Huawei hat soeben den kleinen Bruder des erst kürzlich in London präsentierten P8 vorgestellt – das Huawei P8 Lite. Das ab Mai verfügbare Smartphone glänzt mit dem verbauten Octa-Core-Prozessor, den Kameras und seinem günstigen Preis von 249 €.
Der Trend der Smartphone-Hersteller, zu jedem High-End Smartphone auch eine abgespeckte Variante herauszubringen, zieht nicht an Huawei vorbei. Nach der erfolgreichen Präsentation des neuen P8 stellt der chinesische Hersteller eine weitere Version des Flaggschiffes vor: Das Huawei P8 Lite.
Die Spezifikationen des P8 lesen sich für ein Mittelklasse-Smartphone erstaunlich gut: Im Inneren des kleinen Bruders werkelt der HiSilicon 620 Octa-Core-Prozessor mit 1,2 GHz und 64-bit Architektur, der von 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internen erweiterbaren Speicher unterstützt wird. Das 7,7 mm dicke Smartphone besitzt eine 13 Megapixel Kamera auf der Rückseite und eine 5 MP Frontkamera. Zudem bringt es 131 Gramm auf die Waage und kommt mit LTE Cat. 4. Das 5 Zoll Display mit einer HD Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln geht bei dem Preis völlig in Ordnung. Einzig der 2.200 mAh große Akku macht mir etwas sorgen. Hier muss der Prozessor zeigen, wie sparsam er ist. Huawei verspricht jedoch Gesprächszeiten von bis zu 20 Stunden sowie 600 Stunden im Standby.
Der neue Star der P-Serie ist in den Farben Schwarz und Weiß ab Mai für eine UVP von 249 € in Deutschland erhältlich.