Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.11.15, 21:34
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Mitgefühl und Bitterkeit - Medienschelte aus Afrika
Zitat:
Die Trikolore als Profilfoto, #PrayersforParis - nach der Anschlagsserie solidarisierten sich Menschen weltweit mit den Opfern. Doch viele fragen: Wo blieb der Aufschrei nach den Massakern von Boko Haram oder Al-Shabab?

"2.000 Tote in Nigeria und niemand sagt etwas. Kinder sterben zusammen mit ihren Eltern auf der Flucht und niemand sagt etwas…". Simão Morais aus der angolanischen Hauptstadt Luanda ärgert sich über die vermeintliche Doppelmoral westlicher Staaten und Medien. Auf der portugiesischen Facebook-Seite schreibt sie: "Jetzt sterben nur 129 Menschen und die Welt weint! Was für ein Unterschied in punkto Mitgefühl und Solidarität". Damit trifft er die Grundstimmung vieler Afrikaner. So auch Yahya Zeko, die ihren Kommentar auf der amharischen DW-Facebook-Seite hinterlassen hat: "In Syrien sterben täglich mehr als 300, ihr Blut ist auch rot!!!"
Vermisst werden Aufmerksamkeit und Mitgefühl für die unschuldigen Opfer der Terrorakte etwa in Gaza, Syrien, dem Irak und Somalia. Vermisst wird aber auch die Anteilnahme für Bürgerkriegsopfer: "Die ganze Welt trauert um die Toten in Paris, aber nicht für tausende Tote in der Demokratischen Republik Kongo." David Gakunzi stammt aus Burundi und ist Direktor des unabhängigen 'Global Forum' in Paris. Er kann die "große Bitterkeit" in den sozialen Netzwerken nachvollziehen. Ob der Überfall auf den Campus in der kenianischen Stadt Garissa im April diesen Jahres, beim dem Al-Shabab-Milizen 200 Studenten kaltblütig töteten, oder die Entführungen der fast 300 Mädchen und Frauen in Nigeria durch Boko Haram: Die internationale Teilnahme sei im Verhältnis zur Katastrophe von Paris sehr bescheiden ausgefallen.
Eine Karikatur auf Twitter, die sich schnell verbreitete:
Zitat:
the system protects its own interests RT @QueenBekificent: This breaks my heart #PrayForSyria pic.twitter.com/FbfYjelRyV
— MTU BEI ♊ (@Edimental_) 16. November 2015
|
Aufmerksamkeit ist ungleich verteilt
"Das ist unserer Realität heute", stellt der Wissenschaftler nüchtern fest. Seiner Meinung nach sei die Welt geopolitisch immer noch aufgeteilt in ein nördliches Zentrum und die südlichen Peripherien. Die Medien seien nichts anderes als ein Spiegel: Sie wollten die Menschen in der Peripherie nicht bewusst ausgrenzen; sie reflektierten lediglich die politischen Verhältnisse. "Ich habe selbst erlebt, wie spät der Genozid in Ruanda im Westen als solcher realisiert worden ist."
Viele junge Afrikaner fühlen sich heute als Teil des "Global village", als Teil einer globalen Kultur. Allein in Nigeria und Kenia sind 20 Millionen User bei Facebook registriert. Die Technik sei da, um weltweit zu kommunizieren, aber praradoxerweise sei diese Kommunikation oft eine Einbahnstraße, sagt Gakunzi. In Nigeria hat Boko Haram ganze Dörfer dem erdboden gleich gemacht - doch das Echo aus dem Norden wäre weitgehend ausgeblieben. "Sie sind sehr frustriert, doch afrikanischen Staaten können selbst etwas ändern", findet Gakunzi. Starke und stabile Demokratien könnten auch starke und mächtige Medien hervorbringen, die das Image des Kontinents selbst produzieren und die die Welt zur Kenntnis nehmen müsse.
