Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.06.15, 13:41
|
|
Stammi
Bedankt: 994
|
So viel kostet der Kampf gegen die IS-Miliz jeden Tag
Zitat:
Erstmals veröffentlichen die USA eine detaillierte Auflistung, wie viel sie der Kampf gegen die IS-Miliz kostet. Die Zahlen offenbaren: Die Einsätze inklusive Geheimoperationen kosten Milliarden.
Für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat haben die USA seit Beginn ihrer Intervention im August 2014 mehr als 2,7 Milliarden Dollar (rund 2,4 Milliarden Euro) ausgegeben. Die Kosten für den Krieg beliefen sich pro Tag durchschnittlich auf mehr als neun Millionen Dollar, teilte das Pentagon am Donnerstag mit. Mehr als zwei Drittel der Ausgaben oder 1,8 Milliarden Dollar entfielen auf die Einsätze der Luftwaffe gegen die IS-Dschihadisten im Irak und in Syrien. Den Angaben zufolge schlagen Luftangriffe, Aufklärungsflüge und andere Flüge mit mehr als fünf Millionen Dollar pro Tag zu Buche.
438 Millionen Dollar wurden für die Marine ausgegeben, etwa für Schiffe und andere Ausrüstung. 274 Millionen Dollar entfielen auf die Armee und deren Ausbilder und Spezialeinheiten vor Ort, 16 Millionen Dollar auf den Sold für die Militärangehörigen. In Munition wurden 646 Millionen Dollar investiert, in Geheimdienst- und Aufklärungseinsätze 21 Millionen Dollar.
200 Millionen Dollar für geheime Sonderoperationen
Es handelte sich um die erste detaillierte Auflistung der Kosten für den Anti-IS-Kampf. Die Angaben gewährten auch einen seltenen Einblick in die Ausgaben für die oft geheim gehaltenen Sonderoperationen, die sich seit August auf mehr als 200 Millionen Dollar beliefen.
Die Kosten sind seit dem Start der Luftangriffe auf IS-Stellungen im Irak im vergangenen August gestiegen. Einen Monat später wurden die Einsätze auf Syrien ausgeweitet. Die meisten Luftangriffe der US-geführten Koalition erfolgen jedoch im Irak. Mit der Intervention sollen die irakischen Truppen im Kampf gegen den IS bei der Rückeroberung und Sicherung strategisch wichtiger Städte unterstützt werden.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
12.06.15, 14:21
|
|
Banned
Bedankt: 326
|
aaaaaaaaaw die armen....
|
|
|
12.06.15, 14:34
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
... Einsätze der Luftwaffe ... Armee und deren Ausbilder ... Sold für die Militärangehörige ... für Schiffe und andere Ausrüstung ...
|
Geld das die US-Wirtschaft ankurbelt.
|
|
|
12.06.15, 16:52
|
|
Profi
Bedankt: 2.167
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Geld das die US-Wirtschaft ankurbelt.
|
dat funktioniert in deutschland super....bei den amis zahlen die trotzdem drauf
|
|
|
12.06.15, 16:55
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein
..bei den amis zahlen die trotzdem drauf
|
weil es ein fass ohne boden ist.
sehe kaum lohnenswerte ergebnisse und der antiamerikanismus wird auch so nicht gemindert.
er steigt doch mit jedem gebombten land immer mehr.
aber das wird im grossen plan miteinkalkuliert sein.
|
|
|
13.06.15, 06:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 660
|
Zitat:
Zitat von maKe_my_day
aaaaaaaaaw die armen.... 
|
Die USA haben diese Zahlen veröffentlich, von einem Mitleidansuchen steht da nichts. Wieso werten Leute solche Veröffentlichungen seitens der Amerikaner immer gleich als Mitleidsersuchen? Seien wir doch froh das sie so viel Geld ausgeben, sonst stehen diese Leute nämlich bald vor unseren Türen! Mal drüber nachdenken! Statt zu spotten, kannst Du "Danke" Sagen das Du Deinen A*** in Dein warmes Bett Abends legen kannst und genau gar nichts tun musst, wo andere Ihren A**** riskieren für Dich! Erst denken "make_my_day" dann reden! Sonst melde Dich beim Militär und kämpf mit, dann kannst auch Arrogant antworten!
