Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.08.15, 11:14
|
|
Stammi
Bedankt: 994
|
Die Regale bei Aldi Süd werden Sie bald nicht wiederkennen
Zitat:
Die Filialen von Aldi Süd werden bald anders aussehen. Bei dem Discounter deutet sich ein radikaler Wandel im Sortiment an.
„Im Umfeld von Aldi Süd ist die Rede von mehr als 50 Top-Marken, die bis Jahresende angeboten werden sollen“, berichtet die „Lebensmittelzeitung“ am Freitagmorgen online.
Das sei ein „Coup“, der von langer Hand vorbereitet gewesen sei, heißt es. Aldi Süd wollte den Artikel nicht kommentieren.
In dem Bericht der Fachzeitschrift ist von großen internationalen Marken die Rede.
Aldis Strategie: "Sicherlich ein Vollangriff auf Lidl"
Schon ab Samstag werde testweise die „Big Pizza“ von Wagner (Nestlé) angeboten, zum Kampfpreis von 1,69 Euro statt 2,59 Euro – so viel kostet die Pizza zum Beispiel bei Rewe. Bereits im Frühjahr hatten Branchen-Insider spekuliert, dass Markenbiere in der Dose bei Aldi künftig eine Rolle spielen werden.
Handelsexperte Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein wertet die offenbar geplante Aufnahme von weiteren Markenartikeln „sicherlich als Vollangriff auf Lidl". Das sei ein „cleverer Schachzug“, sagte er der Huffington Post. „Lidl praktiziert derzeit eine Qualitätsoffensive mit Trading-up, darauf musste Aldi schnell antworten."
Jedoch sei die Markenlistung auch ein Angriff auf Supermärkte. Diese würden mit ihren attraktiven Markenartikel-Sortimenten in der Regel die Aldi-Kunden nach ihrem Besuch immer noch für zusätzliche Anschlusskäufe anziehen. "Jetzt gräbt Aldi Süd ihnen mit der sofortigen Mitnahmemöglichkeit dieser Marken-Artikel das Wasser ab", sagt Heinemann.
Schon zuletzt gab es Bewegung bei Markenlistungen von Aldi Süd. Seit Herbst 2014 bietet Aldi Süd bereits Ramazotti, Jägermeister, Wodka Gorbatschow, Chantré und Bailyes an. Aktionen gibt es mit Red Bull sowie mit Bitburger im Fünf-Liter-Party-Fass.
Zuletzt sinkende Umsätze bei Aldi
Die Markenlistungen sind auch als Reaktion auf zuletzt sinkende Umsätze zurückzuführen. Der Discounter Aldi verliert nach den jüngsten Zahlen des Marktforschers GfK Marktanteile. Laut den vertraulichen Daten, über die die "Wirtschaftswoche" berichtet hatte, sanken die Lebensmittelumsätze von Aldi Süd im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozent. Lidl verlor im Vergleich "nur" 1,5 Prozent – möglicherweise ein Effekt der Qualitätskampagne mit tollen Hochglanz-Bildern.
Die großen Supermarktketten konnten ihre Umsätze hingegen zum Teil stark ausbauen. Edeka legte laut der GfK-Analyse um 1,3 Prozent zu, Kaufland um 4,3 Prozent. Rewe verbuchte mit einem Plus von 6,3 Prozent den stärksten Umsatzzuwachs.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei shaunderzombie:
|
|
08.08.15, 14:49
|
|
Banned
Bedankt: 325
|
Markenprodukte beim Discounter? Noname beim Supermarkt... und am Ende wirds für alle wieder teurer. Nennt es eine törichte Vermutung...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei maKe_my_day:
|
|
08.08.15, 15:28
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Lauter wahnsinnig wichtige "Lebens"mittel die da ins Sortiment kommen.
Da ist mir unser Spar lieber, der immer mehr Obst-Gemüse-Milch und weitere echten "Lebens"mittel aus dem Inland anbietet, anstatt sie quer über den Kontinent zu schippern.
Da bezahle ich dann auch gerne etwas mehr dafür, weil es der eigenen Wirtschaft zugute kommt.
