myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Deutschland schafft Besserung für Mieter

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.05.15, 11:31   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Deutschland schafft Besserung für Mieter

Zitat:
In Österreich seit Langem gefordert, tritt in Deutschland mit 1. Juni eine neue Maklerprovisionsregelung in Kraft: Immobilienmakler werden dort künftig vom Vermieter bezahlt, außer der Mieter hat den Makler exklusiv beauftragt. Die Branche wehrte sich schon im Vorfeld massiv gegen das Bestellerprinzip und ließ sich bereits allerhand Tricks einfallen, um dieses zu umgehen. Hierzulande ist das noch Zukunftsmusik, die Arbeiterkammer hätte Deutschland jedoch gerne als Vorbild.

Deutsche Makler geben sich erfinderisch

Ab Juni bekommen Mieter in Deutschland bei der Neuanmietung einer Wohnung eine deutliche Erleichterung zu spüren: Es gilt dann nämlich das Bestellerprinzip bei der Verrechnung von Maklerprovisionen. Konkret heißt das, dass derjenige, der einen Makler beauftragt, diesen auch bezahlen muss. Und das ist in den meisten Fällen der Vermieter. Die Änderung facht auch die Debatte hierzulande an.

Bisher war das - wie auch in Österreich - meistens anders: In der Regel beauftragte der Vermieter einen Makler, der künftige Mieter zahlte bei erfolgreicher Vermittlung eine Provision. Für Konsumentenschützer eine unfaire Situation.

Makler handelt „meist“ im Interesse des Vermieters

Entsprechende Forderungen nach dem Bestellerprinzip gibt es deshalb in Österreich auch schon lange. Susanne Peinbauer von der Arbeiterkammer (AK) bekräftigt diese im Gespräch mit ORF.at: „Der, der den Makler bestellt, der sollte die Provision zahlen.“ In der aktuellen Situation sieht sie eine starke Schieflage: Zwar muss in der Regel der Mieter die Provision für den Makler zahlen, dieser handle jedoch „in den meisten Fällen“ im Interesse der Vermieter. Das sei immer wieder zu beobachten.

In der Regel sei es auch der Mieter allein, der eine Provision zahlen muss. Und die ist noch dazu in vielen Fällen zu hoch. Seit 2010 darf bei Mietverträgen die Provision maximal zwei Monatsmieten betragen, bei befristeten Verträgen mit Laufzeiten unter drei Jahren nur eine Monatsmiete. In Untersuchungen der AK hat sich jedoch herausgestellt, dass in den meisten Fällen zu hohe Provisionen verlangt werden. Zum Teil weil die Berechnungsbasis (also die Miete) schon zu hoch angesetzt ist, zum Teil aber auch weil überhaupt zu viel verlangt wird.

In vielen Fällen wird zu viel verlangt


So zeigt eine Überprüfung von knapp 200 Mietverträgen aus Wien aus dem Jahr 2014, dass in jenen Fällen, in denen ein Makler zum Einsatz kam, im Schnitt um über 470 Euro zu viel an Provision verlangt wurde. Eine Forderung nach dem Bestellerprinzip stellten laut „Standard“ Ende April auch die Grünen. Peinbauer verweist auch darauf, dass derzeit die Verhandlungen über die Mietrechtsreform am Laufen seien - ob damit auch eine Änderung der Provisionsregelung getroffen wird, ist freilich unklar.

Immobilienwirtschaft sträubt sich gegen Vorschlag

In der Immobilienwirtschaft hält man naturgemäß wenig von einem solchen Vorstoß. Michael Pisecky, Obmann der Fachgruppe der Wiener Immobilientreuhänder, reagierte via OTS auf den Entschließungsantrag der Grünen verständnislos: „Ohne Makler würde es gar keine Wohnungen im Internet geben. Einseitige Maklerprovisionen gefährden die ganze Berufsgruppe und auch die Mieterrechte.“

Denn nur der Makler sei verpflichtet, die Mieter „umfangreich über eine Vielzahl an Regeln und Gesetze aufzuklären“. Doch genau das passiert eben laut Konsumentenschützern zu wenig. Der Makler stehe „in der Mitte“ zwischen Vermieter und Mieter, obwohl er ja eigentlich vom Mieter bezahlt wird, so Peinbauer.