Mehr Anteilnahme als nach dem Attentat auf Charlie Hebdo
Insgesamt jedoch waren die Facebook-Kommentare auf den DW-Seiten deutlich mehr von Mitgefühl geprägt als im Januar nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo und den jüdischen Supermarkt. "Unser Beileid und tiefes Mitgefühl gilt den Franzosen“, schreibt etwa Usman Fari Ward aus dem nigerianischen Abuja auf der Haussa-Facebookseite . Sein Mitbürger Murtala Daura aus Kano meint: "Die Angriffe in Paris zeigen uns, dass sich der Terrorismus in der ganzen Welt verbreitet und es ist Zeit, dass alle Nationen der Welt wirklich den Terror bekämpfen." - "Es müssen strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden", fordert Kulwa Weja aus Ostafrika, "der IS zerstört das Leben Unschuldiger." Viele Afrikaner hätten den Eindruck, der Terrorismus werde zur größten Herausforderung dieses Jahrhunderts, erklärt der Analytiker Gakundi aus Paris.
Zitat:
#PrayForSyria top humans r western only pic.twitter.com/uwEhpaVc68
— Muhammad Arif (@arifrandheer1) 16. November 2015
|
Die Reaktionen aus muslimisch geprägten afrikanischen Ländern auf Charlie Hebdo seien im Vergleich sehr viel kritischer, sogar feindselig gegenüber den Opfern ausgefallen. "Der Anschlag im Januar galt einem bestimmten Ziel: Der Zeitung 'Charlie Hebdo' und ihren Journalisten“, sagt Moussa Tchangari von der nigrischen Menschenrechtsorganisation 'Alternative Espaces Citoyens'. Er sagt, dass viele glauben, die Satiriker hätten diesen Vergeltungsschlag mit ihren Karikaturen selbst provoziert. Damit hätten sie religiöse Gefühle verletzt und trügen also gewissermaßen eine Mitverantwortung. "Die jüngsten Anschläge galten unschuldigen Leuten", so Moussa Tchangari.
In einem Punkt stimmen viele Nutzer überein: Mit dem Islam hätten die Anschläge nichts zu tun. Die Attentäter von Paris "sind keine wahren Muslime". Das schreibt unter anderem Juma Ndolist auf der Kisuaheli-Seite der DW . Ihrer Meinung nach benutzten sie den Islam, um die Religion zu beschmutzen. "Diese Leute sind Killer."
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Prince bedankt:
|
|
16.11.15, 23:44
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 113
|
Ich kenne sogar Leute, die nur zu Beerdigungen von Familienangehörigen oder eigenen Freunden gehen. Dass dort jeden Tag irgendwo auch andere sterben und beigesetzt werden interessiert die einfach nicht.
Zitat:
Mit dem Islam hätten die Anschläge nichts zu tun.
|
Dann bin ich ja beruhigt.
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei pööse bedankt:
|
|
18.11.15, 03:10
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 104
|
pööse:
schlechtest Argument
Gegenfrage:Gehört jetzt fast die ganze Welt zu den Familienangehörigen der Pariser Opfer??
|
|
|
18.11.15, 12:54
|
|
Postillon24
Bedankt: 722
|
Zitat:
Zitat von aqua culinaris
pööse:
schlechtest Argument
Gegenfrage:Gehört jetzt fast die ganze Welt zu den Familienangehörigen der Pariser Opfer??
|
Gegenfrage: Gehört die ganze Welt zu den Opfern der anderen Anschläge/Vorfällen?
Nicht. Aussage gegen Aussage, würde mal sagen muss jeder selber entscheiden wo derjenige sein Verständnis einsetzt.
Diejenigen die sich darüber aufregen sind doch die gleiche Art von Heuchlern.
