Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.09.15, 13:02
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
12 Jahre ungeduscht: Selbstversuch als Werbegag
Zitat:
Bakterienspray statt Dusche und Deo
„Ich stinke nicht“: Mit dieser Aussage wird der Chemiker Dave Whitlock derzeit durch US-Medien gereicht. Der Clou daran: Der Wissenschaftler behauptet, seit zwölf Jahren nicht geduscht zu haben und als einziges Pflegeprodukt einen Bakterienspray zu verwenden, den er im Sommer auf den Markt gebracht hat. Wer es ihm gleichtun will, der benötigt Durchhaltevermögen und ein geduldiges soziales Umfeld. Auch wissenschaftlich gesehen ist das Hygienekonzept Whitlocks mit Vorsicht zu genießen.
Durchhaltevermögen nötig
Die tägliche Dusche, regelmäßiges Haarewaschen und die Verwendung von Deodorants und anderen Hygieneprodukten gehört zum Hygieneprogramm des durchschnittlichen Europäers. Ein Wissenschaftler in den USA behaupten nun, eine gesündere Alternative gefunden zu haben, und will diese an den Mann bringen: lebende Bakterien zum Aufsprühen.
Dave Whitlock, ein am renommierten Massachusetts Instiute of Technology (MIT) ausgebildeter Chemietechniker, behauptet, seit zwölf Jahren nicht mehr geduscht zu haben. Eine Geruchsbelästigung für seine Umwelt will er dennoch nicht sein. Den ärgsten Dreck wische er mit Wasser und einem Schwamm ab, ansonsten benutze er nur Bakterien, die aus Hühner-, Schweine- und Kuhställen stammen, so Whitlock im Interview mit dem US-Sender CBS.
Evolutionsvorteil durch Wälzen im Dreck?
„Niemand hat klinische Tests bei Menschen durchgeführt, die sich jeden Tag duschen. Auf welcher Basis sollte man also annehmen, dass das eine gesunde Praxis ist“, so Whitlock weiter. Auf die Idee sei er bei einer Verabredung gekommen, als ihn eine Frau gefragt habe, ob er ihr erklären könne, warum sich ihr Pferd im Sommer gerne im Schmutz wälze. „Die einzige Erklärung dafür, dass Pferde ein solches Verhalten entwickelt haben, ist, dass sie einen wesentlichen Evolutionsvorteil davon haben“, ist sich Whitlock sicher.

Der ungeduschte Chemiker
Der Chemiker ist Mitbegründer des Unternehmens AOBiome, das seit diesem Sommer in den USA Bakterienspray und andere Produkte vertreibt. „Moderne Überhygiene hat die natürliche Balance der Hautflora gestört“, heißt es auf der Firmenhomepage. Der gezielte Einsatz von ammoniakoxidierenden Bakterien (AOB) könne hingegen wesentliche positive Effekte haben. Dass übertriebene Hygiene der Gesundheit schaden kann, ist nicht neu, ein normales Maß an Reinigung gilt jedoch gemeinhin als positiv und ist einem gesunden Sozialleben definitiv förderlich.
Kosmetikbranche forscht mit Bakterien
Probiotika (Produkte mit lebenden Organismen) werden mittlerweile nicht nur im Zuge von Nahrungsergänzungsmitteln, sondern auch in der Entwicklung von Pflegeprodukten vermehrt thematisiert. Wie Audrey Gueniche, Projektleiterin der L’Oreal-Entwicklungsabteilung, gegenbüber der „New York Times“ sagte, habe dieser Trend schon jetzt die Hautforschung im Kosmetikbereich revolutioniert. L’Oreal hat bereits mehrere Bakterienprodukte für trockene und sensible Haut patentiert. Auch Estee Lauder ist diesbezüglich stark in der Forschung aktiv und hat bereits mehrere Produkte mit Milchsäurebakterien entwickelt.
Langzeitstudien über die Effekte gibt es bisher nicht. Obwohl mehrere Studien belegen würden, dass Milchsäurebakterien etwa Exzemsymptome lindern können, sofern sie oral eingenommen werden, ist unklar, ob eine äußerliche Anwendung ähnliche Ergebnisse erzielen kann.