Ihr seht keine nennenswerten Resultate? Seit Ihr Militärstrategen? Also ich kann es nicht beurteilen, was ein nennenswertes Ergebnis im Fernsehen ist, und welches nicht. Ich sehe nur, vor meiner Tür stehen keinen Männer in schwarzen Klamotten und töten wahllos alles was nicht so denkt wie sie. Ist mal ein ziemlich gutes Resultat!
Hätte die Bundeswehr nicht so einen Schrotthaufen als Militärausrüstung, könnte sie sich gut und gerne am Kampf gegen die IS beteiligen, aber da ist der "Ami" ja gut genug für. Gell? Man Leute, echt, denkt mal ab und zu nach bevor ihr so aburteilt! (Nichtbetroffene dürfen sich ausschließen)
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Webapache bedankt:
|
|
13.06.15, 07:36
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von Webapache
Ihr seht keine nennenswerten Resultate?
|
Das Resultat der Interventionen (nicht nur) der USA IST der IS. Ich finde das ein ziemlich eindeutiges Resultat, und damit wird auch jeder Kadavergehorsam hinfällig. Es ist ja nicht so als ob die Amerikaner die Leidtragenden wären. Auch stellt sich wieder einmal die Frage nach den Fortschritten.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nana12:
|
|
13.06.15, 07:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Nana12
Das Resultat der Interventionen (nicht nur) der USA IST der IS.
|
Richtig Nana, der IS ist ein hausgemachtes Problem. Deswegen dürfen wir aber nicht froh sein, das jemand dann doch noch sein Gehirn eingeschaltet hat um ihn zu bekämpfen? Ich meine das wir alle, unsere Regierungen mit eingeschlossen, den Kampfgeist dieser Gruppe komplett unterschätzt haben. Aber verpflichtet das nun die Staaten deren Kampf sich gegen jene richtet die man unterschätze, "Wortlos, gar im Stillen" im Sinne von "Man dürfe nichts mehr sagen" auszutragen sei?
Krieg kostet Geld. Und diese Zahlen wurden ohne moralische Beilage öffentlich gemacht. Da gibt's rein gar nichts mit "ach die armen" zynisch zu erwähnen.
Und natürlich erzielt man Resultate. Schau doch mal hin und sieh über den Tellerrand hinaus. Wenn es nicht die USA wären, wer sollte sie dann bekämpfen? China? Russland vielleicht? Glaub mir, der IS wäre längst über die türkische Grenze gekommen und weit in "unser" Europa eingedrungen. Das er von türkischen Soldaten an der Grenze zurückgehalten wird, das U.S. Flugzeuge deren Fahrzeuge vernichten und den IS Stück für Stück schwächen ist kein Resultat? Na dann probiere es mal andersherum: Was würde passieren, würden sie alle weiter nur zuschauen? Was machst DU Nana wenn so ein IS Soldat vor DEINER ganz privaten Haustür steht?
Das J.W. Bush ein dummer Mensch war, der der Welt viel Unheil gebracht hat ist eine Sache, aber das hinter vorgehaltener Hand allen anderen indirekt gleich mit unterzuschieben ist absolut nicht durchdacht! Denn eins ist sicher: einen J.W. Bush gibt es überall auf der Welt. Nicht nur in den USA.
|
|
|
13.06.15, 08:26
|
|
Stammi
|
Ok. Hab mich doof ausgedrückt.
Gemeint war trotz der hohen ausgaben ist die IS immer noch so stark wie zb letztes jahr.
Die maechtigste armee der welt, die mal ganze laender in chaos stuertzt schaft es nicht ein haufen deppen unter Kontrolle zu halten.
Das die IS nicht vor meiner Tür steht verdanke ich aber wirklich nicht den amis.
Viel eher verdanken wir den amis, das der hass auf den westen so gross ist wie er ist.
