myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Ernährungsstudie: Kaffeetrinker leben länger

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.11.15, 05:48   #1
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.391
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Ernährungsstudie: Kaffeetrinker leben länger

Zitat:
Zu viel Kaffee führt zu Abhängigkeitserscheinungen, kann den Schlaf hemmen, ist aber gut fürs Herz, oder vielleicht doch nicht? Die Wirkung von Kaffee auf den Organismus ist in vielen Studien untersucht worden und umstritten. Nun gibt es wieder eine neue Studie, die jüngste Erkenntnisse stützt, dass von Kaffee eine gesundheitsfördernde Wirkung ausgehen könnte. Die Forscher der Harvard University schreiben der schwarzen Bohne sogar eine lebensverlängernde Wirkung zu. Ihre Ergebnisse haben sie jetzt im Fachmagazin "Circulation" veröffentlicht.

Für ihre Studie analysierten die Forscher mehr als 200.000 Datensätze aus drei großen fortlaufenden Untersuchungen, die seit mehr als 30 Jahren die Ernährungsgewohnheiten von medizinischen Angestellten erfassen. Darunter von 74.890 Frauen in der Nurses' Health Study, 93.054 Frauen in der Nurses' Health Study 2 und 40.557 Männern in der Health Professionals Follow-up Study.
Wieviel Tässchen dürfen es sein?

Das Ergebnis: Menschen, die ein paar Tassen Kaffee pro Tag trinken, erkranken seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes als Nicht-Kaffeetrinker. Sogar vor neurologischen Beschwerden und Suizid könnte der Koffeingenuss schützen. Und das Beste: Das gelte auch für entkoffeinierten Kaffee.
Die Analyse beruht allerdings allein auf statistischen Zusammenhängen - eine echte Ursache-Wirkung-Beziehung ist damit nicht bewiesen. Es könnte auch sein, dass Menschen mit einer besseren gesundheitlichen Konstitution - aus welchen Gründen auch immer - besonders gern Kaffee trinken.

Wer hat's bezahlt?
Die Studie wurde durch Forschungsgelder finanziert, die von den US-amerikanischen National Institutes of Health bereitgestellt wurden.
Die Forscher vermuten aber, dass möglicherweise die chemischen Inhaltsstoffe der Kaffeebohne der Grund für den positiven Effekt sein könnten. Sie geben die Gesundheitsauswirkung des Koffeinkonsums sogar tassengenau an: Ein bis fünf Tassen Kaffee wirken demnach lebensverlängernd. Ab der sechsten Tasse soll es keinen zusätzlichen Effekt mehr geben, mehr Kaffee schade aber auch nicht.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 19.11.15, 06:40   #2
TinyTimm
Legende

Benutzerbild von TinyTimm

Bedankt: 34.773
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Es könnte auch sein, dass Menschen mit einer besseren gesundheitlichen Konstitution - aus welchen Gründen auch immer - besonders gern Kaffee trinken.
Womit die ganze Studie ad absurdum geführt wird.

Vermutlich geht der Kaffee-Umsatz mal wieder zurück, und soll angekurbelt werden.
Zumindest in meinem Umfeld ist es so, das viele auf Tee umgestiegen sind.
Ungelesen 19.11.15, 07:02   #3
nolte
Echter Freak

Bedankt: 3.944
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Der Geburtenrückgang ist mit dem Rückgang der Storchenpopulation korreliert.
Man braucht also nur mehr Störche anzusiedeln und schon ist das demographische Problem gelöst.
Ungelesen 20.11.15, 21:46   #4
masoeng
Mitglied

Benutzerbild von masoeng

Bedankt: 203
masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zu viel Kaffee führt zu Abhängigkeitserscheinungen, kann den Schlaf hemmen, ist aber gut fürs Herz, oder vielleicht doch nicht? Die Wirkung von Kaffee auf den Organismus ist in vielen Studien untersucht worden und umstritten.
Liegt vielleicht daran, dass die Inhaltsstoffe im Kaffee jeh nach Zubereitung völlig unterschiedliche Konzentrationen erreichen. Deswegen ist das Ergebnis der Studie wohl eher abwegig.
Da ist es wohl wirklich wahrscheinlicher, das gesunde Menschen einfach lieber Kaffee trinken!
Ungelesen 20.11.15, 22:28   #5
Rasiererkönig
Atheist

Benutzerbild von Rasiererkönig

Bedankt: 671
Rasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt Punkte
Standard

Das hängt wohl auch damit zusammen, dass 'ne Tasse Rinderbrühe zusammen mit 'nem Stück Torte eher selten genossen wird.