Der Parkplatz vor dem Aldi (bei uns Hofer genannt) ist entsprechend dünn besucht.
|
|
|
08.08.15, 15:37
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 133
|
Zitat:
Zitat von maKe_my_day
Markenprodukte beim Discounter? Noname beim Supermarkt... und am Ende wirds für alle wieder teurer. Nennt es eine törichte Vermutung...
|
Die beiden Begriffe habe ich in den letzten 2 Wochen öfter gehört, Discounter und Supermarkt. Kann mich jemand mal über den unterschied aufklären? Für mich waren das bis jetzt alles Lebensmittelläden.
|
|
08.08.15, 15:40
|
|
Banned
Bedankt: 325
|
googles doch ....oder seh ich aus wie wikipedia?
|
|
|
13.08.15, 16:49
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 61
|
Meines/r Wissens / Vermutung nach sind Supermärkte z.B. Edeka oder Rewe, also die "Läden" die generell wertigere Prodúkte anbieten. Discounter sind die klassischen Billig-Läden wie Aldi, Netto und Lidl.
|
|
|
13.08.15, 23:17
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 261
|
Grundlegend ist "Discounter" ein Anglizismus aus dem englischen Wort "discount", also zu deutsch Rabatt, Nachlass... Sie sind in der Regal also günstiger als die "anderen".
Wie im Artikel bereits angedeutet, gibt es verschiedene Instrumente, dies zu realisieren:
- flaches Sortiment (nur eine Zahncreme, nur eine Pizzasorte,....)
- schmales Sortiment (nur "gängige" Produkte, z.B. besonderes Obst gibt es nicht oder nur in der Aktion)
- kaum/keine Warenpräsentation
- kaum/keine Prospekte
- weniger/kleinere Verkaufsfläche
....
Passendes Beispiel ist hier wieder Aldi - die haben oder hatten eine bestimmte Anzahl von Artikeln. Wollen sie einen neuen einbringen, muss ein anderer gehen. Wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob es heute noch so ist. Zu der Zeit als man die Artikel noch von Hand in die Kasse eingegeben hat (nicht Barcode scannen), war es zumindest so.
Als zentrale Folge der verschiedenen Einsparungen und Strategien können geringere Preise an den kunden weitergegeben werden. Eben "discount"
"Supermarkt" hingegen ist eher als Überbegriff zu sehen, wobei im Sprachgebrauch auch oft die Läden gemeint sind, welche eben die genannten Strategien nicht unbedingt umsetzen.
@topic
Das hat im gesamten auch mit der Wirtschaft zu tun und war/ist in gewissem Maße auch abzusehen. Ein zentraler Aspekt hierbei ist der niedere Leitzins, welcher Sparen etc. kaum "belohnt" bzw. unwirtschaftlich macht. Die Menschen geben ihr Geld eher aus oder "gönnen" sich mal was anstatt zu sparen. Somit wird das Kernargument der Discounter für viele obsolet. Als Folge müssen die Discounter entweder gleiche (nicht gleichwertige) Produkte für einen billigeren Preis oder hochwertigere Produkte für den gleichen Preis anbieten.
Hierbei ist ebenfalls ein psychologischer Faktor zu berücksichtigen. Discounter haben ein "schlechteres" Image als die anderen Märkte. Selbst wenn das gleiche Produkt nur mit anderem Namen für viel weniger verkauft wird, wollen viele sagen können "Ich habe es nicht nötig zu sparen".Bei Marken (Dr. Oettker) kann man nicht sagen wo es her kommt, bei Eigenmarken schon.
...
Gibt sicher noch viele andere Aspekte, die mir im Moment einfach nicht einfallen wollen :P
|
|
|
21.08.15, 12:14
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
wie schön, dass TK-pizza und alk leute in die märkte locken
|
|
22.08.15, 10:18
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 269
|
Diese Markenscheiße geht mir auf´n Sack. Ich geh in einen Discounter weil ich preiswert einkaufen möchte. Da ist mir die Marke egal. Wenn sich jetzt alle Discounter mit Markenartikeln zuballern kann ich auch wieder im Supermarkt oder noch grösseren Ketten wie Real oder Kaufland einkaufen. Die Preise bei den Eigenmarken und Grundnahrungsmitteln sind ja eh überall gleich.
