Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.09.15, 10:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Neuer Rechner (Videoschnitt und Grafik)
Hallo,
wollte mir eigentlich zu Weihnachten letzten Jahres nen neuen Rechner zulegen.
Kam aber immer was dazwischen. Da mein alter Rechner nun seit gestern entgültig da Zeitliche gesegnet hat bin ich etwas in zeitdruck um mir nen Neuen zuzulegen.
Hab mich aber wie gesagt die letzten 10 Jahre mit Hardware nicht mehr beschäftigt.
Könnte mir jemand ne Konfiguration zusammenstellen so ca. 1000 - 1100 Euro.
Anwendungbereich wären ein wenig Videoschnitt / Bildbearbeitung und Soundbearbeitung. Vom alten Rechner kann ich nur noch den Monitor und Tastatur benutzen. Am liebsten wäre mir ein Intel neuster Generation. SSD-Disc für System und SATA-HD für Daten. (Solte wieder ein paar Jahre halten)
Wenns geht ne Mindfactory-Liste da ich finanzieren will.
Vielen Dank erstmal für eure Mühe.
mfg
Master62
|
|
|
30.09.15, 10:11
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Soundbearbeitung? Machst du das mehr oder weniger "Professionell"? Also entsprechendendes Audio-Equipment wie hochwertige Studiolautsprecher etc. vorhanden die eine extra Soundkarte voraussetzen/begünstigen würden?
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Prince bedankt:
|
|
30.09.15, 10:29
|
|
Anfänger
|
Ne... nicht Professionell.
Nur meine Vinyls digitalisieren und mit vst-plugins klanglich verbessern. No externe hochwerige Soundkarte habe ich.
|
|
|
30.09.15, 10:34
|
|
Klaus Kinksi
|
Kann dein alter Tower vielleicht auch weiter verwendet werden? DVD-Laufwerk vielleicht auch noch vorhanden?
|
|
|
30.09.15, 10:35
|
|
Anfänger
|
Hallo,
ist ein Bigtower.
Den wollte ich eigentlich weg haben.
Ein SATA-DVDbrenner wäre noch einsetzbar.
|
|
|
30.09.15, 17:03
|
|
Klaus Kinksi
|
Hast du auch vor zu zocken oder kann eine potente Grafikkarte vernachlässigt werden?
Weil dann wäre es ja im Prinzip nur wichtig dass du einen Leistungsstarken Prozessor hast, und man kann eine kleinere Grafikkarte wählen.
|
|
|
30.09.15, 17:27
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Für Videoschnitt sollte man eine halbwegs gute Grafikkarte haben, die GPU kann das rendern übernehmen.
Kommt darauf an, ob du es nur hobbymäßig oder professionell einsetzen möchtest.
01.10.15, 09:03
|
|
Anfänger
|
Ne.. zocken werd ich überhaupt nicht und Videobearbeitung auch nur Hobbymäßig.
|
|
|
01.10.15, 09:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
Machen wir es doch mal anders...
Mit was für...
...Programmen ?
...Codecs ?
...Auflösungen ?
willst du arbeiten ?
|
|
|
01.10.15, 10:45
|
|
Anfänger
|
Programme sind Photoshop und Sony Vegas bzw Pinnacle.
Auflösung ist Full HD und HD
Codecs sind Mpeg4 und H.264 (glaub ich) ist ne Samsung H300 Cam.
Wie gesagt kein Profi
|
|
|
02.10.15, 09:25
|
|
Anfänger
|
Edit: ich ziehe hiermit meine Empfehlung zurück..
|
|
|
02.10.15, 14:22
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 182
|
Entweder skalieren Programme mit der Takfrequenz oder durchs Hyperthreading unter Windows. Beides geht nicht, weil Windows (ausgenommen natürlich ein HPC) keine Parallelisierung beherrscht.
Für 1100 Tacken einen solchen Schrotthaufen zu empfehlen ist schon hart. Das geilste ist die GTX 960 reinzuschrauben ...
|
|
|
02.10.15, 14:47
|
|
Anfänger
|
Skaliert war die falsche Wortwahl ich meine profitiert und das wiederum geht recht wohl...
Zitat:
Für 1100 Tacken einen solchen Schrotthaufen zu empfehlen ist schon hart.
|
Das sind alles gute Markenkomponenten, Schrotthaufen ist ja wohl ne Frechheit das zu bezeichnen !