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Gualdalope:
|
|
03.07.16, 10:38
|
|
Anwesend
Bedankt: 308
|
Zitat:
Zitat von aqua culinaris
|
Es gibt einmal die elbonischen Länder (siehe Dilbert, von Scott Adams), und dann noch die Länder, für die ich mich interessiere. Daraus kannst du dir gerne eine neue Verschwörungstheorie basteln, oder Opferrolle. Dennoch neigen Medien dazu, Sachen zu präsentieren, die ihr Publikum sehen/hören will.
|
|
|
03.07.16, 17:11
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.373
|
Wenn ich privat bei allen Terroropfern in den vielen Ländern die jeweiligen Nationalflaggen der Opfer am Haus hissen würde, dann fällt ja meine "Friedensflagge" der Reichsbürger nicht mehr auf.
Und das wäre ganz schlääächt !  Ich bin doch ein glühender Verfechter der BRD GmbH.
|
|
|
18.11.15, 15:13
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
sie haben zumindest insoweit recht, dass der westen sich vom rest der welt abschottet.
das problem ist, dass der westen aber in viele teile der welt viele probleme getragen hat. sei es durch wirtschaftliche maßnahmen oder lieferung von waffen und ausbildung von söldner-armeen zur durchsetzung der eigenen interessen.
nur das leid, dass damit einhergehend über diese länder gebracht wurde wird bestmöglichst ignoriert.
(ich sage damit nicht, dass diese länder nicht hausgemachte probleme haben und dadurch nicht schon große probleme hatten, allerdings sind die aktionen und reaktionen der westlichen wirtschaft und politik der katalysator zur vergrößerung der probleme und schaffung von instabilität)
|
|
|
18.11.15, 19:02
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.944
|
@layercake:
bitte,bitte benutze die Shift-Taste. Beim Lesen deines Textes bleibt das Auge an den nichtvorhandenen Versalien hängen. Auf den Inhalt kann man sich so schlecht konzentrieren-
nur so als Hinweis.
|
|
19.11.15, 10:57
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
Zitat:
Zitat von nolte
@layercake:
bitte,bitte benutze die Shift-Taste. Beim Lesen deines Textes bleibt das Auge an den nichtvorhandenen Versalien hängen. Auf den Inhalt kann man sich so schlecht konzentrieren-
nur so als Hinweis.
|
das wird nicht passieren. groß/klein-schreibung ist für mich in foren irrelevant. (im gegesatz zu satzzeichen und absätzen)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei layercake87:
|
|
18.11.15, 19:40
|
|
Profi
Bedankt: 2.161
|
stimmt was die da schreiben, ist mir heute bei den nachrichten auch durch den kopf gegangen.
was hier in den medien abgegangen ist war schon krass...laufende sendungen unterbrochen, sondersendungen undundund....
eigentlich ein armutszeugnis
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
19.11.15, 21:56
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.636
|
Moin,
auch auf die Gefahr hin nun Prügel zu beziehen und als egoistisches Arschloch dazustehen. . Als mein Hund gestorben ist war ich tagelang todtraurig. Am selben Tag kam in den Nachrichten eine Meldung das bei einer Explosion irgendwo in Südamerika 20 Menschen gestorben sind. Das hat mich, obwohl es eine furchtbare Tragödie ist, kaum berührt.
An meinen Hund kann ich mich noch genau erinnern. Das mit der Explosion weiss ich nur noch, weil es mir an dem Tag aufgefallen ist und ich mich mit meiner Frau darüber unterhalten habe.
Und warum? Weil mein Hund wertvoller war als 20 Südamerikaner? Nein! Weil er mir näher stand.
Europäer stehen uns nun mal näher als Afrikaner. Weil wir selber welche sind. Wir können uns leichter in die Situation der Opfer und ihrer Angehörigen hineinversetzen. Und das hat für mich nichts mit Rassismus oder mit mehr oder weniger wertvollem Leben zu tun.
