myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Abschluss nachholen - Benötige Hilfe

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 27.03.15, 04:00   #1
Throwaway_Account
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Throwaway_Account ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Abschluss nachholen - Benötige Hilfe

Hallo Gullianer (nennt man das noch so? ),

[Zuerst muss ich sagen, dass ich einen Throwaway-Account benutze, da mir das Thema doch sehr unangenehm ist und ich nicht unbedingt meinen richtigen MyGully-Account benutzen will.]

Ich bin seit einigen Jahren hier unterwegs und bräuchte jetzt mal wirklich Hilfe in einer für mich sehr wichtigen Sache.

Im Sommer werde ich 22 Jahre alt und habe nach meinem Abschluss auf der Hauptschule noch 1 Jahr die Berufsschule besucht, bis ich mit 18 Jahren nicht mehr schulpflichtig war.
Seitdem habe ich erfolglos versucht an eine Ausbildungs-Stelle zu gelangen und habe größtenteils mit dem Thema Schule abgeschlossen.

Ich muss kurz meinen schulischen Werdegang hier schildern:

Ganz normal die Grundschule bis ich auf eine Realschule gekommen bin.
Dort lief es Notentechnisch sehr gut und hatte auch keine Probleme mit Lehrer oder meinen Mitschülern.
Allerdings habe ich im letzten Halbjahr der 7. Klasse absolut 0 angestrengt (was teilweise auch mit dem Streit mit meinem damaligen Klassenlehrer zu tun hatte) und musste ein Jahr wiederholen.

In der neuen Klasse bin ich direkt auf die falsche Schiene geraten, mich mit falschen Leuten abgegeben, angefangen zu rauchen und meine Zeit quasi nur mit Zocken und in der Stadt abhängen vertrieben.
Ab der 9. Klasse (in die ich mich buchstäblich noch reingeschummelt habe) ging es dann entgültig mit meinen Noten bergab (ich schrieb nur noch 5 und 6 in den Arbeiten) und legte mich mit meinen Mitschülern und Lehrer an.
Ich bin während der 9. Klasse auch in ein Loch mit Depressionen, Minderwertigkeitsgefühlen gelandet und sogar für einige 1-2 Jahre suizidgefährend gewesen.
Meine Noten waren dementsprechend schlecht.. sehr schlecht (nur 5 und 6 auf dem Endzeugnis gehabt) und meine Versetzung war gefährdet.

Nachdem meine Eltern die Notbremse gezogen haben, bin ich auf eine Hauptschule auf dem Lande gewechselt.
Dort ging es einige Zeit gut (tolle Leute und Lehrer), jedoch konnte ich mich nicht auf dem normalen Weg halten und bin rückfällig geworden (mich mit den falschen Leute umgeben und meine Zeit mit daddeln vertrieben), auch das Aus meiner Beziehung hat mich völlig zerstört und habe somit meine komplette Abschlussarbeiten versemmelt.

Nach dem ziemlich dezenten Hauptschulabschluss bin ich aufgrund der Schulpflicht noch 1 Jahr zusätzlich auf eine Berufsschule mit Schwerpunkt Elektro und Metall-Technik gewechselt.
Auch hier wieder das gleiche Spiel, falsche Leute, beschissene Mitschüler und Lehrer und habe auch da fast gar nichts für die Schule getan.
Als i-Tüpfelchen habe ich in meinem Zeugnis der Berufsschule noch eine 6 stehen - in einem irrelevanten Fachen, aber die Note existiert trotzdem.
Ich habe während dem Jahr auf der Berufsschule noch jeweils ein halbes Jahr ein Langzeitpraktikum als Fachinformatiker - Systemintegration und KFZ-Mechatroniker gearbeitet und dort meine Erfahrung gesammelt.

Nach dem Jahr auf der Berufsschule hätte ich die Möglichkeit gehabt, noch 2 Jahre extra dranzulegen und meine mittlere Reife in der Fachrichtung Metall bzw Elektro-Technik nachzuholen.
Ich habe praktisch "FUCK IT" gesagt, mich nicht eingeschrieben und einfach mein Leben gelebt, gefeiert, gesoffen, geraucht und gezockt bis zum geht nicht mehr.

Ich habe bereits seit der Hauptschule regelmäßigen Kontakt mit einer Jugendberaterin von der Agentur für Arbeit gehabt.
Sie wollte mich schon mehrmals auf eine CJD (Christliches Jugend Dorf) schicken, was ich allerdings aufgrund des schlechten Rufs des Institutes abgelehnt habe.
Dann wurde ich an eine Einrichtung verwiesen, wo ich einen Termin mit einem anderen Jugendberater hatte, dieser allerdings so unsympathisch und respektlos gegenüber mir war, dass ich nach dem zweiten Termin den Kontakt sofort abgebrochen hatte und mich dort auch nicht mehr blicken lies.

Auf Druck der Agentur für Arbeit habe ich auch Bewerbungen zu Ausbildungsstellen verschickt, allerdings nur Absagen bekommen und nicht mal zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden - trotz einwandfreier Bewerbung.
Vor ungefähr 2 Jahren habe ich aufgehört Bewerbungen zu verschicken, weil mich die Absagen immer mehr deprimiert, statt motiviert haben.

Jetzt bin ich 21 Jahre alt (werde ich Sommer 22) und nun hat es bei mir im Kopf *klick* gemacht und habe gerafft, dass ich in meinem Leben etwas ändern muss.
Ich werde in den nächsten 1-2 Jahren aus meinem Elternhaus ausziehen müssen und auch die Krankenkasse meldet sich mittlerweile jeden Tag bei mir wegen der Krankenversicherung.

Nach langer Überlegung habe ich die Entscheidung von damals wieder ad acta gelegt und möchte gerne wieder zur Schule weitergehen, um wenigstens die Mittlere Reife in den Händen halten zu können.
Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das anstreben soll und welche Schule mich in dem Alter überhaupt noch nehmen möchte.
Es gibt einige Schulen mit dem Schwerpunkt der Elektro-Technik (ich möchte in dem Bereich gerne bleiben, da ich gerne irgendwann im IT-Bereich arbeiten möchte), jedoch kenne ich da die Aufnahme-Kriterien nicht und weiss auch gar nicht, ob ich überhaupt noch genommen werde.

Auch gibt es da die Möglichkeit an einem Fernstudium (wobei Studium da das falsche Wort wäre) bzw. die Abendschule, zum Nachholen des Abschlusses.

Was wäre denn für mich das beste, normal die Techniker-Schule weiter besuchen oder doch die Abendschule?

Ich lese hier sehr viel im Forum mit und es scheint so, als würde man hier gute Hilfe erhalten.

Daher hoffe ich mal, dass ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt und mir eine kleine Hoffnung für meine Zukunft geben könnt.
Throwaway_Account ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Sitemap

().