myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Prakitkum vor/während Masterstudiengang

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.08.15, 11:13   #1
Lantezbaecker
Rookie

Bedankt: 63
Lantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard Prakitkum vor/während Masterstudiengang

Tag,

ich habe mal eine Frage bezüglich eines Prakitkums.
Ich beende dieses Semester mein Bachelorstudium und wollte unbedingt noch ein halbjähriges Praktikum absolvieren.

Die Frage ist nun, wann?

Ist es sinnvoll das Praktikum VOR dem Master zu machen (also direkt nach Bachelor) oder WÄHREND des Masters (z.b im Urlaubssemester)?

Suchen sich Unternehmen eher eingeschriebene Studenten aus oder ist das relativ egal?

Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder stand vor der selben Frage.

Danke
Lantezbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.15, 21:33   #2
maxmcrider
Anfänger

Bedankt: 0
maxmcrider ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Hey stelle mir genau die gleiche frage!
werds aber wahrscheinlich vor dem Master machen.
maxmcrider ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.15, 12:59   #3
audic
Anfänger

Bedankt: 0
audic ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Benötigst du für das Masterstudium denn ein Praktikum?
Dann dürftest du dieses wohl nicht während eines Urlaubssemesters machen,
da du in dieser Zeit keine Scheine/Prüfungen für die Uni absolvieren darfst.
Und hast du bereits während deines Bachelorstudiums ein Praktikum absolviert,
welches in der Prüfungsordnung vorgeschrieben war, darfst du dieses auch nicht
für dein Masterstudium anerkennen lassen, sondern musst ein seperates vorweisen.
Ob du ein solches Praktikum dann vor oder während des Masterstudiums machen kannst,
steht in der Prüfungsordnung.

Vorgeschriebene Praktika werden in der Regel während eines Masterstudiums sogar bezahlt,
da könnte es sich also lohnen zu warten und es während des Studiums zu absolvieren.
Freiwillige Praktika hingegen nicht, kommt dann auf das Unternehmen an.

Nach einem Studium nochmal ein Praktikum zu machen ist eigentlich unsinnig, da du dich unter Wert verkaufst. Es sei denn, du willst dich neu orientieren bzw. die richtige Orientierung für ein Masterstudium durch ein solches Praktikum finden.
Bewirbst du dich währned deines Masterstudiums bei einem Unternehmen für ein Praktikum, so hast du direkt auch einen Kontakt geknüpft, um eine Abschlussarbeit dort anzufertigen oder später dort übernommen zu werden.

Zwischen Tür und Angel noch eben ein Praktikum aufzutreiben dürfte auch schwierig werden.
Am Ende kann es dann passieren, dass du mit dem Praktikum fertig bist und das Semester schon wieder angefangen hat.
audic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.15, 13:38   #4
Lantezbaecker
Rookie

Bedankt: 63
Lantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von audic Beitrag anzeigen
Benötigst du für das Masterstudium denn ein Praktikum?
Dann dürftest du dieses wohl nicht während eines Urlaubssemesters machen,
da du in dieser Zeit keine Scheine/Prüfungen für die Uni absolvieren darfst.
U
Es ist kein Pflichtpraktikum, sondern freiwillig um Praxiserfahrung zu sammeln.
Habe mal mit jemand aus dem Studiensekretariat gesprochen und dentiere jetzt eher dazu, während dem Masterstudiengang ein Ulruabssemester zu nehmen und dann freiwillig ein 6 monatiges Praktikum zu machen.

Vor allem auch im Hinblick darauf, was du gesagt hast. Eventuell kann ich ja dann dort meine Masterarbeit schreiben und oder noch nach dem Praktikum für mein restliches Studium dort arbeiten
Lantezbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort