Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.01.15, 16:14
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Aufgießen und Strecken: Kinos ziehen immer weniger Besucher an
Zitat:
Die Filmindustrie kann immer weniger Menschen dafür begeistern, ins Kino zu gehen. Das zeigen aktuelle Zahlen für das letzte Jahr aus den USA. Dort wurde für 2014 der tiefste Stand verkaufter Tickets seit zwanzig Jahren verzeichnet, berichtet das Magazin Hollywood Reporter.
Demnach wurden binnen des letzten Jahres nach vorläufigen Daten 1,26 Milliarden Kinokarten verkauft. Das sind immerhin rund 6 Prozent weniger als im vorhergehenden Jahr, das schon nicht mit gerade guten Werten aufgefallen war. Schlechter liefen die Verkäufe an den Kinokassen zuletzt nur in den Jahren 1994 und 1995, als 1,24 Milliarden beziehungsweise 1,21 Milliarden Tickets gelöst wurden.
Die Branche scheint dabei in einem Teufelskreis zu stecken. Die sinkenden Besucherzahlen versucht man mit steigenden Ticket-Preisen auszugleichen, was letztlich nur noch mehr Menschen davon abhalten wird, einfach mal so einen Film im Kino anzuschauen. Im Durchschnitt kletterten die Kosten einer Kinokarte in den USA im Jahresvergleich erneut von 8,13 Dollar auf 8,15 Dollar.
Das stärkste Interesse am Kino wurde in dem Land im Jahr 2002 verzeichnet, als eine ganze Reihe von Blockbustern die Menschen in die Filmtheater lockten: Spiderman, Der Herr der Ringe, Star Wars und Harry Potter sorgten damals mit für einen Rekord von 1,57 Milliarden verkauften Karten. Seitdem ging es bergab und lediglich die Möglichkeit, für 3D-Filme höhere Preise zu verlangen, bremste auch den Umsatzrückgang.
Die Ursachen für die Entwicklung sind vielfältig. Anfangs machte die Filmindustrie vor allem die Filesharing-Angebote verantwortlich, doch es zeigte sich, dass diese Argumentation haltlos ist. Ein wesentlicher Faktor dürfte hingegen sein, dass die Inhalte selbst nicht mehr zünden. Das zeigt sich daran, dass der vielfache Aufguss und das Strecken immer gleicher Grundlagen schlicht nicht mehr wie erwartet funktionieren. Die Schonwiederneuverfilmungs-Fortsetzung "The Amazing Spider-Man 2" wurde ebenso mit schwachen Ergebnissen abgestraft, wie das immer weitere Ausdehnen eines Stoffs in "The Hunger Games: Mockingjay — Part 1".
Hinzu kommt natürlich auch ein sich veränderndes Nutzungsverhalten. Viele potenzielle Kunden haben zuhause über Streaming-Dienste wie Netflix stets Zugang zu fast allem, was sie sich an Filmen wünschen. Hinzu kommt, dass die Bedeutung und Qualität von Serien in den letzten Jahren massiv zugenommen hat. Diese sind bei einer zunehmenden Zahl von Zuschauern inzwischen beliebter als einzelne Filme.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Prince bedankt:
|
|
02.01.15, 16:28
|
|
Chaot
Bedankt: 553
|
und das, obwohl der chinesische Markt in den letzten Jahren hinzu kam
|
|
02.01.15, 16:48
|
|
Banned
Bedankt: 326
|
Villeicht mögen auch so wie ich, viele diesen 3D scheiss einfach nicht....