Erfreut ist freilich auch die deutsche Immobilienbranche nicht über die Neuregelung. Makler fürchten, dass dadurch Vermieter nun vermehrt selbst auf Mietersuche gingen, um sich die Provisionskosten zu sparen. Einige bereiten sogar eine Verfassungsbeschwerde vor. Andere hingegen versuchen, sich mit Tricks zu behelfen. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ („FAZ“) berichtet, werden in Fachblättern diverse Umgehungsstrategien empfohlen.

Die Tricks der Makler

Ein Beispiel: Der Vermieter zahlt formal zwar selbst die Provision für den Makler, dieser gibt ihm jedoch Hilfestellungen dafür, wie er sich das Geld vom Mieter zurückholt. Etwa durch höhere Ablösezahlungen oder indem die Provision auf die Miete umgelegt wird. Als andere Möglichkeit wird genannt, dass Makler mit unterschiedlichen Methoden versuchen könnten, Mieter als Auftraggeber zu gewinnen. Etwa, so die „FAZ“, indem Makler zu Wohnungsbesichtigungen mit vielen Interessenten Formulare mitbringen, in denen der potenzielle Mieter unterschreiben muss, dass er den Makler beauftragt hat, wenn er die Wohnung haben möchte.

Peinbauer sieht derartige Methoden gelassen. „Schlupflöcher gibt es bei jeder Regelung.“ Auch wenn das Bestellerprinzip - sollte es denn auch in Österreich eingeführt werden - umgangen werde, es bedeute noch immer eine Besserstellung für den Mieter.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
Ungelesen 18.05.15, 14:44   #2
Hazeviruz
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 39
Bedankt: 12
Hazeviruz wird langsam besser | 102 Respekt PunkteHazeviruz wird langsam besser | 102 Respekt Punkte
Standard

Ein Vermieter kann jedem Mieter das Objekt persönlich zeigen und auch Anzeigen im Internet und Zeitungen schalten, dafür wird ein Makler nicht einmal gesetzlich benötigt.
Weil aber einem Vermieter bis jetzt dadurch keine Kosten entstanden sind, sondern sogar viel Zeit erspart wurde, hat er für jedes Objekt ein Makler beauftragt, denn Zahlen musste bis jetzt immer der Mieter.

Durch das neue Gesetzt, wird der Vermieter aber auf die Kosten achten und seltener einen Makler beauftragen, vor allem Vermieter mit kleinen Objekten und somit wenig Bezugsquellen, werden anfangen alles selber zu erledigen.
Im Endeffekt stehen Maklern sehr schwere Zeiten bevor.
Hazeviruz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.15, 17:46   #3
maKe_my_day
Banned
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 419
Bedankt: 326
maKe_my_day ist schon ein Name im Untergrund. | 723 Respekt PunktemaKe_my_day ist schon ein Name im Untergrund. | 723 Respekt PunktemaKe_my_day ist schon ein Name im Untergrund. | 723 Respekt PunktemaKe_my_day ist schon ein Name im Untergrund. | 723 Respekt PunktemaKe_my_day ist schon ein Name im Untergrund. | 723 Respekt PunktemaKe_my_day ist schon ein Name im Untergrund. | 723 Respekt PunktemaKe_my_day ist schon ein Name im Untergrund. | 723 Respekt Punkte
Standard

Mir blutet das Herz... Makler ist doch so n richtiger Geier Job der an der Wohnungsknappheit und eskalierenden Mieten eiskalt mitverdient. Und eigentlich braucht die auch kein Mensch, sofern man nicht ettliche Objekte hat. Und was die als "Gegenleistung" bringen für ihr üppiges Honorar ist sowieso in den meißten fällen ein Witz.
maKe_my_day ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei maKe_my_day bedankt:
Ungelesen 18.05.15, 18:42   #4
layercake87
Erfahrenes Glied
 
Benutzerbild von layercake87
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.017
Bedankt: 718
layercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Hazeviruz Beitrag anzeigen
Im Endeffekt stehen Maklern sehr schwere Zeiten bevor.
weil dieser job mit aufkommen des internets eigentlich auch nicht mehr gebraucht wird außer vielleicht in höherpreisigen regionen.