Die „fettige Phase“ aussitzen
Das Unternehmen AOBiome erklärt auf der FAQ-Seite des Produkts Mother Dirt jedenfalls, dass der Bakterienspray zwar das Duschen ersetzen könne, grundsätzlich aber als Ergänzung zum normalen Hygieneprogramm gedacht sei. Als recht vielseitig angepriesen, könne der Spray aber nicht nur Deo, Duschgel und Bodylotion ersetzen, sogar das Haarshampoo. Vorausgesetzt, man ist gewillt, sich einer gewissen Eingewöhnungszeit auszusetzen: „Sie könnten eine fettige Phase durchmachen, bevor eine Verbesserung eintritt“, ist auf der Website zu lesen.
Ähnliches gilt für das komplette Absetzen von Deodorants zugunsten des Bakteriensprays: „Wenn Sie den kalten Deoentzug versuchen wollen, denken Sie daran - es könnte einige Zeit dauern, bis Sie die positiven Ergebnisse riechen können.“
Eine Reporterin der „New York Times“ hat den Selbstversuch gewagt und Duschgel sowie Shampoo durch das Bakterienprodukt ersetzt. Ihr Fazit: Mit Durchhaltevermögen (verbunden mit sozialem Rückzug wegen Körpergeruchs und fettiger Haare) seien Verbesserungen des Hautbilds deutlich sichtbar. Den Umstieg auf Bakterienhygiene wolle sie dennoch nicht vollziehen, stattdessen würde sie nun weniger und einfachere Produkte verwenden als zuvor.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Man hätte dem eifrig forschenden vielleicht erklären sollen, das sich Pferde im Staub wälzen, weil sie damit Parasiten loswerden wollen.
Gute das er nicht Schweine beobachtet hat, die ihre empfindliche Haut im Sommer mit einer Schlammschicht schützen und pflegen.
Aber vielleicht ist das auch nur der Vorgeschmack, was nach der Privatisierung des Wassers auf uns zukommen könnte?
Ich geh jetzt duschen ...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
08.09.15, 13:07
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Juhu, Schlammbad und Spray.
Die Mitmenschen werden es einem danken.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
08.09.15, 14:06
|
|
Gulligammler
Bedankt: 3.415
|
Was mir aufgefallen ist das die Menschen in meiner Umgebung die jeden Tag duschen ein weitaus schlechteres Imunsystem haben und eine schlechtere Haut.Ich zb dusche nur jeden 2ten Tag manchmal sogar nur jeden dritten.Für ein paar mag das voll eklig sein,für mich ist das recht normal und ich bin seid Jahren nicht wirklich Krank gewesen,habe auch keine Pickel oder rötungen an der Haut.Das einzige was nervt sind die Haare,diese sind zimlich lang bei mir und ja das fühlt sich unangenehm an 
Vielleicht bin ich da aber auch nur die Aussnahme oder kenn komische Menschen.
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei GrowJoe bedankt:
|
|
08.09.15, 15:26
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Da bin ich bei dir GrowJoe.
Man kann sich ja auch die sog. "Schweißzonen" gründlich waschen, ohne jeden Tag die komplette Hautoberfläche in Chemie zu "ertränken".
Das gilt aber sicher nicht für Leute die bei ihrer Arbeit/Sport sehr schwitzen oder für diejenigen, die unter übermäßiger Schweißabsonderung leiden.
|
|
|
08.09.15, 15:47
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Hirsch-Seife, Nivea-Creme, keine Chemiekeulen, und du siehst mit 60 aus wie 40
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
08.09.15, 17:17
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
@TinyTimm:
Nivea ist Spitze !
Der Name wurde aus der lateinischen Bezeichnung "nivis"
für "Schnee" abgeleitet.
Du befindest dich in guter Gesellschaft…
Selbst der ehemalige Bundespräsident Theodor Heuss wurde 1935 von der "Schneeweißen" inspiriert, als er als Student sein Geld mit dem Verfassen von Werbetexten verdiente und schrieb:
"Wir turnen, wir rennen, wir baden - Nivea bewahrt uns vor Schaden."