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei maKe_my_day bedankt:
|
|
02.01.15, 16:52
|
|
Mitglied
Bedankt: 366
|
Du warst auch bestimmt noch nie in einem richtigen 3D Film... Das ganze Leben ist 3D, wenn ein Film richtig gut gemacht ist, warum soll man sich die 2D Fassung anschauen. Bekommst wahrscheinlich auf vom Reallife Kopfweh
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei fischer93nes:
|
|
02.01.15, 16:53
|
|
Süchtiger
Bedankt: 593
|
Für den selben Dienst wie vor 20 Jahren , werde ich bestimmt nicht schon Unverschämte Preise bezahlen. Das Popcorn kostet mehr als wenn ich 10 Tonnen daheim machen würde und das Personal ist mehr als Sinngemäß freundlich. Nein Danke
Außerdem finde ich es Persönlich immer viel zu laut. Selbst meine 5.1 Anlage Boomt angenehmer als dieses Laute Rauschen in den grossen Säle.
|
|
|
02.01.15, 17:08
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von fischer93nes
Du warst auch bestimmt noch nie in einem richtigen 3D Film... Das ganze Leben ist 3D, wenn ein Film richtig gut gemacht ist, warum soll man sich die 2D Fassung anschauen. Bekommst wahrscheinlich auf vom Reallife Kopfweh 
|
Wenn es mal Holodecks gibt, dann hab ich nix gegen 3D ... bis dahin sind aber Filme Filme und die will ich in 2D sehn. Ich bekomm auch kein Kopfweh, ich mag es einfach nicht.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei maKe_my_day bedankt:
|
|
02.01.15, 19:37
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 75
|
Welch ein wunder.. kann sich doch niemand mehr gescheit leisten oft ins Kino zu gehen, wenn man für jeden scheiss bezahlen muss... und wenn man Pech hat bekommt man einen Film der totaler mist ist, weil in dem Trailer nur die besten Szenen gezeigt wurden...
aber für 1Liter Cola-Sirup mit Wasser vermischt und Popcorn kann man schon 10 Euro verlangen, da ist der Gewinn fürs Kino nurnoch minimal bestimmt-.-
|
|
|
02.01.15, 20:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 475
|
Wenn wenigstens auch mal gescheite Filme laufen würden, aber das meiste was heutzutage in die Kinos kommt ist ziemlicher Müll meiner Meinung nach.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Mokgor bedankt:
|
|
02.01.15, 21:55
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
Zitat:
Die Schonwiederneuverfilmung.......
|
Das ist der Punkt! Mich reisst es nicht vom Hocker eine eventuelle Neuauflage von Rocky 1-5 im Kino mit zu erleben. Selbst dann nicht, wenn man mir visuell vorgaukelt, vom neuen Mr. T persönlich eins in die Fresse zu bekommen.
|
|
|
03.01.15, 02:31
|
|
Newbie
Bedankt: 22
|
Alle diese Punkte tragen dazu bei, das weniger im Kino geschaut wird.
Seit einigen Jahren kommen weniger Filme, welche durch die Handlung und die Bilder beeindrucken. Da wird nach Effekten gehascht wie doof und die Handlung vergessen. Oder aber die Besetzung ist so Mies, das beide o.g. Aspekte es nicht auffangen können.
Viele haben jetzt dann doch endlich 'nen Harz4 Rembrandt in über 42 Zoll, welcher, vorrausgesetzt es wird mal in HD gesendet, ein tolles Bild liefert welches ausreicht.
Filme schauen ist zum Konsumgut geworden, was früher nicht der Fall war. Ich schau z.B. fast jeden Abend zwei Spielfilme zum runterkommen. Früher gab es dieses Angebot an Filmen nicht. Netflix, Maxdome, Prime usw. sei dank. (Nutze keinen dieser Dienste, meißt auch kein richtiges HD und geruckel trotz 100MB).
Und natürlich, zu guter letzt, die Preise!
Ich war gerade letztes Wochenende im Kino, das erste mal seit 2 Jahren ca. Mein erster 3D Film, Hobbit. 37€? glaub ich.
Samma geht's noch?
Tüte Popcorn oder zwei, Getränke und ein Eis. Für zwei Personen kommen auch noch mal dazu. Die Spinnen doch!
Die 3D (diese ganz neue) Qualität hat mich vom Hocker gehauen. Das war wirklich superklasse, muss ich schon sagen. Der holt mit dem Schwert aus und du glaubst es steckt dir gleich im Auge ^^ (Eigentlich hätte ich ja reflexartig meine Freundin aus der Flugbahn wegdrücken müssen, ist aber nicht passiert  )
Aber so teuer?
