Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.06.15, 20:15
|
|
Nighthawk
Bedankt: 1.432
|
Eine neue Studie zeigt: Heavy Metal wirkt beruhigend
Zitat:
Oft wurde Heavy Metal für Gewalttaten und die Verrohung der Jugend verantwortlich gemacht. Eine neue Studie beweist jetzt erneut: das ist Quatsch!
In einer neuen australischen Studie wird deutlich: Heavy Metal wirkt beruhigend. Wie blabbermouth.com berichtet, wurden Versuchspersonen unter Stress gesetzt, um sie wütend zu machen. Zur Beruhigung gab es dann harte Klänge. Laut der Wissenschaftlerin Leah Sharmann ist das Ergebnis überraschend:
„Wenn Fans *******r Musik Wut verspüren, neigen sie dazu zu Musik zu greifen, die ihrer Gefühlslage entspricht“, erklärt die australische Wissenschaftlerin. „Die Musik half ihnen dabei, die gesamte Bandbreite ihre Emotionen zu erfahren, sie half ihnen aber vor allem auch dabei, aktiv zu sein und inspirierte sie.“
Die Musik ist also vielmehr ein Katalysator für Gefühle und ihr Einfluss auf den menschlichen Geist um einiges komplexer. Sie wird nicht nur konsumiert und überträgt so nicht einfach ein aggressives Gefühl oder Texte voll Gewalt auf den Hörer, sondern kann im Gegenteil beruhigend und ausgleichend wirken.
"Alle Ergebnisse weisen darauf hin, dass Hörer von *******r Musik ihre Wahl der Musik dazu nutzen, positiv mit ihren Gefühlen umzugehen."
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Man sollte aber mit dem Headbangen aufpassen! Nicht, dass irgendwas ins Auge geht. Zum Beispiel die Bierflasche vom Kumpel. War bei mir dann zum Glück nur ne Beule 2 cm überm rechen Auge.
|
22.06.15, 20:38
|
|
Profi
Bedankt: 846
|
Nichts beruhigt mehr wie die Tetris Melodie.
Also ich bin jetzt kein Wissenschaftlicher, aber ich würde gerne mal einen Rapper mit Heavy Metal in einen Raum sperren und schauen wie sehr es ihn doch beruhigt.
M.M.n. beruhigt einen die Musik welche dem eigenen Geschmack entspricht, unabhängig ob Metal, Rap, Hip-Hop, Techno oder was auch immer.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Backdraf7:
|
|
22.06.15, 23:54
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 113
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das ist wohl so individuell wie Gerüche. Bei mir selbst würde ich Korangesänge oder Schlagermusik anwenden!
|
23.06.15, 08:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Tolle Studie - Forscht eigentlich noch einer gegen Krebs?
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei goay bedankt:
|
|
23.06.15, 09:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 660
|
Heißt das im Umkehrschluss auch, das Hele Fischer Fans Weicheier sind? Und unter Stress zum heulen anfangen? Oder, Rocker ohne Musi zu Gewalttaten neigen, weil ihnen die Lala fehlt? (Nicht ganz ernst gemeint). Was für eine dämliche Studie ist das denn?
|
|
|
23.06.15, 09:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 659
|
Ihre erste Veröffentlichung mit sage und schreibe 39 (!) Testpersonen und schon solch bahnbrechende Erkenntnisse.
Wieder mal ein Lückenfüller für die Zeitungen.
|
23.06.15, 09:28
|
|
100% Dicht
Bedankt: 216
|
meddl loide \m/
|
|
|
23.06.15, 09:39
|
|
oder doch?
Bedankt: 268
|
Wen wundert der Blödsinn wenn man sich die Quelle anschaut.
Das einzige was die Musik auslöst sind Kopfschmerzen bei mir.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nichtecht:
|
|
23.06.15, 11:23
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
Hat mir Clive Owen in "Shoot 'Em Up" schon 2007 klar gemacht.
|
|
|
23.06.15, 16:43
|
|
Gulligammler
Bedankt: 3.420
|
Kann ich verstehen,wenn wollen die noch klatschen nachdem sie ihr Hirn aus den Ohren geheadbangt haben :P
Hätte dafür keine Studie gebraucht,mir fallt es schon seid langem auf das in der Schwarzen Szene,zähle dazu jetzt Metall,Gothic usw es ruiger ist was Fotzerei angeht usw.Klar gibt es das auch denn überall gibt es idioten,es ist aber nicht so krass wie bei anderen Szenen...
Obwohl ich nicht glaub das man das so richtig fest machen kann ob szene hin oder her da es auf den Menschen ankommt und die Situation.Ich als ruiger brave Gothe klatsch auch mal zu wenn mir einer dumm kommt.
|
|
29.06.15, 15:20
|
|
Knallkopp
Bedankt: 221
|
Ich hör seit über 20 Jahren elektronische Musik...
Sperr mich in 'nen Raum in dem Metal dröhnt für ein paar Minuten und ich laufe Amok...
Und das ist leider KEIN Spaß -.-
Musik ist Geschmackssache, das is auch gut so - aber Metal und beruhigend? Scheiße ne, nur Schlager ist (für mich) noch ätzender....
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei B4mbule:
|
|
29.06.15, 15:39
|
|
Banned
Bedankt: 326
|
Also wenn ich entspannung brauch hör ich Vocal Chillout oder Cosmic Downtempo Metal ist für mich nur Krach.
|
|
|
30.06.15, 01:38
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Zitat von B4mbule
Sperr mich in 'nen Raum in dem Metal dröhnt für ein paar Minuten und ich laufe Amok...
Und das ist leider KEIN Spaß -.-
|
Exakt so geht es mir bei Rap. Bei Metal werde ich friedlich und gut gelaunt.
Pusht auch gut, wenn man unbeliebte Arbeiten erledigen muss.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
30.06.15, 20:45
|
|
Knallkopp
Bedankt: 221
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Exakt so geht es mir bei Rap. Bei Metal werde ich friedlich und gut gelaunt.
Pusht auch gut, wenn man unbeliebte Arbeiten erledigen muss.
|
Amen
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei B4mbule:
|
|
30.06.15, 06:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Ha !
ein neuer Kandidat für den IG-Nobelpreis.
Die Studie, welche besagt, dass Country Musik die Selbstmordrate erhöht, hat es ja schon geschafft.
Trotzdem sollte man mal auf Metal Konzerten vorbeischauen, denn da herrscht eine erstaunlich entspannte Stimmung, die ich so noch nicht mal im Reggae Bereich kennen gelernt habe.
|
|
|