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|
09.09.15, 02:31
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie erinnert mich anthology2 gerade an m3Zz.
Wie das nur kommt ...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
|
|
09.09.15, 04:25
|
|
Profi
Bedankt: 2.165
|
Zitat:
Zitat von anthology2
Ehm, Nivea ist aber pure Chemie... der menschliche Körper ist nicht dazu bestimmt mit Erdölprodukten kontaminiert zu werden. Was der Prof.
|
was fürn scheissgelaber, die meisten inhaltsstoffe sind rein pflanzlich und der rest ist reine mische...von wegen erdölprdoukt
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
09.09.15, 06:09
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.467
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Man hätte dem eifrig forschenden vielleicht erklären sollen, das sich Pferde im Staub wälzen, weil sie damit Parasiten loswerden wollen.
Gute das er nicht Schweine beobachtet hat, die ihre empfindliche Haut im Sommer mit einer Schlammschicht schützen und pflegen. [...]
|
Viel interessanter ist die Frage, wass der Herr Wissenschaftler erfunden hätte, wenn sein Date gefragt hätte, warum ihr Hund sich ständig die Eier leckt, oder warum Hunde sich gegenseitig am Hintern schnüffeln.
BTW gehörte ich auch zu der Fraktion "täglich Duschen".
|
|
|
09.09.15, 23:16
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Prince
... irgendwie erinnert mich anthology2 gerade an m3Zz.
|
nicht so ganz. Der hat doch auch noch immer Werbung für eine ganz bestimmte "Seifensorte" gemacht. Aber ähnlich lustig ist es schon. "Mit Erdölprodukten kontaminiert". Grosses Kino.
Früher war das alles besser. Als sich die Menschen entweder überhaupt nicht oder (mangels Erdölprodukten) nur mit natürlicher Seife gewaschen haben sind sie im Schnitt mit 50 gestorben. Aber das Hautbild der Leichen war ein Traum.
BTT: Wo ist der Nutzen? Man hat ein besseres Hautbild. Selbst wenn das stimmen würde und selbst wenn es mein Leben um 29 Minuten verlängern würde. Mit völliger Isolation, Sex nur wenn man mal eine blinde mit ner Erkältung erwischt und einem vom onanieren ausgeleierten Ellenbogen wäre mir das zu teuer erkauft.
Und bitte nicht überlesen. "und als einziges Pflegeprodukt einen Bakterienspray zu verwenden, den er im Sommer auf den Markt gebracht hat. "
Viel doofer sind die Verkaufsargumente beim Teleshopping auch nicht.
|
|
10.09.15, 05:20
|
|
Fischfreund
Bedankt: 647
|
Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein
was fürn scheissgelaber, die meisten inhaltsstoffe sind rein pflanzlich und der rest ist reine mische...von wegen erdölprdoukt
|
Ah, ja. Leider nicht so ganz.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Leider wird das "Rezept" nicht auflistet. Aber der Bericht reicht auch so.
|
|
10.09.15, 05:59
|
|
Profi
Bedankt: 2.165
|
Zitat:
Zitat von AtPeterG
Ah, ja. Leider nicht so ganz.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Leider wird das "Rezept" nicht auflistet. Aber der Bericht reicht auch so.
|
ich kenne den bericht und weiss auch das nivea damals vor gericht gezogen ist.
bei den erdölprodukten sollte es laut nivea ölprodukte heissen. sidn in vielen anderen ölen auch enthalten...ökotest halt
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
10.09.15, 10:10
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 285
|
Naja Monsieur "*** Sabah ***" , da musste man nicht mal für aufmerksam sein^^
Keine Ahnung, wer dieser "anthology2" ist, aber er gehört weg.. geht mir genauso aufn Keks wie unser "make my day", der ja auch geblockt wurde
(war eine Antwort auf Prince mittlerweile gelöschtes Kimmentar)
|
|
|