Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.01.16, 09:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Frage wegen Zukauf von einer Grafikarte
Hi,
Habe einen PC Geschenkt bekommen, da ich aber bisher nur Fertig-PCs hatte kenne ich mich in der Materie nicht sonderlich aus, momentan hatt er eine grafikchip mit 2gb Onboard (da ruckelt aber fast jedes Spiel)
Ich wollte nachfragen ob und welche Grafikkarte man in diesen Pc verbauen kann?
Meinereiner würde gerne Spiele wie Ark und Fallout 4 darauf spielen.
Die Daten vom Pc ( Laut Rechnung)
-AMD A8 -6600K Black Edition 4x4000Mhz
-Biostar A78MD Maqinboard
-1000 GB Sata II Festplatte
-16 GB DDR3 PC- 1333 Hynix AMD ( 2x8 BGB Dual Channel)
-400W Standard ATX Netzteil
- CPU Lüfter Silent ? ( steht da so  )
Ich weis ich könnte einen Verkäufer Fragen, aber leider habe ich früher schon bemerkt, die erzählen einem alles nur um zu verkaufen.
|
|
|
17.01.16, 11:49
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Als erstes solltest du mal schauen, ob das Netzteil über min. einen PCIe (6 oder 8 polig) Anschluss für Grafikkarten hat. Ein 400 w NT sollte schon über einen verfügen.
Und in Anbetracht, dass es sich hier wahrscheinlich um einen Chinaböller handeln könnte, würde ich dir eine NVIDIA GTX 960 empfehlen.
Die AMD Alternative dazu wäre eine R9 380. Die Karten ziehen allerdings 190 Watt, eine GTX 960 nur 120w!
Dann mußt du noch die Länge der Karte beachten. Ist dein Gehäuse groß genug für die gewählte Graka?
Einfach mal auf Höhe des PCIe Slots (Mainboard) messen, wieviel Platz zwischen Festplatten Käfig und Rückwand des Gehäuses ist.
=> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Fietze bedankt:
|
|
17.01.16, 12:09
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 182
|
also gamingtauglich für aktuelle spiele wird das auch mit ner dedizierten graka nicht wirklich weil die cpu limitiert.
ich sehe da drei möglichkeiten...
a) du besorgst dir auf ebay ne gebrauchte r9 270x in der 4GB-version. die ist gut für full-hd in hohen einstellungen auch mit aktuellen games. der rest vom pc bleibt wie er ist. kosten etwa €150,-
b) du kaufst dir ne r9 380/gtx 960 und ein vernünftiges netzteil. kostet dich etwa €270,-. die karte kannst du nicht voll ausnutzen mit der cpu, ist aber gut für full-hd bei aktuellen games in höchsten einstellungen. im nächsten schritt kaufst du irgendwann demnächst noch ne cpu und ein mainboard, kostet etwa €350,- und dann bist du für 2-3 jahre wieder gut dabei bei aktuellen spielen.
c) du vergisst die jetzige kiste, verkaufst die einzelteile in der bucht und kaufst nen neuen im bereich von €800-€1000 und lässt dich dazu vorher beraten.
gib mal die genaue bezeichnung vom netzteil bitte. auch wenn du dazu den pc öffnen musst!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei vvolf69:
|
|
17.01.16, 12:34
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Eine 270x hat allerdings auch eine Leistungsaufnahme von ca. 185 w. Und soviel schlechter als die die zwei genannten ist die R9 270x auch nicht, als dass die CPU hier nicht limitieren würde.
Soll das Netzteil bleiben wäre eine GTX 960 nach wie vor die Alternative.
|
|
|
17.01.16, 13:10
|
|
Erfahrener Newbie
|
Stimmt schon Fietze, aber er hat kein Budget genannt und in ne geschenkte, gebrauchte Kiste will ja nicht jeder gleich dickes Geld reinstecken. Daher halt die Alternativlösung mit ner gebrauchten Karte, weil es wohl die günstigste Lösung ist. Genannt habe ich genau die Karte weil sie für Fallout 4 halt so das untere Limit repräsentiert, auf dem Du mit hohen/sehr hohen Einstellungen flüssig in Full-HD spielen kannst. Das es nicht optimal ist, stimme ich Dir zu. Zum Netzteil müssten wir erstmal wissen was drin ist, würde aber auch auf nen Chinaböller tippen und den würde ich auch bei ner GTX 960 ersetzen.
|
|
|
17.01.16, 13:30
|
|
Anfänger
|
habe mal nachgeschaut viel steht da nich,t nur :
Störfestigkeit für Industriebereiche
Rohs und diese Nr. SA 140521409
haffe das hilft
|
|
|
17.01.16, 13:35
|
|
Erfahrener Newbie
|
Verkleidung abnehmen. Auf dem Netzteil muss ein Typenschild sein. Im Zweifel mach mal bitte ein Bild davon.
|
|
|
17.01.16, 13:54
|
|
Anfänger
|
Tadaa war oben auf der Oberseite
HM Modell LPW2 -23 / 400W
|
|
|
17.01.16, 13:57
|
|
Anfänger
|
doppelpost , sorry
|
|
|
17.01.16, 14:47
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich finde dazu nur ne dieselbetriebene Wasserpumpe...  Da mir aber hersteller und typ so gar nix sagt, gehe mal davon aus handelt sich um ein eher qualitativ niedrig einzustufendes noname netzteil aus chinesischer billigproduktion. zum betrieb mit ner r9 würde ich das auf jeden fall tauschen! mit ner gtx 960 könnte man sich überlegen es drauf ankommen zu lassen, aber mir wäre da auch nicht so wohl... also ne frage des budgets.
gebrauchte r9 270x 4gb ~€150
neue r9 380 4gb ~€210 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
netzteil bequiet für r9 ~€55 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
gtx 960 ~€210 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
netzteil für gtx 960 ~€40 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
|
17.01.16, 14:53
|
|
Anfänger
|
Das erklärt zumindest den Tankstutzen und den Auspuff an dem Rechner. ^^
werd dann mal auf gtx 960 hochrüsten.
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe
|
|
|
17.01.16, 16:15
|
|
Erfahrener Newbie
|
Wenn Du die GTX 960 an das bestehende Netzteil anschließen willst, schau bitte vorher nach ob das Netzteil die entsprechenden Stecker hat!
http://*******.pcgameshardware.de/at...connectors.jpg
Sollte das Netzteil keine solche Stecker haben, dann lass die Finger von Adaptern und kauf ein Netzteil. Diese billigen China-Netzteile haben keine Überlastsicherung und wenn Du das mit Adaptern anschließt, ist die Chance groß, dass es kaputt geht. Das wäre nicht allzu tragisch, aber ohne Schutzschaltungen besteht das große Risiko, dass dir die Grafikkarte und im schlimmsten Fall auch noch Mainboard, etc. gleich mit kaputt geht.
|
|
|
|
|
17.01.16, 18:05
|
|
Anfänger
|