Gibt es denn noch ein kalorienfreies Heissgetränk von Tee mal abgesehen? Damit meine ich Kaffee schwarz ohne alles?
Ungelesen 20.11.15, 22:37   #6
masoeng
Mitglied

Benutzerbild von masoeng

Bedankt: 203
masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rasiererkönig Beitrag anzeigen
Gibt es denn noch ein kalorienfreies Heissgetränk von Tee mal abgesehen? Damit meine ich Kaffee schwarz ohne alles?
Heißes Wasser?!

Nur weil Kaffee (und Tee) die einzigen kalorienfreien Heißgetränk sind, ist das ja kein Grund weswegen weniger gesunde Menschen, auf Kaffee verzichten?!
Ungelesen 21.11.15, 00:06   #7
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.635
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

mein ehemaliger Kollege hat derartig viel Kaffee getrunken das die in Costa Rica Kurzarbeit machen wenn der mal damit aufhört. Wenn der morgens um sieben zur Arbeit kam hatte der schon drei bis vier grosse Tassen weg. Über den Tag kamen da noch etliche dazu. Der konnte das Zeug glühend heiss in abartiger Geschwindigkeit trinken.

Zitat eines Kollegen. "Mensch, hol die doch gleich die Kanne. Das hin- und hergerenne macht mich wahnsinnig"

Wir haben immer vermutet das der mit spätestens 55 einen Herzkasper erleidet und nachts nicht schläft sondern ums Haus rennt. Damals hieß es immer das Kaffee ungesund sei. Und weil er einer der nettesten Menschen ist die ich je gekannt habe und wir uns alle wegen seines Kaffeekonsums Sorgen (es gab die Vermutung das sein Blutdruck in atü gemessen wird) gemacht haben, haben wir mal seine Frau gefragt.

Zitat "Der? Der schläft wie ein Stein!" Inzwischen erfreut er sich inzwischen bei bester Gesundheit seiner verdienten Rente.

Was würde der heute sagen, wenn wir ihn damals mit Hinweis auf die damaligen Studien zum Verzicht auf seinen geliebten "Eimer Heeßen" überredet hätten?

Mir gehen diese ganzen Studien am ...

Wenn ich mir überlege wie viel man zum Beispiel über Salz liest. Ist schädlich, ist nicht schädlich, ist eigentlich schädlich aber auch wieder nicht, ist eigentlich schädlich aber das in manchen Sorten enthaltene Jod ist ganz wichtig, ist nicht schädlich aber das Jod bringt dich um und endlos so weiter.

Und selbst wenn es schädlich wäre. Soll ich nun für den Rest meines Lebens auf Salz verzichten? Nur um vielleicht 67 Stunden älter zu werden? Und als Preis für diese 67 Stunden für den Rest meines Lebens keinen Spass mehr am Essen haben? Ganz beschissener Tausch.

Ich frage mich langsam wann diese Salz- Kafee- Rotwein und Bierstudien eine eigene Wochenzeitung erhalten.

Da es zu jedem Lebensmittel Studien mit zum Teil gegensätzlichen Ergebnissen gibt wäre für jeden was dabei. Jeder (der meint das nötig zu haben) könnte auf eine Studie verweisen die seinem Geschmack eine sozusagen wissenschaftliche Basis gibt.

Man müsste sich nicht mehr dazu bekennen etwas profan zu geniessen. Selbst Raucher müssten dann auf die Frage nach dem warum nicht mehr dieses bildungsferne "Weil ich rauchen will" antworten oder sich gar öffentlich geisseln indem sie verschämt zu Boden gucken und jammern "Ich wollte schon so oft aufhören! Ich schaffe es einfach nicht"

Damit wäre Schluss! Satt dessen kommt auf die Frage warum rauchen Sie? "Laut einer Studie von Burton L. Scott und Kollegen von der Duke University in Durham, USA kann der Konsum von Tabak das ausbrechen von Parkinson verhindern. Wollen sie auch eine? Noch ist es nicht zu spät!"

Zack! Und schon ist der Gesundheitsapostel auf dem Rückzug! Auf das Argument "Ja, aber rauchen macht Krebs!" gibt man zu bedenken, dass viele Krebsarten inzwischen heilbar sind. Parkinson dagegen ... Nicht doch eine?

ich hab das ausprobiert. Es klappt wirklich. Und jeder der mal in dumme Gesichter gucken will sollte es mir gleichtun. Hoher Spassfaktor!

Dazu noch zwei Zitate ""ein leidenschaflicher Raucher, der viel über die Risiken des Rauchens liest, wird früher oder später aufhören zu lesen." (W. Churchill)"

Das andere gibt es [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Antwort