myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kino, TV & DVD
Seite neu laden

Weglassen der schwarzen Balken bei Filmen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.05.15, 06:02   #1
forumfriedel
Anfänger

Bedankt: 9
forumfriedel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Weglassen der schwarzen Balken bei Filmen

ich hab es jetzt schon des öfteren gesehen, das bei filmen die schwarzen balken bei dvd / BD rips oben und unten weggelassen werden.
auch werden sie immer mit verschiedenen bezeichnungen hochgeladen wie exquisite, screener, dub, contribution oder..........

bei den bezeichnungen steige ich ja noch durch.
screener z.b. ist klar oder dub mit webhd.

aber, warauf sich meine frage bezieht ist.........warum werden die schwarzen balken weggelassen.

wenn ich einen film auf dem windows media player kurz anspiele erscheint er "normal" im passendem kino format.
kopier ich ihn dann auf meinen usb stick und schau ihn mir über meinen denon bd-player am plasma tv an zieht er den film auf 16:9 format auf, sodas dann alles in der höhe gestreckt ist. ein kreis wirkt dann oval und auch die gesichter sind länglicher.

nun habe ich gehört, sie werden weggelassen, damit die dateigrösse kleiner wird.
ist das der grund ?

mal ehrlich.........ob ich nun 2,5 oder 2,6 gb up bzw. downloade. oder wieviel mb nehmen 2 schwarze balken im ganzen denn ein ??
forumfriedel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.15, 18:10   #2
Tommy Hilfaker
Aim and Run

Benutzerbild von Tommy Hilfaker

Bedankt: 453
Tommy Hilfaker gewöhnt sich langsam dran | 87 Respekt Punkte
Standard

@forumfriedel
Ganz kurz: Ja, die Dateigröße wird kleiner
Warum die Dateigröße künstlich anheben, wenn der Player eh die schwarzen Balken "dazurechnet".

Mit deinen o.g. Bezeichnungen liegst du ein paar Mal falsch. Exquisite und Contribution sind Groups und keine Bezeichnung für die Bildsource bzw. die Codierung etc. Diese Groups haben maximal eigene oder allgemeine Rulez was die Codierung des Films bzw. des Sounds betrifft, heißt nimmst du z.B. ein Release von Exquisite hat dieses vermutlich immer dieselbe Auflösung/Bitrate/Soundcodierung an Bord.

PS:
Wenn dein Player das Bild streckt, ist der Player schuld

PPS:
Codiere mal ein Film in vollen 1920x1080 statt 1920x800 (was dann ohne Balken wäre). Das sind nicht nur 100MB mehr ^^
Ungelesen 07.05.15, 05:32   #3
forumfriedel
Anfänger

Standard

ok.....DANKE.....für die infos !!!!

dann weiß ich erstmal besser bescheid. man(n) lehrnt nie aus.

wie gesagt, der windows media player zeigt mir dem film ja "richtig". also zieht nur mein denon bd-player den film auf 16:9 vollformat hoch. sowas hatte ich mir zwar schon gedacht, aber nachfragen kann man ja trotzdem mal.

die verschiedenen bezeichnungen wie exquisite oder contribution sind groups...ok.
was ich aber sagen wollte, sind die verschiedenen bezeichnungen der filme.

ich hatte z.b. letztens "st. vincent" mit bill murray, in einer hammer bild qualität, kein screener, aber ton war dub, grottenschlecht, als wenn irgendwo das micro dann versteckt in einer popcorn tüte war um den deutschen ton zu gekommen.
wenn man sowas dann hat fragt man sich doch............warum stellen viele einen film so schlecht ins netz. nur damit er oder die group die ersten sind ?!?!

auch wenn es immer noch "kostenlos" ist, sollte es doch irgendwo ein standart an quali haben ?!?!
Ungelesen 07.05.15, 08:28   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.394
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von forumfriedel Beitrag anzeigen
nur damit er oder die group die ersten sind ?!?!
Hast du noch nicht mitbekommen dass der Großteil der Groups die Filme nicht für "uns" macht, sondern dass das alles eine Art Wettbewerb ist?