Skylake ist nun mal teurer wie Haswell und Ivy Bridge früher...
Ich seh da bis auf die Festplatte jetzt nichts was teurer wie nötig währe...
Du kannst natürlich auch irgend nen Chinaböller als Netzteil etc. verbauen.
Zitat:
Das geilste ist die GTX 960 reinzuschrauben ...
|
Mehr war in der Konstellation nicht unter zu bringen...
Das man die ganze Sache anders angehen kann steht ausser Frage...
das ist nur eine Möglichkeit von vielen
du kannst ja was anderes Konfigurieren dann schauen wir uns das mal an...
|
|
|
02.10.15, 15:38
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von c2-ki
Das sind alles gute Markenkomponenten, Schrotthaufen ist ja wohl ne Frechheit das zu bezeichnen !
|
Es ist ein Schrotthaufen, weil er geht weitestgehend am Anwendungsgebiet vorbei.
TE will nen Rechner für seine jetzige Aufgaben und der soll Jahre halten bis er ihn dann wieder durch nen neuen ersetzt. Aufrüstbarkeit in den nächsten 3-4 Jahren ist also kein Kriterium.
Multicoreperformance geht hier deutlich über Singlecoreperformance, weil OP nichts von Gaming erzählt hat.
Cuda kann ein Kriterium sein, wenn TE Encoding betreibt, was aber keiner bisher abgeklärt hat mit ihm. Wenn es das ist, hätte Nvidia heute die Nase vorn, ansonsten nicht. So oder so wäre es temporär, weil die nächste Softwaregeneration schon in den Startlöchern steht und dann Cuda uninteressant ist, Stichwort DirectX12 (DirectShow + Media Foundation).
Die GTX 960 ist vor allem bei der Speicheranbindung (128-bit) beschnitten. Beim Encoding und Rendering ist das ein echter Flaschenhals im Vergleich zur restlichen Hardware. Das ist wie Winterreifen die nur bis 160 zugelassen sind auf nen Ferrari schrauben.
Das Gehäuse ist ne ungedämmte Konservenbüchse. Weiß ja nicht wo TE seinen PC stehen hat und ihm die Laustärke egal ist, aber bei dem Gesamtpreis muß ja wohl ein anständiges Gehäuse drin sein, zumal Du Extrakohle für mittelprächtige Lüfter raushaust, die bei besseren Gehäusen schon dabei sind. Ist ja auch nicht so als würde man mit Encoding, wovon Du ja wohl ausgehst, nicht ne Menge Last erzeugen.
Ein Mittelklassenetzteil zum Preis von Premiumware einzubauen, nur weil es modular ist, kann wohl auch nicht ernstgemeint sein. TE ist kein Bastler, Modder oder sowas der seinen PC ständig umbaut. Non-Modular und dafür Premiumqualität die länger hält wäre wohl angebrachter.
Soll ich fortfahren? - Zum Ram, zur Platte, zur SSD hätte ich auch noch was.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei vvolf69:
|
|
01.10.15, 11:37
|
|
Atheist
Bedankt: 671
|
Da ich zur Zeit ebenfalls nach einem PC geschaut hatte, ich habe die fast identischen Vorgaben, sind mir diverse Geräte auf eBay sympathisch gewesen. Dazu ein paar Tipps:
Da ich aber eher AMD Cpu's genommen hätte war mein Preislimit bei etwa 500 €, dafür kriegt man schon gute Sachen. Mit einer Intel CPU ist man schnell 200 € teurer, was mich etwas abgeschreckt hat, ich brauche auch keine Rakete, ich habe Zeit...
Ich will aber eine leise Maschine, daher habe ich noch gezögert.
Für leise PCs hatte ich Grey-Computer und Fa. Kiebel im Visier, da sind die Preise aber auch schnell in höheren Regionen, bei beiden kann man prima die Konfiguration anpassen. Ich entscheide erst, wenn ich den alten Rechner entsorgt habe, dauert also noch.
|
|
|
01.10.15, 11:40
|
|
Klaus Kinksi
|
Lieber nichts schreiben wenn man keine Ahnung hat!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
|
|
02.10.15, 12:29
|
|
Atheist
Bedankt: 671
|
Zitat:
Zitat von Prince
Lieber nichts schreiben wenn man keine Ahnung hat! 
|
Würdest Du mir bitte auch noch sagen, an welcher Stelle ich keine Ahnung habe?