Es sind die araber die zur zeit ihren arsch riskieren im bodenkampf fuer DICH und MICH.
Und gemessen an ihren zielen, die angeblich nur fuer stabilitaet und frieden in welche regionen bringen sollen, da sind sie gescheitert.
Weder stabil noch friedlich ist eines der laender.
Aber (kurz aluhut aufsetzen) wenn die ganzen heinis recht haben solten, das es doch nur um oel und chaos verbreiten geht, dann haben sie alles richtig gemacht. Da sehe ich nennenswerte Ergebnisse.
Aber dies wurde ja nie als ziel gesetzt. Wenigstens nicht offiziell.
Solange ich den aluhut noch aufhabe,....
Ich las (wirklich vor 9/11) einen bericht im netz ueber die new world order. Ganze von cheney irgendwann in den 90ern verfasst.
Es war eine art roadplan in dem begriffe wie oel, irak, syrien (Afghanistan bin ich grad nicht sicher) sehr früh fielen.
Hauptsaechlich ging es darum den Zugang zum schwarzen gold zu sichern.
WENN das deren ziel offiziell waere.
Auch dann sehe ich nennenswerte fortschritte.
Das kann jeder in eine Verschwörungsecke schieben wie er mag.
Aber aus der sicht eines landes, das so stark stark vom oel abhaengt ist es ein logischer schritt.
Da kann man den amis nicht bose sein. Nur ist dieses offizielle getue was fuer den arsch.
Die amis als Friedensstifter darzustellen ist scheisse und realitaetsfremd.
Kurz zur Erklärung
Bei amis ist immer die regierung gemeint und ihr langer arm die army.
//das die IS ohne die amis weiter vorgedrungen waere halte ich fuer unwahrscheinlich.
Die Taliban gab es auch vor 9/11 auch wenn du nie was von denen gehört hast.
Das waren sicher unmenschen, die Afghanistan ausgebeutet haben. Aber die fuehrten kein krieg um die Welt zu erobern.
Vor dem einmarsch der amis hoerte ich wenigstens nichts von einer Taliban armee die Pakistan oder irgendwelche teile von iran einzunehmen versucht.
|
|
|
13.06.15, 08:33
|
|
Chuck Norris
|
@Webapache
Deine Argumentation geht komplett an der Sache vorbei, mit der Ausnahme des geheuchelten Mitleids. Wir wissen seit Kurzem, dass die Verantwortlichen schon 2012 den Extremismus erkannt haben und sie haben trotzdem Waffen geliefert weil ihnen Assads Sturz wichtiger war.
Ich finde es interessant, dass der Krieg unausweichlich angesehen wird und der pöse Muselmann mit seinem Dolch zwischen den Zähnen schon vor meiner Tür stehen müsste. Nochmal: Ohne USA kein IS. Ich könnte jetzt ebenso fragen wenn man deine Liebsten im Namen der Freiheit, Demokratie und Menschenrechte ins Jenseits bombt, hast du das gefälligst toll zu finden. Und da sind wir viel näher an der Realität dran, denn der IS könnte nicht sein wenn er keinen Rückhalt in der Bevölkerung hätte. Dieser Rückhalt entstand durch die vergangenen Kriege und Terrorkommandos. Das heißt Köpfe abschneiden und Folter ist eine annehmbare Alternative. Das sollte vielleicht ein Hinweis auf unsere Sympathiewerte sein. Nebenbei wäre deine Frage nur in diesem Kontext realistisch, weil der IS weitaus mehr Kämpfer braucht um vor meiner Tür zu stehen. Meine Frage also: Tun die USA nicht ihr Möglichstes das deine Frage Realität wird?
Und ich unterstelle nicht allen Amerikanern sie würden das gutheißen. Es gibt auch viele die diesen Kurs nicht mit tragen. Aber letztlich ist es ihr Land und als Nation haben sie gerade zu stehen (nebenbei ist die Legende vom Einzeltäter eine typisch deutsche Eigenart).
