myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Nach CPU/Board/Ram Upgrade ruckeln

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.10.15, 22:46   #1
Gasboil
Mitglied

Benutzerbild von Gasboil

Bedankt: 368
Gasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punkte
Standard Nach CPU/Board/Ram Upgrade ruckeln

Hallo,

verzweifle so langsam an meinem neuen Setup und hoffe das mir vielleicht einer helfen kann
Und zwar habe ich mir vor paar Tagen folgendes gekauft:

I5-6600K
Asus Z170 Pro Gaming
Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B
HyperX FURY DDR4-2400 8GB Kit

Vorhanden war schon:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC Windforce 3X
Netzteil be quiet! PURE POWER L8 | 630W CM

Mein Problem:

Sobald ich Spiele (Planetside 2 und Cities Skylines) fängt nach 10-20min ein ruckeln an. Es ist kein richtiges ruckeln (FPS bleiben bei Planetside 2 stabil bei ~60),
sondern eher ein "Kaugummi" Effekt. ~1sec normales Bild, dann ~1sec "Zeitlupeneffekt".
In Planetside resultiert das dann meist auch dazu, das ich für andere Spieler anfange hin und her zu springen. Bei mir springen wiederum alle anderen Spieler durch die Gegend.

Bei meinem vorherigen setup (Q9550, 8GB DDR2) war meine CPU der Flaschenhals, jetzt natürlich die Graka.

Meine bisherigen versuche:

Erst ging ich von Überhitzung aus. Hab den Kühler auch schon abmontiert und neue Wärmeleitpaste aufgebracht.
CPU im Idle: ~28°
CPU beim spielen: Max. 45°
Graka im Idle: ~34°
Graka beim spielen: Max. 65°

Furmark läuft mit 17 FPS und Graka wird ~66° warm
Memtest nach 2h 0 Errors (CPU Kerne 100% Auslastung ~45°)
Im neuen? 3DMark, dieses "Sky Diver" laufen lassen: in 2 Sequencen (Graka test1 und Combine Test) konnte ich wieder diesen Kaugummieffekt feststellen.

Graka Treiber und Co sind aktuell. Alles frisch aufgespielt/gedownloadet nach Windows 7 64x Neuinstallation.
Bios ist ebenfalls aktuell (0803)
Im Bios habe ich soweit erst mal fast alles beim alten belassen. Laut CPU-Z/CPUID sind CPU/Ram richtig eingestellt

Bin nun mit meinem Latein so langsam am Ende Evtl. hat das Motherboard einen defekt? Könnte man das irgendwie testen?
Evtl warte ich auch noch das Upgrade auf Win 10 ab, um nochmal alles zu testen (Kann ich erst am Samstag oder Montag installieren)
Gasboil ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.15, 10:20   #2
ElHefe
Newbie

Bedankt: 3
ElHefe gewöhnt sich langsam dran | 74 Respekt Punkte
Standard

Bei dem Problem mit Planetside hätte ich gesagt es liegt an der Internetleitung. Aber wenn du das auch im 3DMark hast, dann wird es wohl nicht daran liegen. Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu verwenden?
ElHefe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.15, 14:36   #3
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Die neuen 1151 Modellen ist in Sache Kompatibilität sehr anfällig.

Daher gibt es auch eine Komplette Kompatibilitätsliste, für die Modelle der 1151 Serie.
Rufe dein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf und unter
Speicher und Zubehör- Support. Schau dort mal rein

Was war denn davor mit dem altem System, könntest du flüssig spielen?

Teste mal eine anderen Grafikkarte.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.15, 19:35   #4
Black.Gully
Erfahrener Newbie

Bedankt: 157
Black.Gully hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -6 Respekt Punkte
Standard

Energieoptionen auf Höchstleistung ?
Ungelesen 19.10.15, 16:40   #5
=DirtyHarry=
Anfänger

Benutzerbild von =DirtyHarry=

Bedankt: 4
=DirtyHarry= ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin
Zitat:
Die neuen 1151 Modellen ist in Sache Kompatibilität sehr anfällig.
@GoalBoal
Hast Du da u.U. weiterführende Links wo es besonders hakelig wird? Das Board interessiert mich nämlich auch.
Die Listen bei Asus sind schon mal aufschlussreich. Danke schonmal.

Das Glück lässt sich nur multiplizieren indem man es teilt!
=DirtyHarry= ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.15, 22:38   #6
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Nein, links dafür hab ich selbst nicht gefunden, nur das von den Herstellern selbst.

Seit 3 Monaten basiert diese Annahmen auf eigene Erfahrungen.
Hab vieles getestet, da mein "Lager" ausreichen für viele Tests ausgestattet ist.

Ich weiß nicht warum, aber Sockel 1151 sind für ältere Grafikkarten Gift.
Selbst "eine" SATA Festplatte. Samsung HD200HJ, ist nicht kompatibel, ist wohl die Ausnahme.
Auf Sockel 1150 und ältere läuft die tadellos.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort