myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Hardware] Xiaomi: MicroSD-Karten haben in Top-Smartphones nichts zu suchen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.05.15, 14:08   #1
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Xiaomi: MicroSD-Karten haben in Top-Smartphones nichts zu suchen

Zitat:
Der fehlende Slot für Speicherkarten war für viele Android-Fans lange ein wichtiges Argument gegen Apples iPhones und entsprechend hoch schlugen die Wellen, als auch Samsung die Erweiterungsmöglichkeit beim neuen Galaxy S6 weg ließ. Zukünftig wird es wohl noch viel häufiger vorkommen, dass gerade bei den Flaggschiff-Modellen keine SD-Karte eingeschoben werden kann.

Und dafür gibt es gute Gründe, wie Hugo Barra, Chef des internationalen Geschäfts des chinesischen Herstellers Xiaomi gegenüber dem US-Magazin Engadget. Auch bei dessen aktuellen Spitzenmodell Mi 4i wird auf den MicroSD-Slot verzichtet. Diese Entscheidung fiel aber keineswegs, weil man nicht wusste, wohin mit dem Modul. "Bei hochperformanten Geräten sind wir grundsätzlich gegen einen SD-Card-Slot", so Barra.

Denn als Anbieter des Smartphones müsse man letztlich auch die Risiken kalkulieren, die mit jeder Entscheidung zum Einbauen oder Weglassen eines bestimmten Features entstehen. Verzichtet man auf die Möglichkeit zur Speichererweiterung wird man letztlich eine kleine Zahl enttäuschter Nutzer erhalten, die um jeden Preis viel Kapazität haben wollen. Dafür setzt man sich aber nicht der Gefahr aus, noch viel mehr Kunden mit einem wenig erfreulichen Nutzungserlebnis zu konfrontieren.

Die Speicherkarten belasten den Akku zusätzlich und sind aufgrund ihrer Größe nicht besonders gut zu handhaben. MicroSD-Karten seien außerdem "unglaublich anfällig für Ausfälle und Störungen aller möglicher Art", erklärte Barra. Hinzu komme, dass es im Handel haufenweise gefälschte Produkte gibt. "Du denkst, du kaufst eine Kingston oder eine SanDisk, das ist aber nicht der Fall", führte der Manager aus.

Das Ergebnis dessen sei, dass dann viele Nutzer mit geringer Performance konfrontiert sind oder die Karten ohne erkennbaren Grund plötzlich die Arbeit einstellen, was zu abstürzenden Anwendungen und Datenverlusten führen kann. Das Ergebnis seien in jedem Fall frustrierte Nutzer, die dann das Telefon und dessen Hersteller für die Probleme verantwortlich machen. Da ist es letztlich das geringere Risiko, den MicroSD-Slot komplett wegzulassen.

Die Ablehnung von Erweiterungs-Slots ist dabei keineswegs der Tatsache geschuldet, dass Barra gerade ein entsprechendes Spitzengerät zu vermarkten hat. Die Haltung zieht sich schon länger durch seine Laufbahn. Als ehemaliger Manager in Googles Android-Sparte trug dies auch seinen Anteil dazu bei, dass auch die Nexus-Geräte nicht mit einem MicroSD-Slot daherkommen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
Ungelesen 06.05.15, 14:24   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Ich finde sie nachvollziehbar!
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
Ungelesen 06.05.15, 15:58   #3
P2008
Anfänger

Benutzerbild von P2008

Bedankt: 4
P2008 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ziemlich schwache Argumentation, Akku-fresser? ich denke da gibt es Hardwareteile im Smartphone die mehr zieht als die MicroSD (hoffentlich fällt nicht das Display der Akkusparwelle zum Opfer). Zwar ist das S3 ab 32GB -128GB naja bis gut bestückt aber in den Zeiten wo App´s immer mehr Ressourcen des internen Speicher fressen, halte ich diesen Trend bzw. diese Argumentation für aüßerst fragwürdig.
P2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.15, 16:17   #4
mamaluigi
Anfänger