Nächster Punkte sind die Nachschubkanäle. Soweit ich weiß sind es allen voran die arabischen Golfstaaten die den IS mit Waffen und Geld beliefern welcher über die Türkei nach Syrien einsickert. Sind diese Kanäle trocken gelegt worden? Wohl kaum. Die USA können so viele Menschen ermorden wie sie wollen. Selbst wenn sie den IS mit brutaler Gewalt nieder ringen könnten werden die Angehörigen sich an diesen Krieg erinnern. Auch die hofierten Minderheiten werden die Messer wetzen. Wir schaffen eine Kultur in der der Dschihadismus die einzige Perspektive ist. Wo ist nochmal die besagte Hirntätigkeit in diesem Wahnsinn?
Ich könnte jetzt Methode unterstellen, denn so schlecht ist der IS nicht aus der Sicht eines Seelenlosen. Gut das wir besagten Seelenlosen wirklich jeden vorgeschobenen Scheiß abkaufen nicht wahr?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nana12:
|
|
13.06.15, 08:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von shaunderzombie
Die maechtigste armee der welt, die mal ganze laender in chaos stuertzt schaft es nicht ein haufen deppen unter Kontrolle zu halten.
|
Genau diese Aussage ist der Quell allen Übels der westlichen Welt @shaun 
Genau diese Bezeichnung "Deppen" in Gegenüberstellung mit "der mächtigsten Armee der Welt", dieses eine Wort, repräsentiert die unfassbare Überheblichkeit gegenüber anderen Völkern im Kern! Es war schon immer eine Tugend der deutschen, andere Völker und Regierungen auf ihre Widersprüchlichkeit und Fehltritte hinzuweisen. Ihnen den Spiegel vorzuhalten! Aber, da sollten "wir" selber erstmal vor unserer Haustüre kehren!
Nicht "der ami", nicht das Militär, nicht irgendwer, sondern wir sind diejenigen die den IS geschaffen haben. Du hast es unbewusst selber ausgesprochen. Ich mache Dir keinen Vorwurf daraus, aber es zeigt wie tief der Grundsatz der Überheblichkeit in unserer westlichen Welt verankert ist. Denk mal völlig wertfrei darüber nach Shaun. Wie gesagt es ist kein Vorwurf an Dich, aber vielleicht kommst Du genau an diesem Punkt selbst darauf, wie verquirlt unser Denken wirklich ist. Und aus diesem heraus, verbietet es sich Dankbarkeit jemandem gegenüber zu zeigen, der zuvor Fehler gemacht hat. Das ist keine Ironie, das ist Idiotie.
Diese Denkweise ist der Grundstein für Schubladendenken und tiefsitzender Vorurteile.
Wir sind als Menschen nicht ehrlich, wir ziehen unseren Politikern nur weiße westen an und lügen uns selber in die Tasche und träumen uns die Welt schön und fair, bevor die Dinge beim Namen nennen, denn sonst hätten wir nichts mehr anzuprangern. Es gibt keine heile faire und gerechte Welt. Wer dieses Denken ablegt, der braucht auch dem "ami" keinen Vorwurf zu seinem Handeln machen, weil er erkennt wie viel Dreck er selbst am Stecken hat
Ich habe früher auch immer so gedacht: ja der "ami", verlogen, das Öl jaja... bla bla bla. Weist Du was daran dämlich ist: Zu glauben, man würde eines besseren belehrt, und "der ami" entpuppt sich als Goldjunge. Wie dämlich muss man sein, zu glauben es würde auf der Welt fair zugehen? Sei mir nicht böse shaun, Du bist ein intelligenter Mensch, aber "der deutsche" ist genau wie "der ami". Kein Stück besser. Schau Dir Fr. Merkel an! Ich glaube Du verstehst was ich meine.