Auserdem spiel jetzt in jedem dritten Film Mark Wahlberg mit, evtl. auch ein Grund.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Eridu bedankt:
|
|
03.01.15, 10:44
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von MonacoStenz
Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, dass die grossen Protagonisten nicht unbedingt eine zweistellige Millionengage plus Einspielergebnis benötigen. Dann könnte sich Kino auch wieder für die gesamte Branche rechnen.
|
60€ fürs Kino, wohnst in Dubai?
Da stimme ich dir so was von zu. Und mittlerweile hat Hollywood entdeckt, dass es auch möglich ist gute Filme ohne diese überbezahlten alten Diven (meine damit auch die männlichen z.B. Bruce Willis) zu Drehen.
Tribute von Panem, wer kannte Jennifer Lauwrence vorher?, Die Bestimmung usw. Schauschpieler welche ich vorher nicht kannte.
Ich glaube das dies ein Versuch war Diven Geld lieber in den Film zu investieren. Ging in den Fällen ja auf.
|
|
|
03.01.15, 11:00
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von Eridu
60€ fürs Kino, wohnst in Dubai? 
|
60 € zu Zweit inklusive Fressen und Trinken ... man sollte schon einen Beitrag komplett lesen!
|
|
|
03.01.15, 11:56
|
|
Newbie
|
Na gut, wusste nicht das er Hummer-Menü im Foyer mit nimmt
|
|
|
03.01.15, 12:10
|
|
Klaus Kinksi
|
2 Personen:
Kinokarten ~ 27 € mit Überlängeaufschlag/Loge etc.
3D Brillen ~ 3 €
Trinken und Popcorn ~ 20 €
Parken ~ 10 €
Und schon bist du bei 60 €!
Ausgehend von einer 20 Uhr Samstagvorstellung!
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Prince bedankt:
|
|
03.01.15, 12:25
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 285
|
Krass, wir zahlen 8€ pro Person fürs Kinoticket und das in Süddeutschland. Und Parken ist umsonst
|
|
|
03.01.15, 12:30
|
|
Klaus Kinksi
|
8 € für Loge, 3D und Überlängenaufschlag? Ach ja und 20 Uhr?
Denn die Preise variieren ja je nach Uhrzeit und Wochentag.
Hier haste mal eine kleine Übersicht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und anstelle vom Parken kannst du auch Fahrscheine rechnen.
2,60 für eine Fahrt und eine Person.
Macht also hin und zurück für 2 Personen 10,60 €!
Zumindest hier in Berlin!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
|
|
03.01.15, 13:13
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.548
|
Zitat:
Zitat von MonacoStenz
So zahle ich beispielsweise für einen Kinobesuch zu Zweit ca. 60 € (oder etwas mehr bei 3D und oder Überlänge).
|
Gottachgott... und das nur um mit 500 fremden Menschen in einen dunklen, unübersichtlichen Raum eingeschlossen zu werden?  Da finde ich es bei uns auf dem Land doch etwas schnuckeliger... [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ...da kann man sich's auch leisten sich mal spontan mit den Kindern einen Blockbuster anzusehen - wie zuletzt "Paddington".
@ulmilten: Scheinst wohl in ähnlicher Lage zu wohnen wie ich.
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Schnullermaske bedankt:
|
|
03.01.15, 13:14
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 285
|
Ok ok. Krass. Aber hab da auch nicht bis zu Ende gedacht, mich als Student mit Semesterticket kostet es natürlich weniger, dummer Vergleich meinerseits. Und 3D schaue ich eh nicht. Hab aber zum Beispiel an einem Samstag 20.15 8€ für den Hobbit bezahlt.. Aber dann kommt man wohl doch auf die 60€, find ich schon extrem happig, kannst ja schon ein Tag für Skifahren...
Und joa, zumindest stimmt das Bundesland  Ulm ists. war hier im Xinedome
|
|
|
03.01.15, 13:21
|
|
Klaus Kinksi
|
In und um und um herum ....
