14:09
|
|
Anfänger
|
hab da noch eine Frage an euch.
Könnt ihr mir einen guten Full HD Monitor empfehlen? Preiskategorie möglichst bis maximal 200€? Hab das mit dem Monitor irgendwie nicht beachtet :d
Hab im moment nen 22 Zoll Samsung Monitor der ist aber nicht Full HD und schon an die 10 Jahre alt.
|
|
|
20.02.16, 16:00
|
|
Ist öfter hier
|
Ich würde ddir ja ganz klar den P2416D empfehlen :
Wenn er günstiger sein soll : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
|
20.02.16, 17:12
|
|
Anfänger
|
ich weiss nicht ob mir die auflösung von dem ultra sharp nicht zu klein wird auf nem 24zoll monitor.
oder würdest du mir zu nem größeren empfehlen? will aber eig jetzt nicht sooo viel für den monitor ausgeben
|
|
|
21.02.16, 13:33
|
|
Anfänger
|
Kannst du vielleicht auch kurz erklären wieso du den empfehlen würdest ? Was ist an dem so besonders gut?
|
|
|
22.02.16, 10:57
|
|
Ist öfter hier
|
Bei 23,8" (oder eben 24") ist FullHD noch völlig in Ordnung.
Ab 27" wird meistens schon eine WQHD-Auflösung empfohlen (2560 x 1440).
Der P2416D hat WQHD-Auflösung, deswegen ist das mein Favorit.
Der UltraSharp hat "nur" FullHD.
Wenn es günstig sein soll, ist der LG ganz klar P/L-Sieger.
Wenn im Budget, gönne dir den WQHD
|
|
|
|
|
06.03.16, 13:22
|
|
Anfänger
|
Was hälst du von dem?
Die wqhd sind schon echt nett aber doch etwas zu teuer.
|
|
|
06.03.16, 15:49
|
|
Ist öfter hier
|
So einen curved Monitor solltest Du dir auf jeden Fall mal live in einem Laden anschauen ;-)
Ob das bei nem 24" was bringt ???
|
|
|
|
|
06.03.16, 16:50
|
|
Anfänger
|
Kennst denn noch iwelche wqhd in der preiskategorie bis 200€ die zum zocken gut geeignet sind?
Bis auf das der curved ist ist der aber ok Fürs zocken?
|
|
|
06.03.16, 20:22
|
|
Ist öfter hier
|
Kommt darauf an, was Du zocken willst : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Für schnelle Shooter ist der wohl nix ;-)
Wie gesagt, mehr Monitor als den 24" LG kriegst Du nicht für´s Geld.
WQHD geht erst über 200,- Taler los.
Der 23,8" Dell kam vor kurzem noch ~ 220,- €. keine Ahnung, warum der jetzt so teuer geworden ist.
|
|
|
|
|
06.03.16, 21:26
|
|
Anfänger
|
Hab den sogar einmal für 199 gesehen vor kurzem. Ich denke ich warte dann mal darauf das der vielleicht wieder bisschen billiger wird und Schlag dann zu. In der Zeit kann ich ja schonmal die ssd und den Speicher erweitern
|
|
|
07.03.16, 11:23
|
|
Ist öfter hier
|
Gute Idee ;-)
|
|
|
23.03.16, 19:38
|
|
Anfänger
|
Hab gestern den p2416d, die ssd und die 8gb RAM bestellt. Kommt alles morgen. Windows 10 hab ich mir auch schon besorgt. Werd morgen alles einbauen und Windows komplett neu aufsetzen.
Werd euch danach berichten inklusive Benchmark inwiefern es was gebracht hat
Danke nochmal an alle die hier fleißig geholfen haben
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Don328:
|
|
24.03.16, 08:08
|
|
Anfänger
|
Was würdest du denn empfehlen in der preiskategorie ?
|
|
|
24.03.16, 08:43
|
|
Ist öfter hier
|
Was stimmt den an dem Dell nicht, Prince ?
