Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.01.15, 14:29
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Taxi-App „Uber“ zeichnet One-Night-Stands von Kunden auf
Zitat:
Was weiß der Fahrdienst-Anbieter „Uber“ über das Liebesleben seiner Kunden?
In einem inzwischen gelöschten Blogpost hatte Uber detailliert berichtet, wie die Datenexperten des Konzerns in den USA Fahrgäste herausgefiltert hatten, die eine Fahrt zwischen 22 Uhr abends und 4 Uhr nachts gebucht hatten - und dann eine weitere Fahrt in einem Radius von etwa 160 Metern des Absetzungspunktes vier bis sechs Stunden später anforderten. Also eine One-Night-Stand-Verfolgung!
Aufgrund der ermittelten Daten veröffentlichte Uber dann Karten von New York, San Francisco und anderen US-Städten, in denen die Bezirke mit besonders vielen One-Night-Stands rot eingefärbt wurden.
Das sagt der Deutschlandchef
Der Deutschlandchef des umstrittenen Fahrtdienst-Vermittlers, Fabien Nestmann, verteidigt in einem Interview mit dem ARD-Politikmagazin „Panorama“ des NDR und der Berliner Zeitung die Analyse von One-Night-Stands von Uber-Nutzern.
Er bezeichnet eine Auswertung von Nutzerdaten hinsichtlich solcher sexuellen Kurzvergnügungen als „analytisches Spiel“ und verteidigt die umfangreiche Sammlung der Daten.
„Hilfreich, um das Angebot zu verbessern“
„Man kann aus sämtlichen Auswertungen Rückschlüsse ziehen, die helfen können, das Angebot zu verbessern. Das ist Teil der Aktivität, die Uber machen muss und wird.“
Gelöscht werden die Nutzerdaten Nestmann zufolge nur, wenn ein Nutzer Uber dazu explizit auffordert. Die Sammlung der Nutzerdaten ist dem Uber-Deutschlandchef zufolge „Teil des Konzeptes“ des Fahrtenvermittlers.
Künftig werde man sich allerdings darauf konzentrieren, „sinnvolle Auswertungen zu machen.“
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
08.01.15, 14:36
|
|
u!ɹǝpuɐʍ
Bedankt: 237
|
.. Dachte gerade an anderes als ich die Überschrift las.
Sollen sie doch, wenn jemand was über mich herausfinden will kann er das so oder so. Aber für so wichtig halte ich mich nicht, dass ich jetzt paranoid werden.
Und wenn sie es schaffen, dass sie anhand meiner Daten errechnen können, dass ich genau um 04:00 Nachts ein Taxi von einer bestimmten Adresse brauche, dann wäre es doch wünschenswert wenn da gleich eins steht wenn man rauskommt - ohne vorher irgendwo anzurufen oder winkend durch die Straßen zu laufen.
08.01.15, 14:45
|
|
Legende
|
Und wenn um 04:00 nachts, auf dem Weg den du genommen hast ein Verbrechen passierte?
Du aber keine Zeugen hast?
Das sind US-Methoden die in Europa nichts zu suchen haben. Wir werden schon genug überwacht.
Ich lebe jetzt am Land. Wenn ich mehrfach ein Taxi brauche, gebe ich die Liste dem Taxler (sagt man so bei uns) bekannt, und werde auch pünktlich abgeholt - ohne App.
|
|
|
08.01.15, 14:59
|
|
u!ɹǝpuɐʍ
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Und wenn um 04:00 nachts, auf dem Weg den du genommen hast ein Verbrechen passierte?
Du aber keine Zeugen hast?
|
Verstehe ich jetzt nicht so ganz? Meinst du, dass mir anhand der Daten einer auflauert?
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Das sind US-Methoden die in Europa nichts zu suchen haben.
|
Als ob die das hier nicht genauso machen.  Uns sagt nur keiner was.
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Ich lebe jetzt am Land. Wenn ich mehrfach ein Taxi brauche, gebe ich die Liste dem Taxler (sagt man so bei uns) bekannt, und werde auch pünktlich abgeholt - ohne App.
|
Das ist ja schön wenn es klappt, aber in der Stadt brauchst du dem Taxifahrer (so nennen wir die hier) keinen Zettel in die Hand drücken. Es sei denn er ist bemahlt, hat Ziffern und passt in einen Kippenautomat.
Wir leben in einer digitalen Welt. Warum also aufregen wenn man hier und die Konsequenzen ziehen muss?