Das alles mag nun nicht gut klingen. Ist mir egal. Weil ich so denke. Und wer mir nun deshalb ein schlechtes Gewissen einreden will hat einen Haufen sinnloser Arbeit vor sich.
|
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
19.11.15, 22:38
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Europäer stehen uns nun mal näher als Afrikaner. Weil wir selber welche sind. Wir können uns leichter in die Situation der Opfer und ihrer Angehörigen hineinversetzen. Und das hat für mich nichts mit Rassismus oder mit mehr oder weniger wertvollem Leben zu tun.
|
Nö, die sind genauso fernab wie Eskimos oder Aborigines. Auch die weinen um tote Angehörige. Es bleibt aber ein Abstraktum sofern man sie selbst nicht kennt. Erst durch die emotionale Beschreibung und Bebilderung steigt das Mitgefühl. Wenn man also ein ähnliches Schicksal aus anderen Teilen der Welt in den Medien wiederkäut erhält man einen ähnlichen Effekt. Jenseits meines persönlichen Horizonts (nicht unbedingt räumlich) steht mir kein Mensch nahe. Wie denn auch? Stalin sagte mal, dass ein Toter eine Tragödie ist wogegen eine Million Tote eine Statistik sind. Wir können Einzelschicksale emotional begreifen und mitfühlen. Deswegen auch der Wettlauf um reißerische Bilder, weil Bilder Emotionen übertragen.
Die Berichterstattung folgt natürlich anderen Beweggründen, und die haben nichts damit zu tun wer hier wem nahe steht. Das Massaker von Paris, welches man (sofern man es nicht kennt) spontan jetzt mit diesem Terroranschlag verwechselt belegt dies eindrücklich. Wenn morgen in Budapest gebombt wird, in welchen Land wäre das gewesen wo mir natürlich die Menschen auch sehr "nahe" stehen? Da wird es bei einigen doch sehr eng.
Und natürlich hat das "Wir" und "Die" nichts mit Rassismus zu tun, aber es bildet das Fundament und wir leben es jeden Tag indem wir, wie in diesem Fall, in zweierlei Maß messen. Und wir müssen nicht das unbedingt abstellen, sondern mit den Konsequenzen klar kommen - aber das können wir nicht. Auch hier zeigt der blinde Aktionismus in alle Richtungen wieder was ich damit meine. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass der zynische Lebenswandel unserer Gesellschaften ab und an seinen Tribut fordert und Terrorismus bald so zum Alttag gehört wie Ärztepfusch oder Verkehrsunfälle. Das macht es nicht besser, aber ich sehe auch gerade keinen leichten und schnellen Ausweg den der angeblich Aktionismus verspricht.
|
|
|
19.11.15, 22:41
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
Europäer stehen uns nun mal näher als Afrikaner. Weil wir selber welche sind. Wir können uns leichter in die Situation der Opfer und ihrer Angehörigen hineinversetzen.
|
Genau so sieht es nämlich aus! Ein absolut menschliches Verhalten.
Umgekehrt hat es sicher in Afrika kaum jemanden interessiert, als damals in Kaprun 155 oder im Mont Blanc Tunnel 39 Menschen starben?
|
|
|
19.11.15, 23:29
|
|
Klaus Kinksi
|
Ihr habt aber mitbekommen dass sich über die ganze Welt beschwert wird? Überall auf der Welt wurden Gebäude in den französischen Nationalfarben beleuchtet. Auf Facebook haben nicht nur Europäer ihr Facebook-Bild in die französische Flagge geändert.
Passt also nicht so ganz was ihr da schreibt.
Mich persönlich juckt das nicht die Bohne. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass ich jetzt übermäßig unsensibel bin und da alleine mit dastehe.
Und darum verstehe ich das trara gerade auf Facebook nicht. 1/3 meiner Kontakte hat ein Frankreich Profilbild.