Ich persönlich würde auf jeden Fall ein AH-IPS Panel mit WQHD-Auflösung jedem FullHD-TN-Panel mit 144Hz vorziehen.
|
|
|
24.03.16, 10:00
|
|
Anfänger
|
Bei der ssd waren leider keine Kabel dabei und ich glaube die muss ich mir jetzt auf die schnelle noch selber besorgen. Dieser kleine fehlt mir ich nehme an vom Board zur ssd dieses kleine. Davon sind 2 Stück im pc eins geht zur hdd und eins zum Laufwerk
|
|
|
24.03.16, 11:00
|
|
Ist öfter hier
|
Das Laufwerk braucht man doch eh so gut wie nie, also könntest Du einfach das SATA-Kabel vom DVD-Brenner nehmen.
@Prince
Zum zocken ist ein WQHD-Monitor mit IPS Panel auch besser als ein FullHD mit TN Panel.
|
|
|
24.03.16, 11:41
|
|
Anfänger
|
hab jetzt erstmal das kabel von der hdd genommen weil ich windows von cd installieren musste. werd das laufwerk gleich abstöpseln
|
|
|
24.03.16, 13:28
|
|
Ist öfter hier
|
Welche Graka hast Du dir geholt ?
Aktuellen Treiber dafür installiert ?
Der erkennt deine "richtige" Graka nicht, sonst wäre die HD2500 deaktiviert.
Sitzt die Graka richtig im Slot, hast Du die PCIe-Stromstecker nicht vergessen ?
|
|
|
24.03.16, 13:59
|
|
Anfänger
|
hab die graka nicht angefasst. hab immernoch genau die selbe drin.wenn ich treiber installiere sagt der mir alles erfolgreich installiert. das automatische erkennungstool hat auch die graka erkannt und den passenden treiber dafür runter geladen. komischer weise wenn ich rechtsklick auf dem desktop mache und auf "radeon einstellungen" klicke kommt da immer "No AMD Graphics driver is installed, or the AMD driver is not functioning properly. Please install the AMD driver appropriate for your AMD hardware"
kann das daran liegen, dass der neue monitor per hdmi an der graka hängt?
edit: es liegt definitiv am neuen monitor. wenn ich den alten monitor anschließe mit diesem alten vga kabel dann funktioniert die graka einwandfrei. sobald ich den neuen monitor mit hdmi anschließe dann läuft der über die onboard graka.
wie kann ich denn den neuen monitor jetzt mit meiner richtigen graka verwenden?
meine graka erkennt den neuen monitor quasi gar nicht. hat die graka evtl gar keinen hdmi ausgang?
|
|
|
24.03.16, 14:34
|
|
Ist öfter hier
|
Du musst den richtigen Graka-Treiber installieren, sonst funzt der HDMI-Anschluss nicht.
Schei... auf Erkennungstool, sowas taugt doch alles nix.
Der richtige Treiber ist der 16.3.1, also der unterste : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der funzt von Win7 bis Win10.
|
|
|
24.03.16, 15:04
|
|
Anfänger
|
ok hat jetzt mit dem neuen treiber funktioniert und hier ist der aktuelle benchmarktest
ist der benchmarktest so in ordnung!?
|
|
|
24.03.16, 15:13
|
|
Ist öfter hier
|
Mit Benches kenne ich mich nicht aus.
Aber Du hast ja jetzt nen WQHD Monitor, der zieht Leistung.
Allerdings kommt die 7950 noch damit klar.
Spiel mal was an, nicht auf Ultra.
Wie ist denn dein erster Eindruck vom Monitor ? ;-)
|
|
|
24.03.16, 15:36
|
|
Anfänger
|
also der monitor macht nen guten eindruck jetzt wo er funktioniert erst recht  lad mir grad gta 5 und werds dann mal austesten wie es so funktioniert. hab das system auch komplett neu aufgesetzt wenn man schonmal dabei ist dann richtig
|
|
|
28.03.16, 12:30
|
|
Anfänger
|
Also hab es jetzt mal bisschen angespielt. Und muss ehrlich sagen ist schon ein deutliches leistungsplus durch den Monitor und die ssd. Gta läuft ohne Probleme alles auf sehr hoch.
|
|
|