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Prince bedankt:
|
|
03.01.15, 14:01
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
Zitat:
Zitat von MonacoStenz
Früher waren es verstaubte Kinosäle wo die übervollen Aschenbecher (btw: ich vermisse die Kippe im Kino...) neben dem Hochprozentigem standen und der Boden mit Popcorn übersät war. Das Interieur war gerade gut genug zum Sitzen. Das war's aber auch schon.
|
Das waren noch Zeiten!
Die Schauburg in Essen.
3er Sitze nebeneinander und nen kleiner Tisch davor mit Aschenbecher.
Oder lange Filmnacht DO-Barop.
Fr. und Sa. ab 22 Uhr.
1. Viel Rauch um Nix
2. Leben des Brian
3. BLUES BROTHERS
Du kamst da mit ner Sporttasche voller Dosen Bier an und kamst damit rein.
Alles erlaubt außer Glasflaschen.
Beim 1. Film gingen die Joints rum,
beim 2. warst dicht und hast dich abgerollt und beim 3. hat dich der Blues gepackt!
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Kneter33 bedankt:
|
|
03.01.15, 14:56
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
Gehen wir mal von Deinen 60 Euros aus @MonacoStenz die auch völlig realistisch sind für nen 2 Mann Kino Besuch Heute sind.
Da kriege ich 4 Blue Rays für den gleichen Preis!
Die Filme hab ich dann aber für immer.
Kino is net mehr was es mal war.
2014 gabs grad vielleicht mal 3 Filme die es sehenswert waren ins Kino zu gehen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kneter33:
|
|
03.01.15, 15:51
|
|
Antguy
Bedankt: 16
|
Ich war gestern auch seit langem mal wieder im Kino und Kinoticket kostete 13,70 und Popcorn 13,40. An dem Abend hat es sich mMn. zwar gelohnt (weil ich Interstellar richtig gut fand) aber als Schüler ohne Nebenjob kann man so etwas nicht so oft machen.
Vor allem wenn die Filme den Erwartungen nicht gerecht werden :/
|
|
|
03.01.15, 16:59
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.158
|
Das letzte mal war ich bei Transformers 4 im Kino . Für 2 Kinokarten und 2x Popcorn und 2 Flaschen Bier waren 45€ weg . Finde ich ganz schön happig wie sich die Preise entwickelt haben .
|
|
|
03.01.15, 17:51
|
|
oder doch?
Bedankt: 268
|
Abgesehen von den Preisen stören mich mittlerweile diese ganzen Menschen die nur am räuspern sind oder nur am quatschen sind weil sie großes Desinteresse dem Film gegenüber entwickelt haben.
Dazu dann der Zustand der Kino's.
Kommt natürlich ganz auf das Bundesland an.
Ich finde mein Stammkino in Berlin lässt auch langsam nach.
War allerdings das letzte mal in der nähe vom Heidepark in einem Kino.
Solch ein Zustand hab ich noch nie erlebt, da wollte man im stehen den Film gucken, so widerlich waren die Sitzplätze.
Alles im allem, Preis/Leistung stimmt einfach nicht.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nichtecht:
|
|
03.01.15, 18:21
|
|
Die Russen sind da!
Bedankt: 1.212
|
Bei 3D lohnt es sich bei mir nicht, da ich durch meine Augenkrankheit kein 3D sehen kann. Mir sind sowieso die Preise immer viel zu hoch!
|
03.01.15, 19:11
|
|
You just lost the Game
Bedankt: 147
|
Ich gehe eigentlich recht gerne ins Kino, (zuletzt 4 Filme kostenlos vor Kinostart mit Gratis Pocorn und Merch, als PR-Aktionen), aber auch sonst oft.
Aber nach manchen Filme komme ich raus und denke mir einfach "Ne.. Ich wünsche ich hätte keinen Cent an die Verleiher für so einen Film gezahlt.."