EDIT: Außerdem zwingt dich ja keiner die App zu nutzen. Glaube ich.
08.01.15, 17:07
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von Samelia
Das ist ja schön wenn es klappt, aber in der Stadt brauchst du dem Taxifahrer (so nennen wir die hier) keinen Zettel in die Hand drücken. Es sei denn er ist bemahlt, hat Ziffern und passt in einen Kippenautomat.
|
Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber auch in Wien habe ich einen fixen Taxifahrer wenn ich ihn brauche. Mündliche Verabredung genügt, obwohl der Großteil der Taxifahrer kein geborener Wiener ist.
Und nein, ich lass mir keine App auf´s Auge drücken - egal wofür. Selber denken macht Spaß, hält fit und bewahrt vor Tunnelblick.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
09.01.15, 08:24
|
|
Mitglied
Bedankt: 203
|
Zitat:
Zitat von Samelia
Verstehe ich jetzt nicht so ganz? Meinst du, dass mir anhand der Daten einer auflauert? 
|
Das war wohl eher so gemeint, dass du dann ganz schnell in das Vesier der Ermittler geraten würdest. Bei irgendeinem Terrorakt ist das sogar gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Zitat:
Zitat von Samelia
Wir leben in einer digitalen Welt. Warum also aufregen wenn man hier und die Konsequenzen ziehen muss?
|
Aus einem ganz einfachen Grund: Es geht keinen etwas an. Ob man was zu verbergen hat oder nicht oder ob irgendwer auch anders an meine Daten kommen könnte (oder auch nicht) spielt doch keine Rolle. Es hat einfach keinen zu interessieren.
Aber ich sehe dabei auch nicht, wie das den Service verbessern soll?! Den Service bietet ja nicht Uber, sondern der Fahrer. Uber bietet lediglich eine Plattform über welchen der Service abgewickelt wird, aber auf das Angebot haben die keinen wirklich großen Einfluss. Deswegen unterstelle ich, dass es unwahr ist zu behaupten man würde das auswerten um den Service zu verbessern.
|
09.01.15, 08:36
|
|
u!ɹǝpuɐʍ
|
Zitat:
Zitat von masoeng
Das war wohl eher so gemeint, dass du dann ganz schnell in das Vesier der Ermittler geraten würdest. Bei irgendeinem Terrorakt ist das sogar gar nicht mal so unwahrscheinlich.
|
Aber Gott sei Dank ist unser Rechtssystem ja so aufgebaut, dass mir meine Schuld bewiesen werden muss - und nicht umgekehrt.
Damit die GPS-Spur als "Beweis" gelten könnte, müsste jeder Mensch auf der Welt eine haben, dem ist aber nicht so.
Irgendwie sehe ich das ganze nicht so schlimm.
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Samelia:
|
|
09.01.15, 09:05
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Samelia
Damit die GPS-Spur als "Beweis" gelten könnte, müsste jeder Mensch auf der Welt eine haben, dem ist aber nicht so.
|
Warum? Es hat ja auch nicht jeder ein Handy, trotzdem ist es als Indiz zulässig. Sicherlich ist es kein eindeutiger Beweis, aber meinst du das interessiert irgendwen, wenn irgendwo ne Bombe explodiert ist und du gerade ins Schema passt?
Zitat:
Zitat von Samelia
Aber Gott sei Dank ist unser Rechtssystem ja so aufgebaut, dass mir meine Schuld bewiesen werden muss - und nicht umgekehrt.
Irgendwie sehe ich das ganze nicht so schlimm.
|
Da magst du Recht haben. Aber es muss ja nicht zwangsläufig darauf hinaus laufen, dass du verurteilt wirst. Es reicht schon verdächtigt zu werden, in U-Haft zu kommen, stundenlang verhört zu werden oder dass dein komplettes Privatleben mit all deinen kleinen Geheimnissen auf den Kopf gestellt und unter Umständen öffentlich wird oder die Bild irgendwelche Lügen über dich verbreitet!! Es muss ja nicht darauf hinaus laufen, dass man zu Unrecht verurteilt wird. Es reicht schon verdächtigt zu werden. Das kann dein ganzes Leben zerstören!! Ich hätte da keinen Bock drauf!!
Hier in DE ist es ohnehin unwahrscheinlich, dass man auf die gesamelten Daten von einer Firma zurückgreifen würde. Hier würde man wohl eher auf die Daten der Mobilfunkanbieter zurück greifen.
|
08.01.15, 17:43
|
|
Banned
Bedankt: 326
|
Zitat:
„Hilfreich, um das Angebot zu verbessern“
|
To the next whore please
|
|
|
08.01.15, 22:04
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von MonacoStenz
So langsam aber sicher haben die Smartphone's mehr "Rechenleistung" als ihre Benutzer.
|
Der Satz des Monats Jänner
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
09.01.15, 09:20
|
|
u!ɹǝpuɐʍ
|
Zitat:
Zitat von masoeng
Sicherlich ist es kein eindeutiger Beweis, aber meinst du das interessiert irgendwen, wenn irgendwo ne Bombe explodiert ist und du gerade ins Schema passt?
|
Ja, ich trage permanent kleine Kracher in meiner Handtasche mit mir rum.
Da ich zudem auch total so aussehe wie die Staatsfeindin No.#1, könnte man mich mit ganz viel Augen-zu-kneifen evtl. im Kittchen wiederfinden.
Zitat:
Zitat von masoeng
Es reicht schon verdächtigt zu werden, in U-Haft zu kommen, stundenlang verhört zu werden oder dass dein komplettes Privatleben mit all deinen kleinen Geheimnissen auf den Kopf gestellt
|
Hmm.. Ja, nein eher nicht. Die dürfen mich fragen was ich zu der Tatzeit gemacht habe, sie dürfen mich fragen mit wem ich was gemacht habe, aber direkte Fragen zu meinem Privatleben dürfen die sich nicht leisten. Dient ja nicht den Ermittlungen. Aber ich glaube mein Anwalt kann da besser argumentieren. Oder pauli8. (Höchstwahrscheinlich auch gegen mich)
Zitat:
Zitat von masoeng
und unter Umständen öffentlich wird oder die Bild irgendwelche Lügen über dich verbreitet!!
|
Kann ich mich dann als "Promi" bezeichnen? Wenn die BILD über meine versauten Sex-Gewohnheiten schreibt? Ja? So mit Nacktbildern aus meiner iCloud, Wohnsitz und Telefonnummer?
Oh man, ich wäre ja nie wieder einsam!
Lass bitte mal die Kirche im Dorf.
09.01.15, 12:28
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Samelia
Ja, ich trage permanent kleine Kracher in meiner Handtasche mit mir rum.
Da ich zudem auch total so aussehe wie die Staatsfeindin No.#1, könnte man mich mit ganz viel Augen-zu-kneifen evtl. im Kittchen wiederfinden.
|
Jo, genau. Deswegen wird man verdächtigt...und dein Aussehen spielt dabei natürlich die größte Rolle!!
Zitat:
Zitat von Samelia
Kann ich mich dann als "Promi" bezeichnen? Wenn die BILD über meine versauten Sex-Gewohnheiten schreibt? Ja? So mit Nacktbildern aus meiner iCloud, Wohnsitz und Telefonnummer?
Oh man, ich wäre ja nie wieder einsam!
Lass bitte mal die Kirche im Dorf.
|
Bestimmt kannst du das.
Du meinst das ist übertrieben?! Was die polizeilichen Ermittlungen angeht, hast du wahrscheinlich recht. Ich denke nicht, dass das so schnell geht. Aber ich will es auch nicht gänzlich ausschließen. Es ist ja nur ein Gedankenspiel und in einem Worst-Case-Szenario halte ich das nicht für unmöglich....
Was die Bild angeht, glaube ich das nicht. Ich gucke mir jeden Morgen beim Bäcker die Bild-Schlagzeile an und bei dem, was man da so zu lesen bekommt, ist denen alles zuzutrauen! Dabei würde ich mir auch weniger Sorgen um "meine versauten Sex-Gewohnheiten" machen, sondern mehr darüber, was sich so mancher Journalist oder Redakteur ausdenken könnte!
|
09.01.15, 18:17
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
Zitat von Samelia
...Da ich zudem auch total so aussehe wie die Staatsfeindin No.#1, könnte man mich mit ganz viel Augen-zu-kneifen evtl. im Kittchen wiederfinden....
...Hmm.. Ja, nein eher nicht. Die dürfen mich fragen was ich zu der Tatzeit gemacht habe, sie dürfen mich fragen mit wem ich was gemacht habe, aber direkte Fragen zu meinem Privatleben dürfen die sich nicht leisten. Dient ja nicht den Ermittlungen. Aber ich glaube mein Anwalt kann da besser argumentieren. Oder pauli8. (Höchstwahrscheinlich auch gegen mich)...
