Vor 70 Jahren hat ein heute 91-Jähriger als US-Soldat in Salzburg seine Brieftasche verloren. Ein Arzt fand sie bei Umbauarbeiten im Haus seines Großvaters, forschte den Besitzer aus und gab die Geldbörse zurück.
Der 91-jährige Eligio Ramos aus Madera County in Kalifornien (USA) war im Zweiten Weltkrieg in Österreich stationiert. Damals hielt sich seine Einheit einige Zeit in einem Bauernhaus in Salzburg auf, und dort verlor der Soldat auch seine Brieftasche.
US-Fernsehbericht über die verlorene Brieftasche
Ramos hatte die Geldbörse inzwischen längst vergessen, erst ein Brief aus Salzburg erinnerte ihn wieder daran. Der Brief kam vom Salzburger Arzt Josef Ruckhofer, der die Brieftasche bei Umbauarbeiten unter Holzplanken im Haus seines Großvaters gefunden hatte. Mit dem darin befindlichen Militärausweis konnte er ihren ursprünglichen Besitzer ausforschen.
Besitzer lebt noch in Kalifornien
Im Internet suchte der Mediziner nach dem ehemaligen US-Soldaten. „Ich habe in den ganzen USA gesucht und schließlich eine Person mit dem richtigen Geburtsjahr und Namen in Kalifornien gefunden. Ich dachte, sollte er noch am Leben sein, versuche ich mein Glück und schreibe ihm“, sagte Ruckhofer.
Der Arzt erhielt tatsächlich Antwort und schickte die ziemlich verwitterte, aber intakte Lederbrieftasche nach Kalifornien zu Ramos. Dessen Sohn Rosando kündigte bereits dem TV-Sender KFSN-TV von ABC30 an, er wolle jetzt sämtliche wiederaufgetauchten Familienfotos und auch die militärischen Dokumente seines Vaters einrahmen und bei sich zu Hause ausstellen.