Im Sommer war ich zum ersten Mal in einem Autokino, und das war klasse! Nur 4,50 Normalpreis, Snacks waren ziemlich günstig (wurden sogar ans Auto gebracht), man hat eine entspannte Atmosphäre im eigenen Auto, und darf sogar alles mitbringen. Das war mal ein Erlebnis!
Der Betreiber meinte, er nimmt fast nichts ein, und macht das nur aus Spaß, aber es war erstaunlich, wieviel mehr Liebe und Spaß dahintersteckt, wenn es nicht nur ums Geld geht..
|
04.01.15, 22:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Kino ist schon teuer macht aber auch viel Spaß. So 5mal im Jahr ist doch ok.
|
|
|
05.01.15, 07:53
|
|
Newbie
Bedankt: 42
|
naja immerhin gibts bei unsnoch den "kinotag".
da Kostet dann der normale Film 5€
die 3D filme mit Aufschlag dann eben 8€.
jeden dienstag.
|
|
|
05.01.15, 09:42
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Das ist trotzdem viel zu teuer, vor allem weil die Qualität vieler Kinos auch von großen Ketten zu wünschen übrig lässt. Mies eingestellte Projektoren oder zu schlechte Bildrate (besonders im 3D-Betrieb), verschwommene Bewegungen etc, und wenn der Film grottig war, bekommt man nicht mal sein Geld zurück. Da ist man dann böser Raubkopierer, wenn man grundsätzlich vor dem Kinobesuch einen Film daheim angeschaut hat, um ausloten zu können, ob der Film einen Kinobesuch wert ist.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TheBandicoot:
|
|
05.01.15, 15:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 327
|
Ich geh fast jede Woche ins Kino, aber auch nur weil wir ein Lokalkino mit nur einem Saal haben.
Aktuelle Filme laufen immer (Zum Hobbit Start gabs am Samstag dann das Triple-Feature - Alle 3 Teile Hintereinander).
Gut es gibt keine Nachos aber :
Eintritt: 4€
Popcorn groß: 2€
Getränke: 1€
Da tuen die 10€ für den Kinobesuch bei nem schlechten Film auch nicht weh
--------------
Und dann vor einiger Zeit hab ihc mich ins UCI schleppen lassen, 30 € pro Person für den gleichen Mist....
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Nike16995 bedankt:
|
|
05.01.15, 15:45
|
|
Verrückter
Bedankt: 11.627
|
Bei den Preisen würd ich auch des öfteren mal ins Kino gehen
Hast da ja echt Glück!
|
|
|
07.01.15, 00:07
|
|
Profi
Bedankt: 2.167
|
ich weiss net wie es bei euren kinos ist, aber mich nerven die sitze ungemein.
bei mir im kaff waren die alten sitze leicht geneigt, war sehr gemütlich. nach der renovierung sitzt man aufrecht und hat weniger beinfreiheit...dafür ist anscheinend ne sitzreihe hinzugekommen.
ist mir später dann auch in anderen städten/kinos aufgefallen, das man nicht mehr so gemütlich sitzt wie früher
|
|
|
14.01.15, 09:25
|
|
Banned
|
Das ist wie mit Legebatterien... je mehr Hennen man rein stopft umso profitabler ist es.
|
|
|
14.01.15, 09:28
|
|
Klaus Kinksi
|
Musst du eigentlich Sachen kommentieren wo der letzte Beitrag schon wieder 7 Tage her ist? Die News selber ist auch schon wieder fast 14 Tage alt.
|
|
|
15.01.15, 15:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 40
|
Zitat:
Zitat von maKe_my_day
Villeicht mögen auch so wie ich, viele diesen 3D scheiss einfach nicht.... 
|
Endlich einer, der so denkt wie ich...! Die Filme werden immer dümmer seit "Avatar". Optik, Optik, scheiß auf Tiefgang oder Story!
Doch auch die gepfefferten Preise halten mich oft davon ab, ins Kino zu gehen. Vierzen Euro für die Karte?! Fünf Euro für einen kleinen Becher Cola? Leck' mich fett.
|
|
|