Wer läd welchen Film am schnellsten hoch. Wer crackt welches Spiel am schnellsten etc. pp.
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
Ungelesen 07.05.15, 12:14   #5
forumfriedel
Anfänger

Standard

Ja Prince,
aber trotzdem fragt man sich dann als normaler downloader wie z.b. bei movie-blog.org ...."watt denn datt für ein scheiss ?"

was nützt es mir, wenn ich den film schon lange vor der veröffentlichung kostenlos sehen und haben kann, wenn aber das bild und / oder der ton unter aller sau ist.
also kopf oder zahnschmerzen beim anschauen gekomme.
ist ja dann auch eine art schlechte werbung für die group, auch wenn sie die ersten waren die ihn hochgeladen haben. meine meinung

siehe "st. vincent", ca. 3,2 gb, ein hammer bild, aber der ton wie aus der letzten reihe in mono aufgenommen. hab ihn bis heute noch nicht geschaut obwohl ich ihn sehen will. aber nicht so.

so sehe ich das jedenfalls als "nur downloader" der nur nutzer dieser dateien ist !!!!!

aber trotzdem........etwas standart sollte doch sein, oder ?
die formate, wie divx, x264, mkv oder wie sie alle heissen, das ist ja ok.
Ungelesen 07.05.15, 12:15   #6
forumfriedel
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von kenan43 Beitrag anzeigen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und was soll der link ????
Ungelesen 07.05.15, 12:53   #7
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.394
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von forumfriedel Beitrag anzeigen
was nützt es mir, wenn ich den film schon lange vor der veröffentlichung kostenlos sehen und haben kann, wenn aber das bild und / oder der ton unter aller sau ist.
Tja, siehst es eben nur als Sicht des Downloader. Wenn du Top Qualität willst, dann musst du eben bis zum DVD/BluRay-Release warten und dir dann einen Film laden, oder ihn dir einfach kaufen.

Sei nicht sauer, aber ich finde diese "ich bin zu geizig (oder was auch immer) aber will trotzdem Bezahlqualität echt zum kotzen!
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
Ungelesen 07.05.15, 16:28   #8
forumfriedel
Anfänger

Standard

hallo prince,
nein, sauer bin ich überhaupt nicht !!!!!
ich habe mich halt nur gefragt.....warum ist das so ? und wollte den hintergrund wissen. nachvollziehen kann ich aber trotzdem manches nicht so ganz. iss halt so.

ich hab hier zuhause über 2300 originale filme ( man gönnt sich ja sonst nichts ) und zieh mir gelegentlich immer mal einen film um ihn schon vorab zu schauen. dadurch hab ich auch schon viel geld gespart, denn es kommt immer mehr müll oder nichst neues auf den markt. und so hätte ich ihn mir gekauft, einmal geschaut und dann für immer ins regal gelegt.

diese meinung bekommt man evtl. wenn man mit 46 schon soooooo viele filme gesehen hat, weil alles irgendwie schonmal da war und die story oder handlung in anderen filmen gleich ist oder zusammen gemischt wurde.
wenn die filme dann heraus kommen, ziehen sie bei der jüngeren generation, weil sie die alten nicht kennen.

ein film war z.b. der letzte "godzilla". kann ich nur zu sagen......oh mein gott !!!!
Ungelesen 07.05.15, 18:42   #9
Tommy Hilfaker
Aim and Run

Benutzerbild von Tommy Hilfaker

Bedankt: 453
Tommy Hilfaker gewöhnt sich langsam dran | 87 Respekt Punkte
Standard

@forumfriedel
Wenn ich nen Release sehe, der aktuell noch (bei uns!) in den Kinos läuft oder vor kurzem erst wieder hiervon weg ist, er als BluRay oder 1080p angeboten wird und dann AC3D lese, dann schaue ich immer erst in den nfo's wie diese AC3 generiert wurde...und tadaaa! Das hast du dann meistens auch stehen -> MicDubbed
Das allein ist für mich ein Ausschlußkriterium das Teil dann nicht zu ziehen. Ich lasse mich schon lange nicht mehr durch den reinen Dateinamen zum ziehen überreden.

Also für die Zukunft: Willst du kein Crap, wartest du auf den offiziellen Release. Manchmal gibt's ein paar Wochen vorab schon im Netz ne Version, die den Ton aus dem Presswerk abgegriffen hat (nennt sich Retail). Dann kannst du sicher sein das alles gut ist, sofern du nicht dann noch so wie ich auf gewisse Bitraten wert legst oder gar ne DTS oder besser haben möchtest.

Wenn du aber alles als erster sehen willst ohne ins Kino zu müssen, wirst du (bei einem Großteil der Releases) so gut wie nur Crap-Quali finden...spätestens mit dem dt. Ton.
Ungelesen 07.05.15, 20:00   #10
forumfriedel
Anfänger

Standard

siehste, das alles waren doch mal vernümpftige infos für mein hirn. jetzt kann ich auch dieses kapitel abschließen.

DANKE !!! an Tommy und Prince
Antwort