Entweder man trauert für alle oder gar nicht.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
|
|
20.11.15, 06:48
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.636
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Prince
Ihr habt aber mitbekommen dass sich über die ganze Welt beschwert wird? Überall auf der Welt wurden Gebäude in den französischen Nationalfarben beleuchtet. Auf Facebook haben nicht nur Europäer ihr Facebook-Bild in die französische Flagge geändert.
Passt also nicht so ganz was ihr da schreibt.
|
Stimmt auch wieder ... Aber was soll ich über die Gefühle und Gedanken der ganzen Welt schreiben. Was weiss ich wie sich ein Costaricaner fühlt, wenn ich Frankreich ein Terroranschlag passiert?
Vielleicht liegt es auch an der "Seltenheit" des Vorgangs und der damit verbundenen Berichterstattung. Solche Anschläge passieren ja in unserem Teil der Welt ganz selten. In anderen Teilen der Welt sind sie an der Tagesordnung. Und seltenes bietet eben einen grösseren Anlass darüber zu berichten.
Es gab doch mal die chilenischen (?) Bergarbeiter die ewige Zeit im Bergwerk verschüttet und eingeschlossen waren. Da kamen ja auch dauernd Berichte obwohl es eigentlich nur zwei mal was zu berichten gab. Bergarbeiter sind verschüttet, Bergarbeiter sind wieder frei. Und so wurde es einem dauernd in´s Bewusstsein gerufen. Und es war selten, war spektakulär.
Das zur gleichen Zeit woanders Kinder verhungert sind oder ähnlich schlimme Dinge passiert sind wurde, wenn überhaupt, kurz erwähnt. Gehört, betroffen gewesen und wieder vergessen. Jeden Tag passieren auf dieser Welt furchtbare Dinge. Man nimmt das zur Kenntnis. Aber es gibt eben Dinge die einem tiefer in´s Bewusstsein dringen oder gebracht werden. Und da ist man dann betroffener. Ich finde das normal. Auf jeden Fall scheint es mir kein Grund zu sein ein schlechtes Gewissen zu haben.
Wenn ich jedesmal todtraurig wäre wenn auf der Welt etwas schlimmes geschieht, könnte ich mich ja gleich mit ´nem Kälberstrick in Richtung Wald aufmachen.
Zitat:
Zitat von Prince
Entweder man trauert für alle oder gar nicht.
|
Oder man ist traurig wenn man eben traurig ist. Begründen sollte man das nicht müssen. Aber es gibt da natürlich so eine Art "Gruppendruck". Man ist eben im Moment solidarisch mit den Franzosen. Manch einer mag da nicht Abseits stehen.
|
|
20.11.15, 01:04
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
So, nun muss ich schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir aussuche
wem ich mein Mitgefühl schenke.
Mir ist es egal welcher Art oder Rasse das Lebewesen ist, so lange es unschuldig und vor allem
sinnlos niedergemetzelt wird, trauer ich auch um gekochte Hunde.
Ich fühle mit den Franzosen, da mir die Sprache besser gefällt und die Frauen und das Essen
und der Eifelturm und weil's näher ist und weil es da nicht so warm ist und weil ich mir die Entscheidung einfach nicht vorschreiben lasse.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nomoran:
|
|
20.11.15, 09:12
|
|
Klaus Kinksi
|
Glaube der Druck der Solidarität kommt von den Medien. Weil die Medien das pushen fühlt man sich genötigt dem nachzugeben.
|
|
|
20.11.15, 16:47
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Zitat von Prince
Glaube der Druck der Solidarität kommt von den Medien. Weil die Medien das pushen fühlt man sich genötigt dem nachzugeben.
|
Der kommt auch von Freunden, die plötzlich die Trikolore im Profil haben und erwarten das man mitmacht.
Ich persönlich muß meine Anteilnahme oder deren Fehlen nicht öffentlich zur Schau stellen.
Wie heißt es so schön? Wer mit der Herde läuft, sieht nur Ärsche ...
|
|
|
02.07.16, 18:41
|
|
Silent Running
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
.... und erwarten das man mitmacht.