Und es ist ja nicht so, dass die Markenartikel im Discounter unbedingt viel preiswerter sind. (Angebote mal ausgenommen) Auch wenn viele Leute dass anscheinend denken.
|
|
|
25.08.15, 11:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 4.294.967.295
|
Jedem wie er mag. Gibt doch genug Auswahl.
|
|
|
25.08.15, 15:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 192
|
Zitat:
Zitat von flaver77
Diese Markenscheiße geht mir auf´n Sack. Ich geh in einen Discounter weil ich preiswert einkaufen möchte. Da ist mir die Marke egal. Wenn sich jetzt alle Discounter mit Markenartikeln zuballern kann ich auch wieder im Supermarkt oder noch grösseren Ketten wie Real oder Kaufland einkaufen. Die Preise bei den Eigenmarken und Grundnahrungsmitteln sind ja eh überall gleich.
Und es ist ja nicht so, dass die Markenartikel im Discounter unbedingt viel preiswerter sind. (Angebote mal ausgenommen) Auch wenn viele Leute dass anscheinend denken.
|
Du hast den Sinn der Aktion wohl nicht ganz verstanden.
Du sagst du geht zum Discounter um dort "billig" einzukaufen und wenn dort nun auch Markenartikel angeboten werden,könntest du auch gleich im Supermarkt einkaufen.
Es ist aber genau umgekehrt,denn wenn beim Discounter "auch" Marke angeboten wird,kannst du dort eben beides haben...günstiges Aldisortiment,vielfach wesentlich preiswerter als vergleichbares im Supermarkt und ein eingeschränktes Markenangebot,was sich wohl auf Artikel beschränken wird die generell sehr gut laufen (TK-Produkte wie Pizza etc.,Süßigkeiten,Bier und Spirituosen).
Ergo,so wohl die Absicht die dahinter steckt,kannst du dir den Weg zum Supermarkt sparen!!
|
|
|
25.08.15, 17:48
|
|
Legende
|
Vielleicht sollte auch mal bekannt werden, das Diskounter den Marken-Herstellern bei Preisverhandlungen das Messer an die Gurgel setzen.
Sogenannte "Hausmarken" oder no name Produkte laufen im selben Werk vom Band, wie der Artikel mit dem bekannten Namen.
Mit einem kleinen Unterschied, den ich anhand der Chips-Produzenten beschrieben kann:
die Produktüberwachung wird zurückgefahren. Das heißt, die Chips laufen in der Nachtschicht vom Band.
Ob dann alle gleichmäßig gebräunt, und sonstwie perfekt aussehen und schmecken ist Nebensache.
Da der eingebüßte Gewinn ja irgendwie wieder hereingeholt werden muß, verteuert man eben das Markenprodukt.
Wer das Kleingedruckte auf seinen Verpackungen aufmerksam studiert, und Hausmarken mit Markenware vergleicht, wird erstaunt sein.
So lief hochpreisiges Katzenfutter der Marke "Sheba" bei Hofer (Deutschland ALDI) als no name Produkt. Und solche Vergleiche findet man zuhauf wenn man die Augen aufmacht.
|
|
|
25.08.15, 18:27
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 269
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Wer das Kleingedruckte auf seinen Verpackungen aufmerksam studiert, und Hausmarken mit Markenware vergleicht, wird erstaunt sein.
So lief hochpreisiges Katzenfutter der Marke "Sheba" bei Hofer (Deutschland ALDI) als no name Produkt. Und solche Vergleiche findet man zuhauf wenn man die Augen aufmacht.
|
Das ist ja allgemein bekannt. Vom selben Band heißt aber nicht immer dieselbe Rezeptur. Der Rest ist bekanntlich Geschmackssache.
|
|
|
25.08.15, 20:18
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von flaver77
Vom selben Band heißt aber nicht immer dieselbe Rezeptur. Der Rest ist bekanntlich Geschmackssache.
|
Bei Tierfutter ist das anhand der in % angegebenen Inhaltsstoffe leicht zu vergleichen.
Was aber nichts über die Qualität der Inhaltsstoffe an sich aussagt.
Und das z.B. Markenkaffee besser schmeckt als eine Billigmarke vom Discounter ist auch logisch.
|
|
|