Schönen Dank.
|
|
|
01.10.15, 11:57
|
|
Anfänger
|
Wen meinst Du ?
|
|
|
01.10.15, 14:40
|
|
Klaus Kinksi
|
Natürlich den über meinem Kommentar!
|
|
|
02.10.15, 18:25
|
|
Erfahrener Newbie
|
Erst mal der Warenkorb. Gesamtpreis liegt bei €1084,50 und somit im Budget.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kurze Erläuterung zu den Komponenten...
CPU - Board - RAM
Da Aufrüstbarkeit hier kein Thema ist, gibt es wenig Grund den Aufpreis für Skylake zu zahlen. Leistungsmäßig ist Skylake im Anforderungsbereich von TE auch nicht sonderlich überlegen, als das sich der Mehrpreis wirklich rechtfertigt. Mit dem Xeon hat er ein fast genauso potentes System, das er wahrscheinlich nie voll ausreizen wird. Das Geld ist im Bereich der GraKa deutlich besser angelegt, wenn das Budget gehalten werden soll. Da Multicore Performance aber schon ein Rolle hier spielt, ist der i5 (Skylake) halt auch keine wirkliche Alternative.
Z97-Board obwohl Xeon? - Aufpreis sind gerade €10,- zu einem vergleichbaren H97 und mit dem Board hat TE den Vorteil, dass er den Xeon mit 2 Mausclicks dauerhaft mit Boosttakt betreiben kann. Klares Ja also. Beim Audiochipsatz habe ich überlegt nen ALC1150 zu nehmen. Da hier aber wohl nur Homevideos bearbeitet werden, ist das wohl nicht zwingend notwendig und wenn er ein audiophiler Enthusiast ist, wird er eh ne externe Lösung haben.
Da sonst OC hier aber kein Thema ist, bringt ihm 1866er Ram kaum ein Leistungsplus und somit Budgetkauf des bewährten Crucial Ballistix.
Gehäuse und Kühlung
Für den Xeon reicht ein Brocken Eco völlig aus. Dazu kommt ein schallgedämmtes Gehäuse mit Lüfterregelung. Damit bleibt das ganze auch unter Last ziemlich leise. Gehäuse hat ordentlich Platz und ne gute Qualität. Optik ist ziemlich schlicht.
GraKa
Wegen Videobearbeitung und Encoding setze ich auf Nvidia. Im Budget ist die 970 drin. Damit läßt sich der Xeon auch ausreizen. Ja, Nachteil beim Speicher über 3,5GB. Aber wegen Cuda und DX12.1 ist ne R9 390 derzeit halt keine Alternative in dem Bereich.
Netzteil
Premiumqualität. Kein Schnickschnack. 400W reichen locker für den Xeon und die GTX 970.
SSD - HDD
SDD ist es die MX200. Videoschnitt profitiert halt dann doch von der fast 20% höheren mittleren Schreibrate im Vergleich zur BX100. Der geringe Aufpreis im Vergleich macht es auch preislich attraktiv. Nettes Feature nebenbei, die MX200 läßt sich ohne Performanceverlust verschlüsseln.
HDD ist hier reines Datengrab. Allerdings sind wohl auch größere Datenmengen öfter mal zu kopieren, daher 64MB Cache und 7.200rpm. Keine Anforderung an Dauerbetrieb oder NAS-Fähigkeit. Ne 2TB Seagate Barracuda ist da die Wahl.
Das System richtet sich darauf mit Stand heute, möglichst viel Multicore Performance und gleichzeitig Grafikkartenpower für lange Zeit und innerhalb des Budgets zu liefern.
@c2-ki Ich habe für sowas hier normal nicht die Zeit und die Lust. Ich lese das nur ab und zu, um zu schauen was die Leute so an Ideen haben. Äußere mich nur, wenn ich was sehe das so gar nicht zu passen scheint. Wenn man dann was sagt, endet das meist in Streit und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Daher Respekt für Deine Haltung.
|
|
|
03.10.15, 10:50
|
|
Natural Born Chiller
Bedankt: 2
|
Zitat:
Zitat von vvolf69
GraKa
Wegen Videobearbeitung und Encoding setze ich auf Nvidia. Im Budget ist die 970 drin. Damit läßt sich der Xeon auch ausreizen. Ja, Nachteil beim Speicher über 3,5GB. Aber wegen Cuda und DX12.1 ist ne R9 390 derzeit halt keine Alternative in dem Bereich.
|
Wasn quatsch lieber die 970 mit krüppelspeicher anstatt der 390 mit vollen 8GB?
Direct X 12 kann die 390 genauso gut
|
|
|
03.10.15, 11:04
|
|
Erfahrener Newbie
|
So, gestern keine Zeit und auch keine Lust mehr gehabt um ehrlich zu sein, um noch die zweite Konfiguration zu machen.
Dazu vorab kurz ein paar Worte. Mit €500,- ist das Budget schon sehr knapp. Das heißt es müssen deutlich Abstriche in der Leistungsfähigkeit gemacht werden. Die Konfiguration für €1100,- ist schon ziemlich nah am Maximum und hinsichtlich Preisleistungsverhältnis wohl das Optimum für diese Aufgabe. Bei €500,- ist eine SSD nicht drin, die CPU wird ein AMD, Festplatte wird auch nur halb so groß und auch beim Gehäuse wird das nix mit Schalldämmung.
Hier ist der Warenkorb: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Preis ist €513,80, somit knapp gerissen, aber dazu gleich mehr.
CPU - Board - RAM
Als CPU kommt der FX6300 rein. Für €100 kriegen wir keinen anderen Prozessor der so viel Multicorepower liefert. i3 kommt da nicht mit und der i5 sprengt das Budget. Die Singlecoreperformance unter Windows ist nicht gut beim AMD, aber in dem Einsatzbereich auch nicht so wichtig.
Board ist solide Mittelklasse. Einschränkung aber hier, zum Übertakten ist das nicht geeignet. Aufrüsten auf FX8xxx fällt auch raus. Boards die dafür geeignet sind sprengen hier ebenfalls das Budget, zumal dann auch eine deutlich bessere Kühlung Pflicht ist.
Beim Ram habe 16GB genommen. Die Argumentation das hinsichtlich Leistung der CPU und der GraKa die 16GB überdimensioniert sind, wäre durchaus valide und mit nur 8GB bleiben wir auch etwas unter dem Budgetrahmen. ABER wir haben keine SSD drin und um die Arbeit mit Photoshop und Videoschnittsoftware deutlich zu beschleunigen setze ich auf ein RAM-Drive als günstige und schnelle Alternative. Daher also 16GB.
Kühler - Gehäuse - Netzteil - Festplatte
Brocken Eco ist ausreichend aber nicht üppig. Kein OC damit möglich. Gehäuse ist das Raijintek Arcadia. Gute Verarbeitungsqualität und gute Belüftung. Solides Mittelklassenetzteil in sehr guter Qualität und leise ist es auch. Festplatte ist wieder ne Barracuda, diesmal mit 1TB Kapazität.
Grafikkarte
GTX 750ti - Cuda, 2GB VRam. Definitiv das maximale was an Leistung drin ist für Encoding mit Cuda in dieser Preisklasse. Ist praktisch das selbe Dilemma wie bei der €1100-Konfiguration. Eine R9 fällt raus wegen der mangelnden Unterstützung von AMD App und der schlechten OpenGL-Implementierung.
Die €500-Konfiguration ist schon ziemlich extrem und da zeigt sich auch der deutlichste UNterschied zu einem Gamingrechner. Für Spiele würden wir halt klar auf den i3 und eine R9 setzen. Auch hinsichtlich Aufrüstbarkeit und OC ist in der Konfiguration keine Luft drin. Während ich die €1100-Konfiguration als sehr empfehlenswert ansehe, muß man schon fragen ob die €500 Sinn machen. Ein wenig warten wenn möglich, etwas sparen und circa €800 ausgeben ergiebt ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis nach meiner Meinung.
Zitat:
Zitat von Daschnifi94
Wasn quatsch lieber die 970 mit krüppelspeicher anstatt der 390 mit vollen 8GB?
Direct X 12 kann die 390 genauso gut 
|
Die R9 wird aktuell von Videoschnittsoftware wie Pinnacle Studio nicht unterstützt. OpenGL ist bei AMD nur schlecht implementiert. Wie also aktuell die R9 für Hardwarebeschleunigung beim Encoding nutzen? Dazu kommt, die R9 schafft DX12 nur mit Featurelevel 12.0 und nicht mit 12.1 wie die 970. Also auch hier im Nachteil in der Zukunft. Für Gaming gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Beim Encoding und Rendering fährt die GTX 970 Kreise um die R9 (weil AMD halt gar nicht erst antritt).
|
|
|
03.10.15, 16:54
|
|
Anfänger
|
He Leute,
ist mir peinlich.... ich wollte eiigentlich keinen Streit oder Ähnliches her auslösen.
Wollte nur ne passende Konfiguration der Komponenten.
Und ich hiermit erhrlich zu das ich mich mit Hardware schon ewig nicht mehr auseinandergestzt habe da mein alter Rechner ja funktionierte.Nun ist er halt hin.
Und zu Conrad.. Arlt und Co. wollt ich eigentlich aus gutem Grund nicht.
Deswegen hier einen neutralen Rat bzw.Anfrage.
mfg
|
|
|
03.10.15, 23:51
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Master62
Deswegen hier einen neutralen Rat bzw.Anfrage.
|
Wo ist das Problem? Eine fundierte und auf Deine Bedürfnisse zugeschnitte Empfehlung hast Du doch bekommen. Was alles andere betrifft, ist das hier doch vergleichsweise harmlos für die Verhältnisse in einem großen Internetforum oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen?
Wenn Du bezüglich meiner Empfehlung skeptisch bist, in der Boerse oder bei PC-Games Hardware laufen im Forum auch ein paar wirklich kompetente Leute rum. Die kannst Du gerne fragen. Da ich die meisten davon kenne und mich regelmäßig mit denen austausche, würde es mich aber schon sehr wundern wenn Du da eine grundlegend andere Empfehlung bekämst. Ich bin seit 25 Jahren in der IT und weiß eigentlich was ich tue. Die Empfehlung die ich Dir gab, wäre genau das, was ich auch selbst für den Einsatzbereich kaufen würde. Du wirst damit sicher nicht enttäuscht werden.
|
|
|
08.10.15, 09:19
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von vvolf69
Ich bin seit 25 Jahren in der IT und weiß eigentlich was ich tue.
|
Die Merkel ist genauso lange in der Politik. Und weiß sie was sie tut? Kein wirkliches Argument!  Will dich nicht ärgern, nur weiß ich nicht warum so etwas immer erwähnt wird. Was sollen das denn im Internet wo man ohnehin alles behaupten kann für Präfetenzen sein? Hoffe du weißt wie ich es meine.
|
|
|
09.10.15, 14:11
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Prince
Will dich nicht ärgern, nur weiß ich nicht warum so etwas immer erwähnt wird.
|
Weil es Leute gibt die es beruhigt und die genau das hören wollen. Selbst auf höchstem professionellen Niveau passiert das. Rational? - Nein.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei vvolf69:
|
|
04.10.15, 14:06
|
|
Anfänger
|
Hallo,
ich habe kein Problem. Mich hat nur der "Tonfall" etwas gewundert. Sowas bin ich halt nicht gewöhnt.
Aber die empfohlene Kombi ist wirklich gut für meine Zwecke.
Wenn der Rechner dann wieder so ca. 8 Jahre hält wäre ich zufrieen.
Noch ne Frage wegen dem Betriebssystem.
Win8 ist ko.
Entweder Win 7 der evtl Win 10 gleich?
Nochmals vielen Dank für die Infos.
mfg
|
|
|
04.10.15, 20:25
|
|
Erfahrener Newbie
|
Von der Hardware her gesehen, gibt es da kein Probleme und Du hast volle Auswahl. Sind alles hochwertige und bestimmt auch langlebige Markenkomponenten und somit keine Probleme mit Kompatibilität oder der Versorgung mit aktuellen Treibern. Windows 8.1 Update 1 und Windows 10 sind schon deutlich performanter als Windows 7. Hinsichtlich Zukunftsfähigkeit ist Windows 10 schon sinnvoll, gerade wenn man es so lange einsetzen will. Einzig zum Thema Datenschutz sollte man sich vielleicht mal einlesen bevor man Windows 10 einsetzt, aber da gibt es inzwischen auch sehr schöne Tools die einem gut weiterhelfen.
|
|
|
08.10.15, 09:04
|
|
Anfänger
|
Danke schön.
Bestellung ist rauß.
mfg