myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Intenso SSD wird beim booten nicht immer erkannt

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.11.15, 05:03   #1
prinzipal2005
Anfänger

Bedankt: 3
prinzipal2005 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Intenso SSD wird beim booten nicht immer erkannt

tachauch,

habe eine intenso SSD 256 GB (Neu) bei mir am Sata3 Controller verbaut als Windows Laufwerk. Ist im ersten Sata Controller Anschluß.

Wenn der Rechner einige Zeit ausgeschaltet war und ich starte, wird die Platte nicht erkannt. Auch im Bios nicht immer (manchmal ja, manchmal nein - wenn ja, dann steht sie in der Bootfolge nicht oben, so dass davon gebooted wird)

Ab und zu wird Sie gar nicht im Bios erkannt - dann erscheint auf dem Sata-Platz-Anschluss nur eine Bezeichnung : SM226AA-5 mit 1023 MB Größe :nuts:

Wenn ich dann alle Sata-angeschlossenen HDD´s abklemme und nur die SSD angeschlossen lasse und den Rechner hochfahre, wird Sie erkannt und es startet normal...

Wer kann helfen ?
prinzipal2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.15, 11:47   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Wichtig wäre halt zu wissen welches Board verbaut ist, und welche BIOS Version drauf ist?
Den AHCI Modus haste aber im BIOS für diesen SATA Port aktiviert?
Vielleicht ist auch die CMOS Batterie des Boards leer? Die könntest du mal wechseln.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.15, 18:20   #3
prinzipal2005
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Wichtig wäre halt zu wissen welches Board verbaut ist, und welche BIOS Version drauf ist?
Den AHCI Modus haste aber im BIOS für diesen SATA Port aktiviert?
Vielleicht ist auch die CMOS Batterie des Boards leer? Die könntest du mal wechseln.
Habe Asus Sabertooth 990FX R2.0

Ist etwa 2 Jahre alt, da schon Batterie leer ? Alle anderen Funktionen klappen ja...

AHCI ist aktiviertr
Ungelesen 05.11.15, 19:17   #4
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Hmm, keine Ahnung! Eigentlich sind 2 Jahre nicht viel. Aber wenn du dein BIOS so eingestellt hast, das die SSD in der Bootreihenfolge ganz oben steht, scheint das BIOS die Einstellung ja nicht zu speichern?
Zitat:
Wenn der Rechner einige Zeit ausgeschaltet war und ich starte, wird die Platte nicht erkannt. Auch im Bios nicht immer (manchmal ja, manchmal nein - wenn ja, dann steht sie in der Bootfolge nicht oben, so dass davon gebooted wird)
Davon abgesehen, steht bei mir das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge ganz oben. Und das ist auch gut so.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.11.15, 04:54   #5
prinzipal2005
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Hmm, keine Ahnung! Eigentlich sind 2 Jahre nicht viel. Aber wenn du dein BIOS so eingestellt hast, das die SSD in der Bootreihenfolge ganz oben steht, scheint das BIOS die Einstellung ja nicht zu speichern?

Davon abgesehen, steht bei mir das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge ganz oben. Und das ist auch gut so.
Also die DVD-Laufwrke booten natürlich als erstes. Die SSD dann als nächstes, aber funnzt nicht...
Ungelesen 06.11.15, 11:01   #6
Client70
Newbie

Bedankt: 71
Client70 wird langsam von ratten respektiert | 129 Respekt PunkteClient70 wird langsam von ratten respektiert | 129 Respekt Punkte
Standard

Wichtig das UEFI ist kein Bios es funktioniert anders siehe hier.

Der nachfolgende Artikel enthält mehrere Seiten aber diese hier scheint mir die ausschlaggebende siehe die Punkte UEFI und Bios.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Lies dich da am besten mal durch.Bin leider selber noch nicht uptoDate was das UEFI betrifft aber ich denke die Lösung wird dort liegen.

Wenn du was weniger umfangreiches suchst bei chip.de mal nach "UEFI Bios"
suchen dort findest du auch weniger umfangreiche Artikel dazu.
Client70 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.15, 07:17   #7
prinzipal2005
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Client70 Beitrag anzeigen
Wichtig das UEFI ist kein Bios es funktioniert anders siehe hier.

Der nachfolgende Artikel enthält mehrere Seiten aber diese hier scheint mir die ausschlaggebende siehe die Punkte UEFI und Bios.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Lies dich da am besten mal durch.Bin leider selber noch nicht uptoDate was das UEFI betrifft aber ich denke die Lösung wird dort liegen.

Wenn du was weniger umfangreiches suchst bei chip.de mal nach "UEFI Bios"
suchen dort findest du auch weniger umfangreiche Artikel dazu.
Ich glaube eher, dass die SSD sich verabschiedet...Gestern ist eine neue SSD von Samsung eingetroffen und die wird/wurde ohne Probleme erkannt...

Echt ätzend dass die Intenso nach noch nicht einmal 3 Wochen Mucken macht

Naja, wo Technik verbaut ist, kann halt mal was kaputt gehen...

Trotzdem danke...
Folgendes Mitglied bedankte sich bei prinzipal2005:
Antwort