ich finde diese regelung top. wenn ich sehe wie in großstädten für die letzten bruchbuden völlig überzogene mieten verlangt werden und damit einhergehend die völlig unberechtigte provision auch noch drastisch erhöht wird, weil es ja in der regel 2,38 monatsmieten sind, kriege ich das kotzen.
daran hängt dann auch noch ein rattenschwanz, denn die wohnungen, die verfügbar wären, will niemand, da niemand einsieht diese provision zu bezahlen, was wiederum zur folge hat, dass die wohnungen ohne provision auch wieder teuer werden usw und sofort.

der mietwohnungsmarkt in deutschland ist gerade in den großstädten die reinste abzocke. über die großen wohnungsgesellschaften will ich gar nicht erst reden. bestehen aus einem firmengeflecht um fleißig vor der steuer zu flüchten und kaufen dann noch bestehende günstige wohnungen auf um sie auf kosten der mieter zu renovieren und dann teuer an andere weiter zu vermieten.

also in meinen augen ist der mietwohnungsmarkt ein markt der nur so vor mafiösen strukturen strotzt und gemacht wird dagegen so gut wie gar nichts.
__________________
Galaxy SII||Sensation XE||Galaxy Note III||Galaxy Note 10.1||HP DV7-6118eg
Asrock Z87 ******* 4-Core i5 4670k@4,2Ghz-Avexir 16gb DDR3 2133Mhz-MSI GTX 970 @ 1500/3900Mhz-Samsung Evo 840 500gb-Corsair Realpower 620w-NZXT H440
Der Ökonom geht davon aus, dass die optimale Mordrate nicht bei 0 liegt, da sonst die Grenzkosten den Grenznutzen überschreiten würden ;-)
layercake87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.15, 08:32   #5
maKe_my_day
Banned
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 419
Bedankt: 326
maKe_my_day ist schon ein Name im Untergrund. | 723 Respekt PunktemaKe_my_day ist schon ein Name im Untergrund. | 723 Respekt PunktemaKe_my_day ist schon ein Name im Untergrund. | 723 Respekt PunktemaKe_my_day ist schon ein Name im Untergrund. | 723 Respekt PunktemaKe_my_day ist schon ein Name im Untergrund. | 723 Respekt PunktemaKe_my_day ist schon ein Name im Untergrund. | 723 Respekt PunktemaKe_my_day ist schon ein Name im Untergrund. | 723 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von layercake87 Beitrag anzeigen
er mieter zu renovieren und dann teuer an andere weiter zu vermieten.

also in meinen augen ist der mietwohnungsmarkt ein markt der nur so vor mafiösen strukturen strotzt und gemacht wird dagegen so gut wie gar nichts.
Tja Wenn zuständige vorsitzende Richter in Berlin in der Freizeit Reden vor Vermieterverbänden halten wie sie die Gesetze am wirkungsvollsten umgehen können, dann stimmt eben was nicht.
maKe_my_day ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei maKe_my_day:
Ungelesen 18.05.15, 18:44   #6
curry1967
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 68
Bedankt: 207
curry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punkte
Standard

Na ja, so pauschal kann man Makler nicht verurteilen. Ich arbeite selber seit 20 Jahren in der Immo-Branche und hatte bis jetzt das Glück, nur verwaltend tätig zu werden, nie als Makler, weil ich den Job nicht machen möchte. Ständig nörgelnde Eigentümer, warum das Objekt noch nicht vermietet sei, wenn ein Interessent möchte, auch am Wochenende oder am Abend besichtigen, bei den Besichtigungen (mit mehreren Parteien) ständig Besserwisser, die einem erzählen, wie schlecht alles in Schuß sei, und, und, und. Trotzdem bin ich als normaler Mieter aber auch froh, dass das Besteller-Prinzip eingeführt wird, mal schauen, wie dies nun umgangen wird, denn dies wird meiner Meinung nach nun häufig kommen. Ich denke, in vielen Fällen wird der Makler einfach cash kassieren, ohne Quittung, etc.
curry1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.15, 22:15   #7
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.561
Bedankt: 21.690
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

War da nicht was vor kurzem mit AG Charlottenburg und Berliner Mietspiegel? Ach ja:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Destiny:
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Sitemap

().