Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.01.16, 16:20
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 32
|
Laptop neue festplatte einbauen, teilen, win 10
Hi,
meine Festplatte ist voll am leptop ( medion erazer) ich würde mir gerne eine 2tb einbauen und unterteilen (500gb für windows, 1,5 für spiele, musik, programme, bilder)
Doch mein leptop hat windows 7 nur vorinstalliert. Also wie bekomme ich meine windows lizenz auf die neue platte und wie unterteile ich sie?
könnt ihr mir da eine gute platte empfehlen?
wäre es sinvoll dann gleich auf win 10 zu updaten?
und wie sieht es bei win 10 mit "sicherheitskopien" spielen und programmen aus?
kann man bei win 10 auch den pc ohne anmedlen wie win 7 nutzen und allgemein das rum schnüffeln von windows ausschalten?
wäre dankbar für ein paar gute tipps, THX
|
|
|
14.01.16, 17:42
|
|
Ruhrpottkind
Bedankt: 681
|
Hol dir doch ne externe HDD, pack alles an Videos, Bilder und Musik, etc da drauf. Dann haste auf deiner internen wieder Platz und sparst dir Zeit und Nerven. Natürlich nur wenn das so bei dir geht...
|
|
|
14.01.16, 21:48
|
|
Erfahrener Newbie
|
hab hier schon genug externe rum liegen und würde es gerne intern haben, dann spart mann sich die stöpselei und mann greift nicht so oft darauf zu.... hab auch nur eine 750gb platte dirinen^^...
Ach ja könnte mann auch die platte extern vorbereiten und dann einbauen?
|
|
|
15.01.16, 17:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 665
|
Bei einem Notebook ist der Windows Key im Bios hinterlegt. Bei Windows 10 kann man unter Datenschutz bei alles abschalten bis einen Punkt. Nämlich das Feedback über die Systemnutzung. Wenn das auf einfach gestellt wird werden nur Fehlerberichte und App nutzung übertragen.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GigaShadow:
|
|
16.01.16, 07:10
|
|
Stammi
Bedankt: 580
|
Zitat:
Zitat von Lynz
Ach ja könnte mann auch die platte extern vorbereiten und dann einbauen?
|
- Interne Platte in eine externes Gehäuse packen
- neue Platte einbauen
- mit einen passenden Tool, die externe Platte auf die interne klonen
Ich nutze für sowas Acronits TrueImage von einem USB-Stick gebootet, hab so letztes meines SSD im Notebook noch gegen eine grösse getauscht.
|
|
|
16.01.16, 07:30
|
|
Erfahrener Newbie
|
ok thx, die übertragung von Fehlern von windows und apps kann ich denk ich leben. Dann werd ich wohl auf win 10 gehn, Danke.....
Und es dann mit dem TrueImage es versuchen, danke ( :
|
|
|
16.01.16, 07:41
|
|
_%_
Bedankt: 87
|
Es gäbe noch weiter Varianten, im Inneren des Notebooks mal nachforschen ob man eine zweite Platte hineinbekommt. oftmals gibt es auch einen mSata Anschluss der vom Hersteller nicht erwähnt wird. so habe ich schon viele Notebooks erweitern können.
Andere Variante wäre das Cd-Laufwerk rauszuwerfen und mit entsprechendem Einschub (gibts z.B. für schmales Geld bei Conrad) eine zweite Platte einzubauen.
Die zwei mal im Jahr, wo man ein CD Laufwerk braucht kann man das mit einem externen erledigen. (bei den meisten Leuten mit denen ich zu tun habe ist das zumindest so)
@Muster: Win10 kann man zu 100% schnüffelfrei machen, wenn man z.B. in der hosts Datei die entsprechenden Einträge macht, die alles blocken. Gibt auch noch ein paar andere Stellen an denen man "drehen" kann. Schalter gibts dafür freilich keinen, aber das wäre ja auch zu einfach ;-)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Petrokefali bedankt:
|
|
16.01.16, 17:39
|
|
Nur der Hamburger SV
Bedankt: 293
|
Und warum benutzt ihr nicht einfach XP Antispy & Co, wenn ihr so besorgt seid?
|
16.01.16, 21:16
|
|
Stammi
Bedankt: 580
|
Zitat:
Zitat von Petrokefali
Es gäbe noch weiter Varianten, im Inneren des Notebooks mal nachforschen ob man eine zweite Platte hineinbekommt. oftmals gibt es auch einen mSata Anschluss der vom Hersteller nicht erwähnt wird. so habe ich schon viele Notebooks erweitern können.
|
Ich würde mal schauen, ob man nicht das DVD-Lw gehen einen Festplattenrahmen austauschen. Das hab ich gemacht und dort eine 2 TB Platte drin.
Den DVD-Brenner brauch ich eh kaum und selber wenn, der steckt nun in einem externen Gehäuse und denn kann ich bei Bedarf dann noch per eSATA anschliessen.
mSata währe auch gegangen, nur ist der bei meinem Dell schnarchlangsam und es würde nur eine kleine Steckkarte vom Platz passen.
|
|
|
17.01.16, 08:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Zitat:
Zitat von Lynz
ok thx, die übertragung von Fehlern von windows und apps kann ich denk ich leben......
|
Mit z.B. "10AppsManager.exe" kann man die überflüssigen Apps auch deinstallieren.
Den Rest muß man halt am besten von Hand durchgehen und ausschalten.
Zitat:
Und es dann mit dem TrueImage es versuchen,
|
"O&O DiskImage" finde ich besser, zumindest für die Datensicherung
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei K:Laus:
|
|
19.01.16, 16:40
|
|
Erfahrener Newbie
|
Thx ( :
würdet ihr mir den win 10 empfehlen?
bin mit 7 eigentlcih super zufrieden. doch wollte von der xbox auf pc wechseln zum zocken und für die neuen games fabel/gears of war / walking dead brauch mann ja win 10
benutze den rchner aber halt auch für 'sicherheitskopien`und mach mir sorgen ob es mit dem windows nicht so gut ist...
|
|
|
20.01.16, 07:27
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.292
|
Zitat:
Zitat von Lynz
|
Schau dazu vielleicht auch hier rein:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Osiris1983 bedankt:
|
|
20.01.16, 08:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Zitat:
Zitat von Lynz
|
Ich würde Win 8.1 empfehlen 
Habe jetzt aber selber auf Win 10 umgestellt, weil gerade zum spielen doch ein paar neue Sachen dabei sind.
Allerdings habe ich sehr viel ausgeschaltet und das "Classic Start Menü" installiert, weil das Startmenü von Win 10 zwar schon brauchbar aber nicht mein Geschmack ist.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und Finger weg von einem Cortana-Entfernungsversuch, da hab ich ein paar graue Haare mehr bekommen.
Win 10 läuft auch noch nicht so ganz rund und stabil wie Win 8.1, aber Sorgen wegen Sicherheitskopien brauchst du dir da nicht machen.
Zumindest nicht mehr als mit anderen Betriebssystemen.
|
|
|
20.01.16, 14:43
|
|
Erfahrener Newbie
|
cool Thx ( : ihr habt mich um einiges schlauer gemacht^^... kann dann ja nun mit dem rumbauen und umsteigen auf win 10 beginnen.... Dickes THX ( :
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Lynz:
|
|