@Nana: NAch Deiner Logik, wäre dann die USA wohl auch der Grund für die "Abu Sajaf" auf den Philippinen. Oh man Nana echt! Etwas mehr hätte ich mir dann schon von Dir erwartet.
|
|
|
13.06.15, 09:05
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von Webapache
@Nana: NAch Deiner Logik, wäre dann die USA wohl auch der Grund für die "Abu Sajaf" auf den Philippinen.
|
Nein, aber wenn man Terroristen mit Geld und Waffen unterstützt werden sie mächtiger. Wer also Terror bekämpfen will muss erst einmal diese Kanäle trocken legen. Die USA haben damals den Irak überfallen und der Westen belieferte die syrische islamistische Opposition mit Waffen als wir uns noch das Bild vom schöngeistigen Demokraten eingeredet haben. Der IS besetzt einen Großteil dieser beiden Länder. Ohne diese Vorarbeit gebe es keinen IS, zumindest nicht in dieser Größenordnung. Wo ist also dein Problem?
|
|
|
13.06.15, 09:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Mein Problem? Mein "Problem" besteht darin, das man eine einfache Auflistung von Zahlen die den Krieg beschreiben als etwas heranzieht, für das es nicht gedacht war und damit unterschwellige Behauptungen aufstellt. Ganz einfach!
Ich sag Dir was, es ist mir wurscht wer es macht. Ich bin froh das Andere die Drecksarbeit im Kampf gegen den IS führen. Koste es finanziell was es wolle! Hauptsache er wird vernichtet, und der Rest lernt was daraus!
|
|
|
13.06.15, 09:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
löschen bitte. Doppelpost
|
|
|
13.06.15, 09:16
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von Webapache
Hauptsache er wird vernichtet, und der Rest lernt was daraus!
|
Aber ich habe dir doch eben aufgezeigt, dass genau das Gegenteil passiert. Glaubst du wirklich, dass eine Organisation die aus dem Krieg entstand nachhaltig durch Krieg zerstört werden kann? Das ist doch die Lehre der jüngeren Geschichte das dies nicht funktioniert.
|
|
|
13.06.15, 09:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Nana12
Aber ich habe dir doch eben aufgezeigt, dass genau das Gegenteil passiert. Glaubst du wirklich, dass eine Organisation die aus dem Krieg entstand nachhaltig durch Krieg zerstört werden kann? Das ist doch die Lehre der jüngeren Geschichte das dies nicht funktioniert.
|
Was schlägst Du denn als Alternativen vor? Glaubst Du mit denen kann man "reden", "Verhanden"?
|
|
|
13.06.15, 09:29
|
|
Stammi
|
Ich muss vll einiges richtig stellen.
Ich bin definitiv ein gegner von vorurteilen. Egal in welche Richtung.
Diese Position vertrete ich bei jeder Gelegenheit.
Aber ich bin allgemein kein grosser philantrop. 
Ja menschen sind schlecht.
Wenn ich von WIR spreche meine ich die Einwohner dieses landes, nicht seine Staatsbürger.
//egal wieviel sie ausgeben. Die Ergebnisse die du erwartest werden nicht so eintreffen.
Osama ist tot? Und?
Die taliban sind noch da. Mullah omar lebt zb immer noch.
Jeder verlust von land der IS wird naechste woche voon einem sieg revidiert
Egal wieviel geld die amis ausgeben, es sind araber die tag fuer tag da sterben.
Und ja es sind meist Muslime. Vll sogar nur, die fuer deine freiheit kaempfen.
Ich habe ehrlich keine angst oder sorge vor einem IS in europa.
Mit Verhandlungen wird man mit der IS nicht weiterkommen. Da geb ich dir recht.
Aber auf dauer wird jede Intervention durch den westen im arabischen raum nur zu noch mehr stunk fuehren.
Waerend du hier Danke, das ihr fuer meine Freiheit kaempft sitzt da ein araber der ueber collateral damage in seiner Familie gedanken macht. Was meinst du wie schwer es ist ihn fuer den kampf zu mobilisieren?
