Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.04.15, 14:02
|
#1
|
Chaot
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Banshee, Pa
Beiträge: 201
Bedankt: 553
|
iPhones bald mit Intel-Chips
Zitat:
Geschafft: Intel bringt seine Chips in zukünftigen iPhones unter
Dem Chiphersteller Intel ist es offenbar tatsächlich gelungen, ein äußerst lukratives Lieferabkommen im Mobile-Sektor abzuschließen: Chips des Konzerns werden ab dem kommenden Jahr in Apples iPhones verbaut werden - wenn auch noch nicht als zentraler Prozessor.
Intels 7360-LTE-ModemIntels 7360-LTE-Modem
Zumindest wird aber das neue LTE-Modem 7360 zukünftig seinen Platz auf den Smartphone-Platinen finden und dort die bisher eingesetzten Qualcomm-Komponenten verdrängen. Das berichtete das US-Magazin VentureBeat unter Berufung auf zwei voneinander unabhängige Quellen. Intel werde den fraglichen Chip demnach in einer speziellen Version bereitstellen, der dann in iPhones zum Einsatz kommt, die für die Märkte in Asien und Lateinamerika gedacht sind.
Der 7360-Chip bringt dabei Unterstützung für die LTE-Standards Category 9/10 mit und ermöglicht eine Dreifache Carrier-Aggregation. Dies bedeutet letztlich, dass die damit ausgestatteten Geräte Datenübertragungen mit bis zu 450 Megabit pro Sekunde hinbekommen. In Branchenkreisen wurde Intel außerdem dafür gelobt, dass der Chip nicht nur schnell, sondern auch sehr gut konstruiert und energieeffizient ist.
Intensive Zusammenarbeit
Seit Monaten sollen nun schon immer wieder Apple-Ingenieure zu Intels Entwicklungszentrum bei München gereist sein, um den Chip für den Einsatz in iPhones anzupassen. Apple ist dafür bekannt, in seinen Geräten kaum Komponenten von der Stange zu verbauen, sondern jeweils eigene Optimierungen vorzunehmen. Die Mitarbeiter des Konzerns arbeiteten in Bayern nun also mit den Entwicklern der ehemaligen Mobile-Chip-Sparte von Infineon zusammen, die Intel im Jahr 2010 übernommen hatte.
Im Grunde lebt damit ein Stück Tradition wieder auf. Schon frühere iPhones verwendeten die 3G-Modems, die von den damaligen Infineon-Ingenieuren gebaut wurden. Allerdings nahm der kalifornischen Konzern davon erst einmal Abstand, als Intel den Bereich zukaufte. Seitdem versucht Intel den Partner zu überzeugen, die Zusammenarbeit bei Mobilfunk-Modems wieder aufzunehmen - und hatte nun wohl endlich Erfolg.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Schakkeliene, komma beide Omma,
wir gehn noch Körriewurst!
|
|
|
08.04.15, 19:24
|
#2
|
Echte Liebe.
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 780
Bedankt: 174
|
Tegra? Wird nicht passieren, Apple designed die Chips doch selber und lässt sie dann von Samsung herstellen. Aber sobald die Chips von Intel hergestellt werden, wird Samsung einen weiteren gewaltigen Gewinneinschnitt erleben, wenn man mal bedenkt wie viele Chips Apple benötigt...
|
|
|
08.04.15, 19:26
|
#3
|
Banned
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 419
Bedankt: 326
|
Intel iss aber auch in sachen Prozessoren das Maß der Dinge im Moment... weder nvidia noch amd oder sonst wer kann da mithalten.
|
|
|
08.04.15, 20:46
|
#4
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.366
Bedankt: 55.395
|
Zitat:
Zitat von maKe_my_day
Intel iss aber auch in sachen Prozessoren das Maß der Dinge im Moment...
|
Aber auch nur im Desktop-Bereich!
|
|
|
08.04.15, 23:20
|
#5
|
Echte Liebe.
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 780
Bedankt: 174
|
Mobil Lösungen von Intel sind auch gar nicht mal schlecht. Haswell + Intel HD5000 ermöglichen bei einem MacBook unglaublich gute Laufzeiten, quasi lüfterlos, und haben wenn nötig auch noch passable Grafikleistung.
Oder zählst du die Notebook CPU auch zu Desktop?
Wenn ja stimme ich dir zu! Die SoCs für kleinere Geräte von Intel sind nicht optimal, da gibt es noch einiges zu tun, ist aber auch schwer. Wie gesagt, Apple würde es als eigenen Chip branden, und für Android ist immer schwer, da Intel seine Chips dann dem System anpassen muss, und nicht andersrum
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.
().
|