Hallo,
verzweifle so langsam an meinem neuen Setup und hoffe das mir vielleicht einer helfen kann

Und zwar habe ich mir vor paar Tagen folgendes gekauft:
I5-6600K
Asus Z170 Pro Gaming
Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B
HyperX FURY DDR4-2400 8GB Kit
Vorhanden war schon:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC Windforce 3X
Netzteil be quiet! PURE POWER L8 | 630W CM
Mein Problem:
Sobald ich Spiele (Planetside 2 und Cities Skylines) fängt nach 10-20min ein ruckeln an. Es ist kein richtiges ruckeln (FPS bleiben bei Planetside 2 stabil bei ~60),
sondern eher ein "Kaugummi" Effekt. ~1sec normales Bild, dann ~1sec "Zeitlupeneffekt".
In Planetside resultiert das dann meist auch dazu, das ich für andere Spieler anfange hin und her zu springen. Bei mir springen wiederum alle anderen Spieler durch die Gegend.
Bei meinem vorherigen setup (Q9550, 8GB DDR2) war meine CPU der Flaschenhals, jetzt natürlich die Graka.
Meine bisherigen versuche:
Erst ging ich von Überhitzung aus. Hab den Kühler auch schon abmontiert und neue Wärmeleitpaste aufgebracht.
CPU im Idle: ~28°
CPU beim spielen: Max. 45°
Graka im Idle: ~34°
Graka beim spielen: Max. 65°
Furmark läuft mit 17 FPS und Graka wird ~66° warm
Memtest nach 2h 0 Errors (CPU Kerne 100% Auslastung ~45°)
Im neuen? 3DMark, dieses "Sky Diver" laufen lassen: in 2 Sequencen (Graka test1 und Combine Test) konnte ich wieder diesen Kaugummieffekt feststellen.
Graka Treiber und Co sind aktuell. Alles frisch aufgespielt/gedownloadet nach Windows 7 64x Neuinstallation.
Bios ist ebenfalls aktuell (0803)
Im Bios habe ich soweit erst mal fast alles beim alten belassen. Laut CPU-Z/CPUID sind CPU/Ram richtig eingestellt
Bin nun mit meinem Latein so langsam am Ende

Evtl. hat das Motherboard einen defekt? Könnte man das irgendwie testen?
Evtl warte ich auch noch das Upgrade auf Win 10 ab, um nochmal alles zu testen (Kann ich erst am Samstag oder Montag installieren)