Bedankt: 26
mamaluigi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dann hol ich mir von xiaomi halt nicht das top modell aka mi note und bleib bei meinem redmi 2
mamaluigi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.15, 20:00   #5
Hazeviruz
Anfänger

Bedankt: 12
Hazeviruz wird langsam besser | 102 Respekt PunkteHazeviruz wird langsam besser | 102 Respekt Punkte
Standard

Ein Feature wird nicht zu Gunsten eines Verbrauchers gestrichen, sondern um die Produktionskosten zu senken, dann kann bei einem gleichbleibenden Verkaufspreis mehr Gewinn machen.

Ein Micro HDMI Anschluss ist nicht wegen Platzmangel verschwunden, sondern weil er einfach viel zu teuer ist.
Ein Akku wird nicht wegen der Gehäuse dicke fest verbaut, sondern weil man im Gegensatz zu einem Austauschbaren weder Plastikverpackung, noch Anschlussstellen benötigt.
Ein Micro SD Anschluss verschwindet nicht wegen Problemen nach und nach, sondern weil er Geld kostet und es genug Menschen gibt, die darauf überhaupt kein Wert legen.

Ein Hersteller macht immer denn meisten Gewinn mit seinem Flaggschiff, desto günstiger er dies Produziert, desto größer fällt am Ende der Gewinn aus.
Und weil in unserer heutigen Zeit, die Leute sich das neuste Gerät nicht wegen denn Funktionen, sondern wegen des Massenzwangs und zum Angeben kaufen, ist es ihnen egal ob das Handy jetzt mehr Anschlüsse oder weniger hat, Hauptsache es ist schneller, der Bildschirm schärfer und die Kamera besser, alles andere interessiert die Jungend von heute nicht mehr und gerade das ist die größte Zielgruppe.
Hazeviruz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.15, 21:30   #6
Bady23
Movement Gamer

Benutzerbild von Bady23

Bedankt: 1.196
Bady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt Punkte
Standard

Finde die Gründe auch ziemlich lächerlich, klar so kann man die Modele mit mehr Speicher natürlich besser verkaufen. Aber ich sehe es nicht ein 100€ und mehr für mehr Speicher zu bezahlen wenn ich mir für weniger auch eine Karte einbauen kann.

Zitat:
MicroSD-Karten seien außerdem "unglaublich anfällig für Ausfälle und Störungen aller möglicher Art
Vielleicht ist das auf eine billig China Karte bezogen, ich hatte noch nie Probleme mit Micro SD Karten, sogar meine erste uralte 128MB Micro SD Karte wo ich Persönliche Unterlagen Speichere läuft noch problemlos.
Und für meine Cam haben ich 8 Karten von 2-16 GB, MicroSD mit Adaper und normale SD Karten wo keine einzige jemals Kaputt ging.
USB Sticks sind mir im Gegensatz dazu schon viele Kaputt gegangen.
Ungelesen 07.05.15, 05:02   #7
layercake87
Erfahrenes Glied

Benutzerbild von layercake87

Bedankt: 718
layercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punkte
Standard

nach diesen genannten gründen ist das normale volk komplett verblödet. und wenn man die gründe glaubt noch mehr.

-belasten den akku ? was soll das ausmachen - 5 min kürzere laufzeit ?
-fälschungen ? klar, man kann auch ja heute auch bei keinem seriösen anbieter mehr einkaufen
-schwer zu handhaben. dann sollte kein handy einen nano-sim-slot haben....
-arbeit eingestellt? ist mir komischerweise noch nie passiert. mag sicherlich dann und wann mal vorkommen, wie andere geräte halt auch mal kaputtgehen, aber dann muss man halt zu sehen, dass man die daten irgendwo sichert. oder sollte man auch keine hdd/ssd mehr kaufen, weil die ausfallen könnten?
es gibt einfach keinen grund einen sd-slot wegzulassen (außer, wirklich außer man möchte das phone wasserdicht mit unibody haben, obwohl es auch dort möglichkeiten gibt)
layercake87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort