Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.01.16, 16:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 475
|
RAM aufrüsten
Hallo,
ich hab derzeit folgenden Arbeitsspeicher im PC:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
4GB (2x2048MB)
240-PIN
Und wollte nun nochmal 2 RAM-Riegel kaufen, um insgesamt auf 8 GB zu kommen. (Dual Channel wird unterstüzt)
Nochmal die Gleichen zu kaufen wäre natürlich ideal jedoch sind die mir derzeit zu teuer.
In wie weit ist die Performance betroffen, wenn ich jetzt RAM-Riegel kaufe bei denen die MHz niedriger sind, wie z.B. diese hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hättet ihr noch Vorschläge welchen Arbeitsspeicher ich mir holen soll?
Ich würd insgesamt nicht mehr ausgeben wollen als 40 Euro.
|
|
|
01.01.16, 18:16
|
|
Stammi
Bedankt: 580
|
Hallo,
langsame und schnelle RAMs zu mischen ist keine gute Idee, dann schaltet das Mainboard die Speicher-Taktrate auf die langsamsten Module runter.
Ergo sind die Performance, ist aber auch die Frage, ob dein Board aktuelle mit einer so hohen Spechertaktrate läuft.
Nächster Punkt: Hast du eine 64Bit Betriebssystem, sonst kannst du dir die Aufrüstung auch sparen, ein 32Bit windows unterstützt nur max 4 GB und zweigt davon noch einige MByte für Systemresourcen ab.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tuxtom007:
|
|
01.01.16, 22:00
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 47
|
Von Mischbestückung ist immer abzuraten. Hole dir die gleichen Riegel im Kit, also ein 2 mal 4 GB Kit. Damit ist sicher gestellt, das dein PC stabil läuft. Schau mal bei EBay vorbei, weil da sind DDR2 Ram günstiger als in den OnlineShops.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei mariejane bedankt:
|
|
02.01.16, 07:24
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 49
|
Guten Morgen,
spielt es eine Rolle ob der Riegel mit 16 Chips oder mit 8Chips bestückt ist,bei gleicher Speicherleistung?
VG
Gesundes neues Jahr
|
|
|
02.01.16, 07:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 53
|
Welches Betreibssystem?
Wenn Du eine Windows mit 32bit betreibst bringen Dir mehr als 4 GB eh nichts? Um mehr als 4 Gb sinnvoll anzusprechen benötigst Du ein 64bittiges System
Cu
Kurt
|
|
|
02.01.16, 07:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 475
|
Danke erstmal für die Antworten.
Mein Win7 ist natürlich 64bit und das Board das ich habe unterstüzt bis zu DDR2 1333+.
Ich werd wahrscheinlich dem Vorschlag von mariejane folgen, danke nochmal!
|
|
|