Ich persönlich muß meine Anteilnahme oder deren Fehlen nicht öffentlich zur Schau stellen.
Wie heißt es so schön? Wer mit der Herde läuft, sieht nur Ärsche ...
|
Alles OK. Man kann das durchaus individuell handhaben, denn sie ist ja nicht öffentlich zur Schau gestellt.
Aber dann kommt das hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist es nicht merkwürdig, dass man die Anteilnahme seiner "Lieblingsregierung" eines anderen Landes voreilig in Frage stellt ?
Und wenn die Spekulation wenig später geklärt wird...
...dann schweigt des Sängers Höflichkeit. Man hatte ja seinen Beifall für die Sprüche vom Publikum geerntet. Wie toll ist das denn ?
|
|
|
20.11.15, 11:52
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Stimmt wohl Prince
Hab noch eine passende Grafik gefunden.
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Nomoran bedankt:
|
|
20.11.15, 14:16
|
|
Silent Running
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , in Facebook unser Profilbild mit den transparenten Farben grün/gelb/rot versehen und auch Mitgefühl/Betroffenheit zeigen. Ich glaube ich komme zu keiner anderen „Arbeit“ mehr.
|
|
|
20.11.15, 19:08
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Oder man entscheidet sich selbst, was man tragisch, traurig, bestürztend, furchtbar... findet. Egal wie andere darüber denken.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Destiny bedankt:
|
|
02.07.16, 19:20
|
|
Legende
|
Abgesehen das der Beitrag von 2015 ist, versteht wohl nicht jeder Ironie.
Denn genau so war mein Beitrag im erstgenannten Link gemeint.
Findest du kein aktuelles Opfer mehr das du verfolgen kannst Pauli? Es ermüdet langsam.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
02.07.16, 20:12
|
|
Silent Running
|
Abgesehen davon versteht wohl nicht jeder für mich offensichtliche Zusammenhänge und liest ein Datum...zB. (Heute) in den Bedankungen...wer das Thema erneut hochgeholt hat.
Zu meinen anderen "Opfern"...da empfehle ich einen Augenarzt. Es wäre ein Leichtes für mich, je nach Stimmung und hier vorherrschender "Meinung" zu klatschen. Beim Begriff Ironie solltest du noch üben...Standard-Ausreden, wie so oft von dir gebracht werden, wirken bei mir nicht mehr. Man lernt in all den Jahren dazu.
|
|
|
02.07.16, 21:29
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Standard-Ausreden, wie so oft von dir gebracht werden, wirken bei mir nicht mehr.
|
Was bei dir von meinen Aussagen wie wirkt, und ob in China ein Sack Reis umfällt, tangiert mich gleich stark. Nimm dich etwas weniger wichtig.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
02.07.16, 22:27
|
|
Silent Running
|
Deine Ironie versiehst du mit einem/mehreren Fragezeichen ??? Die Variante kenne ich noch nicht. Klingt aber sehr interessant.
Du verwechselst leider Kritik, die du nicht vertragen kannst, und fühlst dich sofort als "Opfer". Beispiele dazu gibt es genügend. Kommst nur wie üblich mit Gefühlen, die du dir als Frau leisten kannst, gell.
Und das Verständnis von mir für deine Haltung oben hast du schon wieder mal nicht verstanden. Wie oft denn noch ?
Ist dir möglicherweise entgangen, dass seit deinem Post oben am 20.11.2015 inzwischen viele neue User dazugekommen sind, die auch gern abstimmen würden und haben, wie im Beitrag von Destiny ersichtlich...durch ein Danke ?
Als Frau "Dr. Sommer" bist du mit guten Ratschlägen eindeutig besser. Die unsichere Jugend mit Problemen schätzt jemand mit Lebenserfahrung.
Aber ich beende das jetzt hier und wünsche dir einen schönen Abend.
|
|
|