Aktion gegen Schwaben? In Berlin ist das Bertolt-Brecht-Denkmal in der Nacht auf Dienstag mit Lebensmitteln beworfen worden. Laut Polizei gebe es ein Bekennerschreiben.
Berlin - Schwarzer Humor oder einfach nur Vandalismus? Das Bertolt-Brecht-Denkmal am Berliner Ensemble ist zum Ziel einer Aktion gegen Schwaben in Berlin geworden. In der Nacht zu Dienstag wurde die Skulptur in der Nähe des Theaters mit Kartoffelsalat und Buletten beworfen.
„Uns ist ein Bekennerschreiben bekannt“, sagte ein Polizeisprecher. Es sei an das Landeskriminalamt weitergeleitet worden, das nun ermittele. Das Schreiben stamme von einer Gruppe namens „BEGISSA - Berliner Eingeborene Gegen Investoren Schwäbischer bzw. Schweizer Abstammung“, berichtete die Zeitung „B.Z.“ in ihrem Online-Auftritt. Das Schreiben sei an die Zeitung gemailt worden.
In Berlin richtet sich immer wieder Ärger gegen Schwaben, etwa weil die Zugezogenen dafür mitverantwortlich sein sollen, dass die Preise auf dem Wohnungsmarkt steigen. Der Dramatiker Bertolt Brecht (1898-1956) stammte aus Augsburg - also dem bayerischen Teil Schwabens.
„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und die Sauerei wieder entfernt“, sagte der Hausmeister des Berliner Ensembles der „B.Z.“. Auch der Regen hatte den Salat zum Teil schon weggespült.
Im vergangenen Jahr hatte es ähnliche Aktionen gegen Schwaben in Berlin gegeben. Ein Hegel-Denkmal war mit Currywurst beschmiert und ein Denkmal der Künstlerin Käthe Kollwitz mit Spätzle beworfen worden. Zur Hegel-Attacke bekannte sich die Initiative „Schwaben ausbürgern“. Neu ist nun im Fall Brecht, dass der Name der Bekenner-Gruppe wie eine Satire auf die Abkürzung Pegida (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) klingt.
Der SPD-Politiker Wolfgang Thierse hatte zum Jahreswechsel 2012/13 gesagt, die Schwaben sollten sich besser anpassen und lernen, dass es in Berlin „Schrippen“ und nicht „Weckle“ heiße.
als badenser versteh ich die berliner...
ich bin Ehrenmitglied bei B.E.G.i.SCH.E.B (Badensische Einwohner gegen die Infektion Schwäbischer Einwanderer im Badenländle) und ich verstehe die berliner.
die schwaben klauen uns die jobs, die frauen und die wohnungen und bald müssen wir alle maultäschle essen......und die politik macht nix dagegen.
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
Um den Eingeborenen den Wechsel zu erleichtern, experimentieren "wir" schon mit Maultaschen mit Currysoße und Pommes!
Für die baldige Eroberung des Ruhrpottes wird angeblich schon an einer "Maultasche Schranke" gearbeitet - dazu gibt's aber noch keine Bilder, weil streng geheim! Genauso geheim ist das Projekt "Maultasche mit Pinkel" für den Raum HH/SH.
__________________
Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Schnullermaske bedankt:
"Du liabs Hergöttle vo Biberach" ja ist denn das die possibility?
Jetzt dachte ich doch tatsächlich jemand hätte unsere Conchita mit Kartoffelsalat beworfen
Lasst´s die Schwaben in Ruhe. Einige meiner schönsten Fernsehstunden habe ich z.B. mit dem seligen Willy Reichert verbracht.
Und wenn es einige der berühmtesten Schwaben nicht geben würde, sähe die Welt etwas anders aus: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Also, spart den Kartoffelsalat wenn die zweibeinige Wurst vorbeikommt, und habt die Schwaben wieder lieb S´�*st ja schließlich Weihnachten
Eines kann ich mir trotz all meiner Sympathie für den schwäbischen Dialekt allerdings nicht vorstellen:
einen Schwaben bei Sex dirty talken.
Ich würde wohl vor Lachen aus dem Bett kippen - sorry, aber das musste jetzt sein
Schwaben sind der Motor dieses Landes... ohne Württemberg gäbe es viele Erfindungen nicht, und BaWü ist das größte Geberland unter den Bundesländern- Während die Berliner Zecken nur uns auf der Tasche liegen.
Also sollten die den Ball mal schön flach halten...
Und die Badener: Maul halten und macht das was ihr am besten könnt, euren miesen Wein saufen.
Also ich gründe demnächst auch zwei Vereine der eine heist "WEGISA" und der andere "WEGISSE".
WEGISA:
1. (mein Favorit)
2.
WEGISSE:
1. (mein Favorit)
2.
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer