Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.09.15, 11:47
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Handeloh: Gehörten Heilpraktiker Sekte an?
Zitat:
Der Massenrausch während eines Heilpraktikertreffens in Handeloh (Landkreis Harburg) vor etwa drei Wochen ist vermutlich die Folge eines therapeutischen Drogenexperiments, möglicherweise sogar mit Sekten-Hintergrund. Die Organisatoren der Veranstaltung, eine Heilpraktikerin und ein Psychologe aus dem Raum Aachen, stehen nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur der Psycholyse-Bewegung nahe. Anhänger der Psycholyse-Bewegung wollen mit Drogen eine Art Bewusstseinserweiterung erreichen.
Zwei Tote nach Seminar in Berlin
Anfang September hatten sich 29 Seminarteilnehmer in einem Tagungszentrum südlich von Hamburg zum Teil auf dem Boden gewälzt, sie hatten Krämpfe, Luftnot und Herzrasen. Über 160 Rettungskräfte waren im Einsatz. Es ist nicht das erste Mal, dass es bei Psycholyse-Experimenten zu schweren Zwischenfällen gekommen ist. Im März 2009 waren zwei Teilnehmer einer solchen Sitzung in Berlin gestorben. Die Experimente können Depressionen, Hirnschäden, Krampfanfälle oder Herzrasen auslösen. Die Wirkung kann sich bei einer Kombination verschiedener Mittel noch verstärken.
Kirschblütengemeinschaft kommt aus der Schweiz
Bereits in der vergangenen Woche hatte der Schweizer "Tagesanzeiger" berichtet, dass der Organisator ein enger Vertrauter des Schweizer Psycholyse-Therapeuten Samuel Widmer ist. Er leitet in der Schweiz die sogenannte Kirschblütengemeinschaft. Widmers "Kirschblütengemeinschaft" wird von der Zentralstelle für Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche als "problematisch" eingestuft, Kritiker sprechen von einer Sekte. Die Geschäftsführerin des Tagungszentrums in Handeloh hat sich unterdessen von den Veranstaltern des Seminars distanziert.
Was ist Psycholyse?
Sie nehmen Drogen und wollen so ihr Bewusstsein erweitern: Anhänger der sogenannten Psycholyse glauben, dass mithilfe von verschiedenen Psychedelika wie LSD und Psilocybin ein Zugang zu verdrängten Gefühlen und Erlebniswelten geschaffen werden kann. In Deutschland ist die "psycholytische Therapie" von den Kassen nicht zugelassen. Anhänger wie der Schweizer Psychiater Samuel Widmer sprechen auch von "Substanz-unterstützter Psychotherapie". Meistens finden die Sitzungen illegal und als Gruppentherapien statt. Die Psycholyse gilt auch wissenschaftlich als nicht haltbar.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich frage mich, was die Kirche damit zu tun hat das sie warnt.
Wäre das nicht eher Sache der Drogenprevention?
|
|
|
25.09.15, 12:41
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Drogenprävention gibt es in Dtld. nicht, weil sich kaum jemand für diese Arbeit interessiert ;-). Der Bevölkerung sollte langsam mal bewusst werden, dass Fr. Mortler für das Tragen ihres Titels als Bundesdrogenbeauftragte Geld fürs Däumchendrehen verdient (ihren dienstlichen Terminkalender möchte sie der Öffentlichkeit nicht ohne Grund vorenthalten.)
Dieser Artikel erinnert mich an meine Studentenzeit - eine an meiner ehemaligen Uni weitläufig bekannte und häufig zu unrecht gefürchtete Prof. Dr. Dozentin sprach auch des öfteren von Bewusstseinserweiterungen durch psychoaktive Drogen afaik in den 1970ern. War wohl mal ne bekannte Strömung unter Intellektuellen (nicht nur Medizinern) und an Hand ihrer ausufernden Erzählungen und auf Grund ihres fast schon schwärmenden Untertons wurde ich das Gefühl nie los, dass sie damals aktiv mitgemacht hat beim sich Zudröhnen :-D.
Mal unabhängig vom gewünschten Ziel nach solch einer Einnahme und abgesehen davon, dass ich mit Drogen nur wenig Erfahrungen gemacht habe (und auch nicht mehr Erfahrungen sammeln möchte), glaube ich schon, dass einem geistige Blockaden u.U. gelöst werden können und man dadurch erstmals das Gefühl bekommt, etwas erkannt bzw. verstanden zu haben. Kurzum: Ja, Drogen können das Bewusstsein erweitern imo.
|
|
25.09.15, 13:59
|
|
Toller Hecht!
Bedankt: 286
|
Firlefanz! Jedem das seine.
|
04.10.19, 22:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Ich glaube die haben alle irgendwas hochpotentes vergleichbar mit bromo-dragonfly etc. genommen und dachten das wäre eine andere Substanz daher auch die Eskalation.
War also vermutlich nichtmal illegal die Substanz damals... daran ist auch die Drogenprohibition Schuld, weil kein Qualitäts bzw. Echtheitschecking möglich ist. Durch Verbote erfinden die Leute solche Substanzen ja erst. Das ist ja eine Ersatzsubstanz für LSD oder andere weniger gefährliche Substanzen.
|
|
|