Raus aus Hartz IV
Hallo Gemeinde. Ich suche eine Möglichkeit mich von Hartz IV zu befreien.
Da ich gesundheitlich leider sehr limitiert bin, kommt nur sehr wenig für mich in Frage.
Demnächst habe ich auch einen Termin beim Amtsarzt, der dann feststellen soll ob
ich überhaupt noch arbeitsfähig bin. Falls ich als nicht arbeitsfähig eingestuft werde,
falle ich vielleicht aus H4 raus, aber dann zahlt halt eine andere Kasse für mich.
Jedoch würde ich gerne meinen Lebensunterhalt aus eigener Kraft bestreiten.
Was ich an Ressourcen habe ist zum einen Zeit, einen Laptop und Internet.
Nun gibt es zwar jede Menge Dinge die man machen kann, die wahrscheinlich die meisten
hier kennen. Von Paidmailmüll bis Umfragenquatsch usw. Ich habe schon eine Menge angetestet.
Davon kann man aber lange kein Leben bestreiten. Pfandflaschen sammeln ist da ja noch lukrativer,
und hat den Vorteil das es noch nicht einmal auf dem Kontoauszug erscheint.
Und nein, um es vorwegzunehmen, ich eigene mich auch nicht für CamSex!
Als Idee habe ich noch Internetseiten mit Affiliate.
Allerdings wird dafür soviel Information angeboten, das man davon ausgehen kann, das es
lukrativer ist diese Infos zu verkaufen als selber so eine Seite zu betreiben. Und wenn man
eine Nische gefunden hat, dann ist das Einkommen auch nicht so garantiert, das man davon
ausgehen kann jeden Monat seinen Verpflichtungen nach zu kommen. Jedenfalls ist der Start
sehr schwierig. Man muss ein Gewerbe anmelden, Steuerberater bezahlen wenn man keine
Ahnung hat, sich selbst versichern (alleine die KV beträgt bei mir ca.400 Euro im Monat) etc.
Langsam ausprobieren geht auch nicht weil man ja alles angeben muss.
Also unter 1600 Euro Einkünfte lohnt es sich vielleicht gar nicht anzufangen.
Da kann man gleich bei H4 bleiben. Was ich aber gar nicht mag. Also suche ich weiter nach
Lösungen. Vielleicht bekomme ich ja bei euch noch ein paar Ideen. Oder man zeigt mir
vielleicht einen anderen Blickwickel. Habe ich die falsche Einstellung oder gehe ich nur
falsch an die Sache ran? Welche Möglichkeiten gibt es? Evtl. gibt es hier ja jemanden der sich
aus einer ähnlichen Lage finanziell befreien konnte?
|