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei shaunderzombie bedankt:
|
|
13.06.15, 09:36
|
|
Chuck Norris
|
@Webapache
Habe ich mehrmals gesagt: Kanäle trocken legen was Waffen und Geld anbelangt. Das ist keine Stadtguerilla und man weiß wo massig Mensch und Matierial zum IS kommen. Nächster Punkt ist eine Einschränkung der Luftangriffe bewohnten Gegenden damit der nächste IS nicht mit Hundertausenden Rekruten aufwarten kann. Der Rückhalt in der Bevölkerung muss am dringensten bekämpft werden auch wenn es hoffnungslos erscheint. Die Sunniten haben zwölf Jahre lang eingesteckt und ihr Misstrauen ist groß.
Den IS wird man vorerst sowieso nicht los, aber man könnte ihn eindämmen. Das Problem ist aber, dass der IS wenigstens noch Assad aus dem Weg räumen könnte und entsprechend gering ist auch das Interesse daran den IS wirksam zu bekämpfen. Luftangriffe sind immerhin Balsam für die Rüstungsindustrie (man muss ja in allem das Positive sehen).
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
|
|
13.06.15, 09:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Naja Nana, Deine Vorschläge mögen ja löblich uns ganz nett sein, aber leider funktioniert die Welt so nicht. Das habe ich versucht weiter oben zu beschreiben. Seien wir ehrlich. Es ist nur nicht sinnvoll sich zynisch darüber zu äußern. Darum ging es mir im Kern!
|
|
|
13.06.15, 09:53
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von Webapache
..., aber leider funktioniert die Welt so nicht.
|
Wo hast du das denn ausgeführt? Ich meine jetzt mal im ernst: Du propagierst Terrorzuchtprogramme als Gegenmaßnahmen zum Terror. Das der Terror nicht verschwindet wie es Neocons in Washington immer suggerieren das kann man sich abschminken. Die Welt ist kein Ponyhof (um das mal vorweg zu nehmen). Terror kann man nur ertragen. Aber es macht einen Unterschied zwischen einer Untergrundorganisation wie "Abu Sajaf" und einem Staat mit mehreren hundertausenden Quadratkilometern "Staatsgebiet" (samt Infrastruktur) der von so einer Terrororganisation gegründet wurde.
Vielleicht auch mal einfach sich eingestehen, dass es jahrzehntelang in die falsche Richtung ging und es keine einfache, schnelle und saubere Lösung mehr gibt. Es gibt kein groß bumm bumm und vorbei. Natürlich ist es politisch nicht realistisch was ich schrieb, weil die Verantwortlichen eine ganz andere Interessenlage haben als du oder ich. Das ändert aber nichts daran das jede Lösung eher dem Frieden gedient wäre als das katastrophale Versagen der westlichen Außenpolitik.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
|
|
13.06.15, 10:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Nana12
Das ändert aber nichts daran das jede Lösung eher dem Frieden gedient wäre als das katastrophale Versagen der westlichen Außenpolitik.
|
Da stimme ich Dir mal komplett zu!
|
|
|
19.06.15, 21:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 221
|
Zitat:
Zitat von Webapache
Koste es finanziell was es wolle! Hauptsache er wird vernichtet, und der Rest lernt was daraus!
|
Im Ernst? Liest du dir eigentlich selber durch, was du da schreibst?
Töten wir sie einfach alle. Das löst all unsere Probleme
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei daniro29:
|
|
30.06.15, 20:11
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 61
|
Zitat:
Zitat von shaunderzombie
Das kann jeder in eine Verschwörungsecke schieben wie er mag.
Aber aus der sicht eines landes, das so stark stark vom oel abhaengt ist es ein logischer schritt.
Da kann man den amis nicht bose sein. Nur ist dieses offizielle getue was fuer den arsch.
|
Blöd nur das die Amerikaner nicht im geringsten vom Öl aus dem mittleren Osten abhängig sind. Die Amerikaner selbst produzieren enorme Mengen Öl, deren Nachbar Kanada produziert ebenfalls sehr viel. Weiterhin fließt ein Großteil des Öls aus dem Irak nach China, also eigentlich zu einem Gegner der USA im Machtpoker.
Egal was der wirkliche Grund für den Irakkrieg war, Öl war es, zumindest so wie immer wieder behauptet wird, nicht.
|
|
|