Welcher Sockel/Chipsatz?
Hey, möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und habe hierzu ein paar Fragen. Ich brauche echt eure Unterstützung.
Was mir vorab wichtig ist: Ich lasse den PC sofort zusammenbauen (von Mindfactory).
Was ich mir vorgestellt habe:
Fürs Gehäuse? Phanteks Enthoo Luxe mit LED Streifen
Prozessor: ich hätte gerne einen i7 (4790K oder sogar einen sechskerner?) Wann macht ein Sechskerner sinn?
Sollte ich lieber ein DDR3 Board wählen (Gigabyte Z97X Gaming 5) oder ein Deluxe ASUS X99 Board? Ich bin mir einfach nicht sicher!
Also Mainboard: 8601295 - Gigabyte GA-X99-Gaming 5 Intel X99 So.2011-3 Quad oder 62045 - Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel oder Asus X99-DELUXE Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail ?
Grafikkarte: Gerne eine Gigabyte Gaming GTX 970, oder doch eine AMD? Was gäbe es als Auswahl?
RAM: 2400er RipJaws 16 GB? Oder doch DDR4 (wie gesagt) ?
SSD: Samsung Evo 850er oder MX200 von Crucial? (500 GB!)
Dark Rock Pro 3 als Kühler und BeQuiet E10 500W als Netzteil (Straight Power)
Könnt ihr mir helfen zu entscheiden?
Lohnt sich ein X99er Board mit dem DDR4 Chipsatz? Wenn ja, ab wann? Wann nicht?
Ich möchte Videos bearbeiten, Fotos bearbeiten, Games zocken. Das Bearbeitungszeugs aber auch im großen Stil. So Zeugs eben. (Trotzdem weitgehend privat, Familienfotos oder Videos von und für Familie oder Clips oder sowas)
Helft mir bitte zu entscheiden! Bitte! Bin echt unschlüssig. Was würde mir reichen?
Meine Preisvorstellung: 1500-2000 € !
|