...Lass bitte mal die Kirche im Dorf.
|
Oh nein der pauli8 ist nicht gegen dich.
Liebe Leute und liebe Freunde ! Letztere mögen mir jetzt verzeihen…bitte.
Vielleicht bin ich mit all meinen jahrzehntelangen Erfahrungen in Extrem-Situationen doch noch etwas blauäugig und dumm.
Was geht denn hier ab ? Wegen einer App ? Seid ihr mutig genug, hier mal zu posten welche Nachteile ihr durch diese ganze Überwachungshype erlitten habt oder werden hier nur Ängste deutlich. Ich will jetzt nichts von einer Gefahr hören, die möglich sein kann, sondern ganz konkrete persönliche Nachteile bitte.
Aber ich muss ja schon sagen, Fantasie habt ihr alle…beide Seiten. Ist es also auch die Realität, die Euch so hart durch die ständige Überwachung getroffen hat ?
Mein Gesamturteil:
Ich habe den Eindruck, dass Samelia hier in einer schönen Form kontert. Sie erscheint mir einfach lockerer.  Sollte sie noch jünger sein, sich irgendwo beruflich bewerben und der Chef würde sie ua. ablehnen, weil er an Daten gekommen ist, die darauf hindeuten, sie bestellt sich nachts um 4 ein Taxi zu einer bestimmten Adresse (Was er natürlich nie anführen würde), dann kann sie den Saftladen eh vergessen. Wäre aber nur eines meiner Argumente.
Zitat masoeng:
Zitat:
Es reicht schon verdächtigt zu werden, in U-Haft zu kommen, stundenlang verhört zu werden oder dass dein komplettes Privatleben mit all deinen kleinen Geheimnissen auf den Kopf gestellt
|
Lieber maso eng...das siehst du etwas zu eng. Verdächtig allein reicht dazu nicht aus. Etwas mehr sollte da schon hinzukommen. Und zwar was Handfestes...keine Vermutungen...es könnte ja sein...viel mehr muss dazukommen.
Aber bitte >>> Peace...Wäre ich noch Chef, ich würde Samelia sofort einstellen, weil ich früher auch nachts um 04:00 h um die Häuser gezogen bin.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|
09.01.15, 12:33
|
|
Private
Bedankt: 493
|
Zitat:
Und wenn sie es schaffen, dass sie anhand meiner Daten errechnen können, dass ich genau um 04:00 Nachts ein Taxi von einer bestimmten Adresse brauche, dann wäre es doch wünschenswert wenn da gleich eins steht wenn man rauskommt - ohne vorher irgendwo anzurufen oder winkend durch die Straßen zu laufen.
|
Stimmt und wenn ein Vergewaltiger an diese Daten gelangt und um 4:00 Uhr Nachts bei deiner Adresse steht ist die Freude besonders groß. Noch besser: Du kommst nach Hause und deine Wohnung ist leer geräumt. Viel besser: Deine Kinder bekommen Süßigkeiten und andere, harte Knabersnacks.
Wenns mit der Gesundheit nicht mehr geht kommt die Kündigung vom Chef reingeweht. Wie er das nur mitbekommen hat...
Zitat:
Aber Gott sei Dank ist unser Rechtssystem ja so aufgebaut, dass mir meine Schuld bewiesen werden muss
|
Aber Gott sei Dank ist es sooo schwer mit den gesammelten Daten über dich dir etwas anzuhängen.
Zitat:
aber direkte Fragen zu meinem Privatleben dürfen die sich nicht leisten.
|
Wozu auch, wer so freizügig mit seinen Daten umgeht muss gar nicht erst befragt werden.
Firmen sind besonders dafür bekannt den Datenschutz einzuhalten und wie jüngste Vorkommnisse zeigen sind sie in Sachen Sicherheit auf höchstem Niveau.
|
|
|
09.01.15, 13:04
|
|
u!ɹǝpuɐʍ
|
Zitat:
Zitat von Rukashi
Stimmt und wenn ein Vergewaltiger an diese Daten gelangt und um 4:00 Uhr Nachts bei deiner Adresse steht ist die Freude besonders groß.
|
Ja stimmt, die wollen ja nicht unnötig in der Kälte stehen. Ohne App müssten die ja auf einen warten. So könne die einfach nachschauen wo ich bin. Ich Dummerchen.
Zitat:
Zitat von Rukashi
Noch besser: Du kommst nach Hause und deine Wohnung ist leer geräumt. Viel besser:
|
Stimmt. Die Verbrecher können ja nicht mehr observieren.
Zitat:
Zitat von Rukashi
Deine Kinder bekommen Süßigkeiten und andere, harte Knabersnacks.
|
Habe keine Kinder, aber kann man derweilen über das Smartphone Süßigkeiten erhalten?
Wo ziehst du den Vergleich her?
Zitat:
Zitat von Rukashi
Wenns mit der Gesundheit nicht mehr geht kommt die Kündigung vom Chef reingeweht. Wie er das nur mitbekommen hat...
|
Ja, mein Handy weiß auch, dass ich an Krebs leide.
Wollen wir mal beim GPS bleiben?
Zitat:
Zitat von Rukashi
Aber Gott sei Dank ist es sooo schwer mit den gesammelten Daten über dich dir etwas anzuhängen.
|
Stelle ich mir schon nicht so leicht vor. Aber bitte, amüsiere mich.
Zitat:
Zitat von Rukashi
Wozu auch, wer so freizügig mit seinen Daten umgeht muss gar nicht erst befragt werden.
|
Man muss nur entscheiden WAS man preisgibt. Bei Ortungssignal für Taxen .. pff!
Zitat:
Zitat von Rukashi
Firmen sind besonders dafür bekannt den Datenschutz einzuhalten und wie jüngste Vorkommnisse zeigen sind sie in Sachen Sicherheit auf höchstem Niveau.
|
Kann da nicht argumentieren. Da hast du Recht.
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Samelia:
|
|
09.01.15, 17:12
|
|
Legende
|
Wozu der Streit? Jeder muß selbst wissen wieviel er von sich preisgeben möchte.
Einigen allzu unbedarften Freundinnen habe ich vorsorglich angekündigt, das sie von mir (höchst undamenhaft) eine auf´s Maul bekommen,
falls sie sich irgendwann mal aufregen sollten, weil ihnen die persönliche Transparenz zu weit geht.
|
|
|
13.01.15, 11:55
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Seid ihr mutig genug, hier mal zu posten welche Nachteile ihr durch diese ganze Überwachungshype erlitten habt oder werden hier nur Ängste deutlich. Ich will jetzt nichts von einer Gefahr hören, die möglich sein kann, sondern ganz konkrete persönliche Nachteile bitte.
Aber ich muss ja schon sagen, Fantasie habt ihr alle…beide Seiten. Ist es also auch die Realität, die Euch so hart durch die ständige Überwachung getroffen hat? [...]
Lieber masoeng...das siehst du etwas zu eng.
|
Also, ich habe bisher keine Nachteile durch den Überwachungshype erleben müssen. Es ist natürlich wie du sagst, dass in erster Linie Ängste deutlich werden. Ich denke das wird bei den meisten so sein. Aber sind diese Ängste deswegen übertrieben oder unbegründet? Die Vergangenheit hat ja leider schon gezeigt, dass das bisschen Überwachung nur der Anfang sein kann. Ich kann da nur an Göbels´ Zitat zur Einführung der GeStaPO erinnern (wenn er es denn wirklich gesagt hat): "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten!".
Ich bin der Meinung, dass es nicht gut sein kann solche Daten zu erheben, zu speichern oder auszuwerten. Einzig und allein schon aus dem Grund, dass ein Missbrauch dieser Daten für jeden zum Nachteil werden könnte. Denn das letzte Jahr hat leider gezeigt, dass "wir" nicht wirklich aus der Vergangenheit gelernt haben. Daher finde ich, dass man das nicht zu eng sehen kann.  Angesichts der Vergangenheit finde ich, dass solche Themen sogar viel zu locker gesehen werden. Vielleicht übertreibe ich und sehe das wirklich zu eng, aber ich sehe das lieber zu eng und bin übervorsichtig, als das Nachsehen zu haben.
Aber auch unabhängig davon ist mein Hauptargument, dass es einfach keinen etwas an geht. Egal wer welche Daten erhebt und was er damit vor hat...
Oder würdet ihr jedem dahergelaufenen Passanten den ihr trefft auf die Nase binden wo ihr den lieben langen Tag wart? Warum also sollte ich das Uber oder irgendwelchen anderen Unternehmen auf die Nase binden?
Zitat:
Zitat von pauli8
Aber bitte >>> Peace...Wäre ich noch Chef, ich würde Samelia sofort einstellen, weil ich früher auch nachts um 04:00 h um die Häuser gezogen bin. 
|
Sind wir das nicht alle??
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei masoeng:
|
|